Endlich: S8 mit BN-Pipes
Hallo,
so, heute war es endlich soweit. Ich habe meine BN-Pipes Abgasanlage an meinem S8 montieren lassen. War schon ganz nervös als das Autohaus anrief: "Er ist fertig. Hört sich echt toll an!" Ich kam dann hin und sprach mit dem Meister und dem Mechaniker, der die Anlage eingebaut hatte. "Hat alles perfekt gepasst, es gab keine Probleme", war die Aussage. "Wunderbar", sagte ich und setzte mich rein. Zündschlüssel eingesteckt, Motor gestartet. Wow, Wahnsinn! Was für ein genialer Klang. Dabei hatte ich noch nicht mal Gas gegeben! Als ich dann losfuhr, stellte sich der BN-Pipes-Effekt ein: Ein Grinsen über beide Ohren! Ein absolut schöner V8-Sound.
Bei 1500 U/min und bei ca. 2800 U/min bollert er richtig kräftig. Habe heute abend mal eine Tour gemacht. Auf der Autobahn ist im unteren Drehzahlbereich dezent der Auspuff zu hören. Bei ca. 120 km/h ist er schön kernig, aber nicht nervend laut. Ab ca. 140 km/h hört man vom Auspuff nicht mehr viel. Genauso wollte ich das!
Wenn der Auspuff dann heiß ist und man untertourig so bei 1500 U/min mit Vollgas fährt, wird es allerdings auch im Innenraum ziemlich laut. Gerade bei niedrigen Drehzahlen ist der Auspuffsound schon ziemlich präsent. Aber ansonsten ist es nicht störend.
Habe mal auf die Schnelle ein kleines Soundvideo gemacht (laßt Euch nicht durch die beiden Möfs stören, die da vorbeifahren 🙂). Einfach unten auf BN klicken.
Generell muß man aber sagen, daß man den Sound sehr schlecht aufnehmen kann. Die Mikros übersteuern leicht und bringen nicht den ganzen Sound richtig rüber. Man MUSS das mal in natura hören (-> in Sinsheim am Sonntag).
Gruß,
hotel-lima
52 Antworten
Ich bin zufrieden mit den Kats...AU schafft man mit 200ern eigentlich immer, aber ich bin eh diesen Monat noch dran.
Normal kosten die 300 Euro pro Stück, aber ich hatte damals eine Sammelbestellung angeleiert, so dass man nur 230 Euro pro Kat bezahlt hat 😁
Hallo,
@BlueDragoon:
Das liegt an der Qualität der Mikrofone in unseren Kameras. Die können den Sound einfach nicht richtig einfangen. In natura hört sich das vieeeel heftiger an. Es bollert richtig kräftig und schön dumpf. Deswegen sage ich ja, man muß das mal in natura gehört haben, sonst macht man sich ein falsches Bild...
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von BlueDragoon
Is nicht böse gemeint aber bis jetzt haut es mich nicht von den socken evtl. liegt es auch nur am Qualli der file?
Was mir gefällt ist dieser giftige so im zwischenbereich ganz so wie bei meinem Traumwagen(Lambo).
Die Anlage muss bestimmt auch erstmal eingefahrern sein so war es jedenfalls bei meinem Jetex.
Ich würde sagen dennoch kein fehlkauf.@V6 hast du nen soundfile von deinem zur Hand?
Gebe lima da mehr als recht!!!!!!!
Da müsste schon ein TV-Team kommen um das richtig einfangen zu können!
Das Mikro übersteuert ohne Ende.
Soundfile von mir am Schluss.
Kann man aber auch nicht mit der Realität vergleichen!!
hier im Stand
http://s6.quicksharing.com/v/4149117/Sound_Stand.WAV.html
Gruß
Hallo.
Hat sich an der optik hintenrum eigentlich auch was geändert?
grössere endrohre oder so?
falls ja stell doch bitte mal ein bild ein.ist ja glaub ich eine 2-rohranlage und keine 4er.
ich wollte die 4er haben und seit heute ist sie dran und ich kann dir nur recht geben mit dem "WOW"
ist zwar nicht keine bn-pipes aber egal.macht trotzdem ordentlich lärm.
schöne grüsse
Ähnliche Themen
Hallo,
ja, ist eine 2 Rohr Anlage. 4-Rohr wollte ich nicht, weil ich die Heckschürze nicht ändern wollte und auch keine Löcher in die Karosserie bohren wollte bzgl. der Aufhängung. Wie ist das bei Dir gemacht worden? Außerdem wäre dei 4-Rohr-Anlage doppelt so teuer gewesen und soundmäßig wäre es auch nicht anders geworden.
Zur Optik: Polierter Edelstahl, 20° abgeschrägt und eingerollt. Vom Durchmesser auch größer als Original, nämlich 76 mm.
Wenn Du unten in meinem Footer auf den BN-Link klickst, kommst Du zu einem kleinen Video. Ist zwar etwas schlechte Qualität, weil ich eine hohe Bildkompression gewählt habe, wegen der Größe. Auch die Mirkos übersteuern und fangen somit den Sound nicht richtig ein.
Der Link "jetzt mit BN-Pipes" führt zu ein paar Fotos der Anlage in nicht eingebautem Zustand.
Gruß,
hotel-lima
Hi!
Sportauspuff beim V8 ist bei mir ein Muss ;-)
Serienmässig machen die Motoren nicht wirklich Spaß, wenn man auf ein bisschen klang steht ;-) Ein Motorrad mit Flüsterauspuff ist auch grässlich zu fahren, und wenn es noch so gut geht....
Sehe ich beim 4,2er A8 eines Freundes, der klingt komplett unspektakulär wenn ich meinen Auspuff gewohnt bin.
Aber da steht jeder auf was anderes.
Allerdings klingt eine frisch montierte Anlage im Vergleich zu ca. 10.000 tkm später komplett anders. Aber wirklich KOMPLETT!!
War bei Jetex/Fortex am A8 so und auch jetzt bei der Supersportanlage ist es nicht anders. Wird auch langsam mein Fall vom Sound her ;-) Aber noch immer nicht kernig genug *g*
Kann ich auch nur jeden empfehlen, hab für die 4-Rohr Anlage ca. 500 bezahlt, und bin sehr zufrieden damit. (Ist allerdings nicht ab KAT!!!!).
Werde aber evtl. noch beide VSD gegen Endestahlrohre ersetzen, um noch ein bisschen was an Sound rauszuholen ;-)
Aber das meiste frißt nunmal der ESD, und da hilft nur freifahren *gggg*
Jetzt suche ich für mein 2,8er Audi Cabrio eine Auspuffanlage (hoffe da lässt sich klangmässig was rausholen), K.E.R Innovatec soll ganz gut sein und hat auch was für den A8 im Angebot, nur mal als Tip.
LG
Peter
Hallo,
dachte gar nicht daß der Motor so toll klingen kann. Aber mit der BN-Pipes ist der Sound echt top. Gerade das Bollern im Teillastbereich ist herrlich. Typischer V8-Sound, wie man ihn sich vorstellt.
Kann die BN-Pipes nur empfehlen. Verarbeitung, Paßgenauigkeit und Sound ist perfekt.
Die machen sicher auch für das Cabrio einen passenden Auspuff.
Gruß,
hotel-lima
Kann ich nur bestätigen. Der Sound von BN's ist echt genial! Das macht irgendwie ein ganz anderes Auto draus. Ein Besseres!!!
😉
Und man leistet damit ein Beitrag zur passiven Sicherheit, indem man einfach schon früh gehört wird... So springt einem niemand vor's Auto.
😁
Liebe Grüße
Harry
Hi V8 Gemeinde
Wie sieht das mit dem TÜV Gutachten bei der Anlage von BN-Pipes aus ist da eins dabei oder muss man eine Einzelabnahme Durchführen lassen wenn ja was wird die Kosten
Gruß
Kommt auf den Typ Auto an. Wenn der betreffende Wagen nicht explizit auf der Homepage von BN aufgeführt ist, würde ich einfach mal direkt nachfragen:
Bernhard Niedermayr
BN-Pipes GmbH
Hohlweg 18a
D-85298 Scheyern
Tel.: 08441-71719
Internet: www.bn-pipes.de
e-mail: bn-pipes@t-online.de
Für meinen S6 hab' ich das Gutachten daheim. Andere User hier haben bestimmt auch was entsprechendes auf der Hand. Bei Bedarf kann dir bestimmt der eine oder andere hier weiterhelfen, ohne jemandem vorgreifen zu wollen.
Eintragen musst du's aber auf jeden Fall lassen.
Liebe Grüße
Harry
Zitat:
Original geschrieben von Steini A4
Hi V8 Gemeinde
Wie sieht das mit dem TÜV Gutachten bei der Anlage von BN-Pipes aus ist da eins dabei oder muss man eine Einzelabnahme Durchführen lassen wenn ja was wird die Kosten
Gruß
Gibt es leider für den 4B 4,2 nicht.
Eine Eintragung ist aber selbstverständlich möglich.
Es gibt hier 2 Mitglieder, die kenn ich auch noch gut, die haben BN-ESD auf ihren 4,2ern drauf.
Gell Klausi und Sveni 😁😁
Steini, dass geht schon 😉
Na, jetzt dürften wir genügend Bild- und TonMaterial haben... 😁
An alle, die es interessiert: ein Theman zum Treffen in Sinsheim gibt es hier:
http://www.motor-talk.de/t1204857/f40/s/thread.html
Übrigens: Ich könnte wetten, dass die BN-Schar bald noch größer wird!
Liebe Grüße
Harry
Harry,
DU sagst es die BN-Pipes kling echt klasse.
Da wäre fast eine Sammelbestellung interessant, denke das noch einige mehr von dem "Virus" befallen sind.
Gruss
Muk69
Hallo Markus,
ja, bin auch total begeistert von den BN-Pipes Anlagen.
Übrigens: habe mal bei der "alten" Anlage in der Garage geschaut und das Verbindungsrohr nach dem Kat gesehen. 🙂
Hatte das bisher gar nicht beachtet und dachte, daß wäre nur eine Stabilisierung, ohne Verbindung.....
Gruß,
Martin
Hallo.
Sorry für die verspätung, aber meine cam war auswärts unterwegs.
hier einfach kurz die bilder meiner anlage.
Apropos bilder.
wie kann ich mehrere bilder in einem fenster eröffnen?