ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Endrohre S5 angefressen nach 1 Woche Winter

Endrohre S5 angefressen nach 1 Woche Winter

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:45

Ich könnte echt kotzen!!!

Hab gerade beim wöchentlichen Reinigen der Endrohre eine ziemlich erschreckende Entdeckung gemacht...

Audi schaffts anscheinend nicht mehr, winterfeste Autos zu bauen ??

Nach nur einer Woche Streusalz sehen meine Endrohre total zerfressen aus, seht selber auf den Bildern.

Das kann doch nicht sein, das Auto ist gerade mal 5 monate alt und bis vor einer Woche waren die Rohre nach dem putzen absolut makellos.

Was soll ich jetzt tun?

9710c928-c7e7-4745-a49f-2de368b46c1d
Dfc6a126-5e15-4e57-beb6-27e93b0e1bd1
F9d96e25-9c5d-4ca0-9851-8b129483b05b
+1
Beste Antwort im Thema

Ich freue mich hier wirklich wahnsinnig, das es ja scheinbar doch noch einige andere "geschubste" gibt die so viel Wert auf saubere Auspuffblenden legen! - Danke hierfür, ich dachte wirklich damit wäre ich allein! :D

Bei meiner Abholung vom S5 habe ich direkt vor meinem ersten Motorstart eine Glaskeramik an allen vier Endrohren aufgetragen. Somit sehen meine vom S5 jetzt auch mit ein paar mal Salz noch aus wie neu. Hoffe das bleibt so. Der nette Herr bei der Abholung meinte dann zu mir "Also ich habe schon viel gesehen, aber das jemand seinen Auspuff in der Auslieferungshalle versiegelt bisher noch nicht"..hatte dann ein wenig geschmunzelt. Reinigen lassen sie sich nach dem Abkärchen ganz einfach mit einem Küchentuch bis auf den letzten Fleck.

Beim GTI habe ich erst nach den ersten 600 km mit einem Wachs von A1 (also sehr günstig) erstversiegelt und dann immer mit Neverdull (oder wenns hartnäckiger wurde - Edelstahlreiniger aus der Küche) geputzt und immer danach mit A1 versiegelt. Bild zeigt meine GTI Blenden nach 75k km und 4 Jahren (auch immer im Winter gefahren).

381 weitere Antworten
Ähnliche Themen
381 Antworten

Meine Endrohre sehen immer noch gut aus... Mj. 2018...liegt wahrscheinlich daran, dass ich diese unmittelbar nach Abholung mit einem Wachs behandelt hatte.... Hatte daraus gelernt, da bei meinem vorherigen QP aufgrund des hohen Ölverbrauchs die Endrohre permanent schwarz waren und nicht mehr sauber zu bekommen...

Hilft Wachs auf Auspuffrohren??

Denke eher Du hast schon die ab irgendwann in 2018 verbauten Edelstahlblenden.

Wachs war falsch ausgedrückt... Habe mir im Internet so eine Flüssigkeit bestellt, die ich auch auf den Lack und eben auch auf die Puffis aufgetragen hatte, kurz einpoliere und die bildet dann einen durchsichtigen Schutzfilm, der Schmutz und auch Wasser seit 1,5 Jahren immer noch 1a abperlen lässt... Nannte sich irgendwas mit Ceramic Liquid oder so ähnlich... Ob meine beiden Puffis aus Edelstahl sind, kann ich nicht sagen

Ah ok. Diese Keramikversiegelungen. Edelstahl oder nicht kannst Du mit einem Magnet testen. Haftet nicht auf Edelstahl aber auf verchromten Stahlrohren, also den „Problemrohren“ bei Audi.

Bin auch "betroffen", Sportback EZ 01/18

Rohre sind magnetisch.

20190501-172248

Wäre vielleicht mal interessant ob wir herausfinden können ab wann wieder die polierten Edelstahlendrohre (nicht betroffen, nicht magnetisch) verwendet wurden.

Sportback EZ 01/18 ---> betroffene verchromte Stahlendrohre (magnetisch)

Mein Coupe 04/18 gebaut (EZ 05/18) ---> nicht betroffene polierte Edelstahlendrohre (nicht magnetisch)

Steht hier im Thread. Es wurde im März 2018 auf Edelstahl umgestellt.

Ah, danke für die Info, hatte die nicht gelesen (man liest ja nicht alle Seiten durch) :)

Unser S4 Avant ist ebenfalls betroffen :( Händler lehnt den Austausch aufgrund der TPI 2021630 ab, da er angeblich auf den Kosten sitzen bleiben würde. Email an die Audi-Kundenbetreuung ist gestern raus.

S4 Endrohr

Dann viel Glück bei mir wurde der Austausch auch abgelehnt (nach Brief an Audi Kundenbetreuung ) . Habe nur einen Gutschein über 300€ bekommen einfach schlecht von Audi in dieser Preisklasse. Da werde ich mir genau überlegen ob ich mir wieder einen Audi kaufen werde .

Zitat:

@Kruemmel1806 schrieb am 25. Mai 2019 um 16:12:19 Uhr:

Unser S4 Avant ist ebenfalls betroffen :( Händler lehnt den Austausch aufgrund der TPI 2021630 ab, da er angeblich auf den Kosten sitzen bleiben würde. Email an die Audi-Kundenbetreuung ist gestern raus.

Was steht denn in dieser TPI? Sollte man den Händler darauf hinweisen wenn man mit dem Problem vorstellig wird.

Sind diese Endrohre eigentlich gesteckt oder Verschweißt,?

am 25. Mai 2019 um 16:46

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 25. Mai 2019 um 18:44:51 Uhr:

Sind diese Endrohre eigentlich gesteckt oder Verschweißt,?

Gesteckt und punktgeschweißt.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 1. Mai 2019 um 17:57:32 Uhr:

Wäre vielleicht mal interessant ob wir herausfinden können ab wann wieder die polierten Edelstahlendrohre (nicht betroffen, nicht magnetisch) verwendet wurden.

Sportback EZ 01/18 ---> betroffene verchromte Stahlendrohre (magnetisch)

Mein Coupe 04/18 gebaut (EZ 05/18) ---> nicht betroffene polierte Edelstahlendrohre (nicht magnetisch)

03/2018, Edelstahl

Bei mir wurde nun (endlich) die Endrohre auf Garantie kostenfrei in die Edelstahlvariante ausgetauscht. Ich war hartnäckig, aber immer freundlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Endrohre S5 angefressen nach 1 Woche Winter