ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Endrohr für 2-flutige Anlage.....

Endrohr für 2-flutige Anlage.....

Hallo zusammen....

habe ein Problem mit der Beschaffung eines zweiten Endrohres für meinen TT. Möchte mir gerne eine eigene 2-flutige Anlage bauen, bekomme aber nirgendwo das original Endrohr her. Finde aber gerade das so sschön. Möchte nicht, wie halt Serie auch, andere Rohre aus der Blende herausstehen haben. Auch finde ich die angepasste Rundung (fallen nach unten hin schräg ab). Schön. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

Mir würd´s schon reichen, ein gebrauchtes Stück von einem ausgesonderten Auspuff abzutrennen. Vorausgesetzt, er ist gepflegt und sauber zu bekommen! Wer will schon ein dreckiges Rohr haben :)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen......

 

Gruß u. thx......

 

Lox-TT

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau doch mal bei ebay.....

Bist du sicher dass du dir selbst ne Doppelrohr-Anlage bauen willst?

Wie willst du das realisieren?

Hast du für das Problem Reserveradwanne schon ne Lösung gefunden?

Ich glaube nicht dass dir mit nem orignal Endrohr unbedingt geholfen ist!

ich würd mir ganz einfach wie die meisten anderen hier auch, ne eisenmann anlage drunterklatschen. die is doch dann doppelrohr oder nicht? so pfusch is doch nix... wentweder gescheit oder gar net, meine meinung.

Ich babe einen guten Freund, der Kfz-Mechaniker in einer hiesigen Tuning-Firma ist.

Er kann wirklich ALLES! Wenn ich die Teile zusammen bekomme die benötigt werden kann er mir eine 2-flutige Anlage bauen.

Das Problem mit der Reserveradwanne haben die Leute, die z.B. Golf IV fahren auch. Dennoch hat er es hinbekommen, eine "R32"-Anlage zu bauen und in eine nachgebildete Heckschürze zu integrieren.

Klar wäre es einfacher, eben eine Eisenmann Anlage drunter zu setzen. Leider fehlt mir dafür zur Zeit das nötige Kleingeld. Bin doch nur ein kleiner Beamter :(

Eine gute Alternative ist das ganz bestimmt. Er macht es jedenfalls ordentlich (ohne sagen zu wollen, dass andere das nicht tun! Aber bei sowas gibt es sicher auch Leute, die was zusammenpfuschen!)

Bis jetzt bin ich noch am ringen, möchte aber auf jeden Fall zwei Endrohre haben!

Ach ja: ebay ist leider bis jetzt negativ.

Die Reserveradwanne kann sehr gut umgangen werden. Sowohl von vorne als auch von hinten! Vorne herum müssen nur minimale Modifikationen am Blech unter der Heckblende durchgeführt werden. Dann passt das auch noch ein weiteres Rohr durch.

wie wird das denn bei der marke eigenbau mit tüv, oder willste als grünes männlein ohne eintragung deines auspuffes rumfahren? :D

das gibt punkte wenn se dich kaschen :D

soweit ich weiß gibt es die endrohre nicht einzeln.

idee: kauf einfach nen ESD vom 180er bei Ebay oder von einem der vielen Eisenmannnachrüster und säg es ab.

Probleme:

-Rauch rechts oder nicht ? Nicht so einfach.

-TÜV? Eher nicht.

-Klang bleibt gleich.

-Preislich wirklich immernoch attraktiv nach Allem ?

gruß

Habe angestrebt, dass ganze mit einem Vergleichsgutachten von z.B. Eisenmann machen zu lassen. Bei einer Einzelabnhame kann dann alles geprüft werden (vielleicht habe ich auch besonderes Glück - Kenne eine PrüferIN bei der Dekra, war auch sehr kulant bei Reifengrößenänderung/Distanzscheiben/Tieferlegung!).

Den Rauch bekommst du mittels eines Trennbleches dann auch zu genüge aus dem anderen Rohr heraus. Und wenn man den Weg "vorne herum" wählt, ist dieser auch sehr kurz (vielleicht 40-45 cm).

Wie gesagt, dass Hauptproblem wären halt die einzelnen Teile. Sound will ich eigentlich gar nicht wahnsinnig heraus haben. Eher nervt mich das dann nach einer Gewissen Zeit. Finde, der Serientopf in Verbindung mit dem K&N reicht mir vollkommen aus.

Würde niemals wegen sowas Punkte bekommen :cool:

Möchte diesen Status aber auch nicht ausnutzen, sondern mich so verhalten wie jeder andere das auch muss. Bei meinem alten Wagen habe ich das genutzt. War aber auch ein Bastlerauto!

Hallo,

selbiges Problem hat mich auch schon länger beschäftigt.

-die Originalblende ist über eine WUlst (ca. 2-3mm breit) des Endrohres geklemmt, hinten mit 2 und am oberen Rand am Ausgang ebenso mit 2 Punkten recht fest angebracht, das Ding bekommt man nur mit Zerschneiden ab. Einzeln gibt es die Blende daher auch nicht meines Wissens.

-was Du vorhast ist in jedem Fall eine viel bessere Idee, als einen Abzweig nach rechts zb wie bei Eisenmann VOR der Reserveradwanne anzubringen. Der Durchmesser des Auslegers nach rechts ist meistens kleiner und das Rohr länger als auf der linken Seite, automatisch weht rechts nur ein Lüftchen. Die Rohre müssten gleichlang sein. Ausserdem muss exakt an der gleichen Stelle abgegriffen werden für die Ausgänge, entweder VOR dem Endtopf oder nach dem Endtopf. Alles andere wird nie gleichmässig qualmen, besonders der Eisenmann ist Vollscheiss. Rechts kommt meistens der Lärm besser raus, da das Rohr vor dem ESD abgezweigt wird.

-schau doch mal bei hofele-design.de nach. Die haben ein Rohr was zwischen Reserveradwanne und Heckblende verläuft und 4 Ausgänge hat. Eine Trennblech ist gar nicht mal notwendig, das Rohr füllt sich so schnell mit Abgas, das alle Ausgänge einigermassen gleich rauchen.

-wenn Du eine besonders fett aussehende Blende verbauen willst, vergiss gleich das Original. Ebenso von Hofele gibt es eine Fat Boy II genannte Blende. Diese ist doppelwandig, aus Edelstahl und füllt die Ausschnitte nahezu komplett aus, sieht heftig aus.

Leider ist die Blende ca. 10cm zu lang, einfach abtrennen und aufschweissen, ist nicht so viel Arbeit, Rohrdurchmesser ist gleich.

Habe diese gestern angebaut, sieht fett und nicht prollig aus. DU kannst diese Blende natürlich auch auf Deiner Konstruktion li+re verbauen.

Ich poste nachher mal ein Bild davon!

Du könntest Dir auch überlegen Deine Blendenkonstruktion zu verkaufen..viele wollen nur die 2 Rohr Optik haben, keinen Sound, sicher wäre grosse Nachfrage vorhanden.

Eine Firma in Salzburg baut zb 4-Rohr Blenden mit derselben Konstruktion für BMW M3/M5 Look, die Teile liegen bei 600,- und verkaufen sich wie sonstwas!!!

Gruss

A.

ok, so sieht er jetzt aus.. war 2h arbeit..

wirkt in echt noch besser, der rand ist 1cm breit und durchmesser 120mm !!!

Danke für deine Stellungnahme, tifique.

Für ein paar hundert euronen ist mir die Eisenmann-Anlage einfach zu teuer. Dazu muss ich sagen, ohne anderen zu nahme treten zu wollen(!!), wenn ich mein Auto schon verändere, was ich bisher eigentlich immer getan habe, dann schon individuell.

Möchte gerne arbeit an dem Auto habe und hinter umso mehr Spaß an dem Ergebnis haben. Klar ist es auch eine geile Sache, die Patte auf den Tisch zu legen und zu kaufen worauf ich gerade Lust habe, letztendlich ist das aber nicht so mein Ding. Wo man dann bei Eisenmann ja schon wieder bei einem Auspuff "von der Stange" wäre.

Ich grübel mal weiter. Schau mir die Sachen bei Höfele mal an.

 

Trotzdem erstmal ein Dank an alle hier......

Überlege mir das alles gut. Wie gesagt, lasse mir Zeit damit um keinen Mist zusammenzupeppen.

Werde, sobald es ein Ergebnis gibt, mal ein Bild einstellen.

 

 

Gruß.....

ein Eisenmann ist also ein Auspuff von der Stange und Deine 2-Rohrkonstruktion mit Serienoptik und Sound ist dann was Besonderes??? Wohl nur in Deinem Kopf! Aber jedem das Seine:)

Schau mal in meine Signatur. Da hab ich was für Dich zu verkaufen. Bei Interesse: PN

und ich depp habe damals bei sport wheels köln mein esd innen müll getreten. dachte ja nicht das einer noch solch ein 5 jahre teil gebrauchen könnte :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Endrohr für 2-flutige Anlage.....