Endlich Tempo 130 für die Sprinterklasse

BMW 5er E60

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir hier darüber diskutiert. Ich habe damals ja gesagt, dass das für mich ein Segen wäre. Nun soll es in 2008 endlich kommen:

Tempo 130 für Fahrzeuge zwischen 2,8 und 3,5t.

Die erste sinnvolle Entscheidung zum Individualverkehr seit langer zeit wäre das.
Ich hoffe nur, dass diese Begrenzung sukzessive auch technisch nachgerüstet wird. Die gehen mir so auf den Keks auf der Autobahn....
Eigentlich ist 130 noch zu schnell.

Wollte ich mal hier gesagt haben.😉

47 Antworten

Dieser Bremsenvergleich ist doch Augenwischerei, was ist mit SUV die abgefahrene Bremsen oder suboptimale Reifen haben? Dürfen die dann auch nur noch 130km/h fahren? Installieren wir Bremsenprüfstände an jeder BAB-Auffahrt?
Das ein SUV unter optimalen Bedingungen besser bremst als ein Kleintrasporter ist logisch und will ich auch gar nicht in Frage stellen, allerdings ist für die Gesetgebung nur der Wert ausschlaggebend der nötig ist um den TÜV zu bekommen. Das ganze Limit ist solang sinnlos solange es keine Limitierung im KFZ gibt oder die Strafen nicht richtig saftig ausfallen. Allerdings sehe ich auch eine 3-teilung der BAB kommen, rechts die LKWs mit 86km/h, in der Mitte die Kleintransporter mit 140km/h und links die PKW's ...

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

ich bin ca. 230 werktage im jahr auf der bab....mich hat noch kein sprinter gestört....

ich denke da lassen sich viele vom strom" böser sprinter" mitziehen

hallo,

mich hat auch noch keiner "gestört"
Aber gefährdet und genervt haben mich schon viele.

In Strecken mit Tempolimit hängt oft einer mir fast im Kofferraum drin obwohl ich das Tempolimit schon großzügig auslege
und im unbegrenzten Bereich hängt der gleiche auf der linken Spur und versucht mit 171 ein anderes Fahrzeug das 170 fährt zu überholen und/oder ignoriert das Rechtsfahrgebot.

Mit einem Limit auf 130 löst man diese Probleme aber sicher nicht!

MfG

P.S.: das nerven ist mir eigentlich egal, das bekommt man generell nicht weg von deutschen AB, aber das gefährden ist schlecht.
Also meine Bitte an die Sprinter-fahrer:
einfach mal mehr als 5cm Abstand halten!!!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

warum nunmehr eine unterschiedliche Ausgangsgeschwindigkeit?!?!?!?!? Hast wohl Angst, dass wir uns das 2:0 einfangen oder wie?
Beide Fahrzeuge besitzen am Anfang die selbe Kinetische Energie von 3,4 MJ. Außerdem hat das SUV bessere Bremsen, Reifen, Fahrwerk etc. wodurch es unfair wäre, beide mit 180km/h Ausgangsgeschwindigkeit zu vergleichen. Des Weiteren sind Sprinter, die 180km/h fahren eher unwahrscheinlich.

Aber, wie schon gesagt, nicht die Bremszeit ist entscheidend, sondern der Weg.

Mfg

Honkie2

die menschliche Reaktionszeit ist in beiden Fällen die relevanten Größenordnung. Vor Gericht wird es eh nur eine vorgegebene Zeit geben.

Der eigentliche Bremsweg (vorausgesetzt gleiche Reaktionszeit!) ist und bleibt bei einem SUV deutlich kürzer als bei diesen fahrenden Zeitbomben (Sprintern), welche vielfach ungesicherte Ladung sowie mitunter in Zeithatz befindliche Fahrer an Bord haben!

Deine Antwort