Endrohrmessung wird pflicht
Hallo
Gerade im Bmw Forum gefunden... Also alle wieder schön brav den DPF einbauen .... Zum Glück hab ich meinen nicht rausgeworfen....stand schon kurz davor.....
https://www.bmvi.de/.../...bei-abgasuntersuchung-kuenftig-pflicht.html
Damit wird vermutlich auch die Au teurer....
Gruss
Spoon11
Beste Antwort im Thema
Hallo
Gerade im Bmw Forum gefunden... Also alle wieder schön brav den DPF einbauen .... Zum Glück hab ich meinen nicht rausgeworfen....stand schon kurz davor.....
https://www.bmvi.de/.../...bei-abgasuntersuchung-kuenftig-pflicht.html
Damit wird vermutlich auch die Au teurer....
Gruss
Spoon11
53 Antworten
Ab 2018 wird bei allen Fahrzeugen die Abgasuntersuchung mittels Sonde im Endrohr eingeführt. Bis jetzt waren Fahrzeuge ab bj 2006 ja davon verschont. Was meint ihr, kann man da Probleme kriegen durch z.B defekte Injektoren oder fast vollen DPF? Das könnte natürlich so einige Kosten nach sich ziehen ausser man ist mit dem Prüfer befreundet. 😉
http://www.focus.de/.../...g-beim-tuev-fuer-alle-autos_id_7749055.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Änderung bei der Abgasuntersuchung ab 2018' überführt.]
Meine letzte TÜV Untersuchung war wegen eines Fehlers und Anzeige der MKL auch über die Sonde im Auspuff.
Meine DPF ist mit 300 tkm auch schon recht voll...
Bei der Abgasuntersuchung bestätigte mir der Prüfer TOP Abgaswerte... also ich hab da keine Bange vor !
Das einzige was mein Herz immer bluten lässt ist das Hochjaulen des Motors 😰🙁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Änderung bei der Abgasuntersuchung ab 2018' überführt.]
Na dann brauch ich mir da wohl keine Sorgen machen. Mein DPF steht aktuell bei 0.2 Beladung. Injektoren sind denke ich auch noch gut.
Gut zu wissen. Ich habe auch schon überlegt mein DPF durch eine Attrappe zu ersetzen wenn er Probleme macht, was zum Glück noch nicht der Fall ist. Aber bei 248tkm hat man den halt auf dem Schirm.
Ähnliche Themen
Warum schaut man nicht vorher mal übers Forum bevor man einen neuen Thread erstellt ?
https://www.motor-talk.de/.../...gasuntersuchung-ab-2018-t6176892.html
Zitat:
Bei der Abgasuntersuchung bestätigte mir der Prüfer TOP Abgaswerte... also ich hab da keine Bange vor !
Das einzige was mein Herz immer bluten lässt ist das Hochjaulen des Motors 😰🙁
Ja, da muss man sich beherrschen um ihm nicht ein Schlag ins Genick zu geben.
Eben, doppeltes Lottchen.
Kann das mal einer bitte zusammenführen?
Danke.
MfG
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 27. Oktober 2017 um 09:33:32 Uhr:
Eben, doppeltes Lottchen.Kann das mal einer bitte zusammenführen?
Danke.
MfG
In Arbeit
Zitat:
@derSentinel schrieb am 27. Oktober 2017 um 06:34:32 Uhr:
...... ist das Hochjaulen des Motors 😰🙁
Welches Hochjaulen ? 😕
Die Suche gab nichts her.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:01:02 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 27. Oktober 2017 um 06:34:32 Uhr:
...... ist das Hochjaulen des Motors 😰🙁
Welches Hochjaulen ? 😕
Die Suche gab nichts her.
Grüße, lippe1audi
Ist deine Frage Ernst gemeint ?
Ist deine Rückfrage ernst gemeint? Bei meinem Dicken jault nichts.
Grüße, lippe1audi
Bei der Regeneration hebt das MSG die Motordrehzahl an. Das wird er meinen. Nimm das Jaulen nicht zu wörtlich 😉
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:10:41 Uhr:
Ist deine Rückfrage ernst gemeint? Bei meinem Dicken jault nichts.
Grüße, lippe1audi
Das wird sich ab 2018 ändern denn darum geht es in diesem Thread!
ASU vor 2006 bei Diesel Fahrzeugen:
Motor auf Betriebstemperatur bringen, Sonde in den Auspuff und dann Motor mehrere Sekunden hoch drehen lassen. Das wird ggf wiederholt bis eine gültige Messung stattgefunden hat.
In der Vergangenheit hat es dabei schon so manchen Motor geschrottet..
Der Prüfer nimmt sich dann davon aber nichts an... Man bleibt auf dem Motor Schaden alleine sitzen.
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:20:28 Uhr:
Bei der Regeneration hebt das MSG die Motordrehzahl an. Das wird er meinen. Nimm das Jaulen nicht zu wörtlich 😉
Da wird nur bis 1400 u/min an gehoben.
Ich glaube ihr beide wisst wirklich nicht wie das mit den alten Saugdieseln gemacht wurde/wird !?
Das Jaulen ist wörtlich zu nehmen.... Die lassen den Motor bis zum
Begrenzer drehen