Endlich: S8 mit BN-Pipes
Hallo,
so, heute war es endlich soweit. Ich habe meine BN-Pipes Abgasanlage an meinem S8 montieren lassen. War schon ganz nervös als das Autohaus anrief: "Er ist fertig. Hört sich echt toll an!" Ich kam dann hin und sprach mit dem Meister und dem Mechaniker, der die Anlage eingebaut hatte. "Hat alles perfekt gepasst, es gab keine Probleme", war die Aussage. "Wunderbar", sagte ich und setzte mich rein. Zündschlüssel eingesteckt, Motor gestartet. Wow, Wahnsinn! Was für ein genialer Klang. Dabei hatte ich noch nicht mal Gas gegeben! Als ich dann losfuhr, stellte sich der BN-Pipes-Effekt ein: Ein Grinsen über beide Ohren! Ein absolut schöner V8-Sound.
Bei 1500 U/min und bei ca. 2800 U/min bollert er richtig kräftig. Habe heute abend mal eine Tour gemacht. Auf der Autobahn ist im unteren Drehzahlbereich dezent der Auspuff zu hören. Bei ca. 120 km/h ist er schön kernig, aber nicht nervend laut. Ab ca. 140 km/h hört man vom Auspuff nicht mehr viel. Genauso wollte ich das!
Wenn der Auspuff dann heiß ist und man untertourig so bei 1500 U/min mit Vollgas fährt, wird es allerdings auch im Innenraum ziemlich laut. Gerade bei niedrigen Drehzahlen ist der Auspuffsound schon ziemlich präsent. Aber ansonsten ist es nicht störend.
Habe mal auf die Schnelle ein kleines Soundvideo gemacht (laßt Euch nicht durch die beiden Möfs stören, die da vorbeifahren 🙂). Einfach unten auf BN klicken.
Generell muß man aber sagen, daß man den Sound sehr schlecht aufnehmen kann. Die Mikros übersteuern leicht und bringen nicht den ganzen Sound richtig rüber. Man MUSS das mal in natura hören (-> in Sinsheim am Sonntag).
Gruß,
hotel-lima
52 Antworten
@hotel-lima:
Hat der Facelift-S8 tatsächlich wieder X-Rohre??
@kerscher:
Hast die selber gemacht?
Ähnliche Themen
Hallo.
nein, die habe ich anfertigen lassen.
habe was gegen sachen von der "stange".
hab lieber was am auto was sonst keiner hat.
schöne grüsse
Irgendwie gefallen mir die Schweissnähte nicht sonderlich...
Hallo.
aussehen der nähte ist doch glaub ich egal da unten.
so lange alles zusammen bleibt ist es mir auch egal wie es ausschaut.
und wenn wirklich mal was sein sollte wirds kostenlos repariert.
Hallo,
@Lexmaul:
Die Serien-S8 Anlage hat jetzt nicht direkt X-Rohre, aber eine Querverbindung (kleineres Rohr). Die BN hat hingegen richtig schön verarbeitete X-Rohre.
@kerscher:
Haben die also nicht bohren müssen, für den rechten Topf? Haben eine vorhandene Verschraubung genutzt, wenn ich es richtig sehe?
Wie ist der Sound? Zwischen 1400 und 1800 U/min ist meiner unter Last schon recht laut, wenn er heiß ist. Da muß ich manchmal zurückschalten, weils sonst echt zu laut ist. Das ist der einzige Punkt, der mich etwas stört. Ab 2000 U/min bollert er richtig schön. Und oberhlab von 3000 U/min wird er wieder leiser, erzeugt da aber einen kernigen Sound. Vor allem, wenn man ihn hochdreht und dann hochschaltet und die Drehzahl abfällt hört sich das schon richtig toll an....
Gruß,
hotel-lima
Hallo.
bohren mussten sie nicht, das hast du richtig gesehen.
die beschreibung von dir entspricht ziemlich genau dem wie es bei mir auch ist.
ich höre ihn sogar noch wenn ich auf der autobahn bei etwa 100km/h vom gas gehe.
war aber alles nur weil ich meinen kofferraumausbau umgebaut habe und dadurch etwa 1 woche keine musik hören konnte und die rückbank war auch komplett draussen.
mich stört das ganze aber nicht, denn wenn ich das radio leise laufen habe dann höre ich den auspuff nur noch ganz minimal im innenraum.
aber so gefällt mir das ganze schon sehr gut, jetzt brummelts nicht nur von vorne (motor) sondern auch von hinten.
hört sich ausgeglichener an als vorher.(meine meinung)
eine soundfile werde ich glaub ich nicht einstellen, wenn man es eh nicht so gut hören kann.
schöne grüsse
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Die Serien-S8 Anlage hat jetzt nicht direkt X-Rohre, aber eine Querverbindung (kleineres Rohr). Die BN hat hingegen richtig schön verarbeitete X-Rohre.
Naja, schön? Ist doch eher ein Rückschritt...beim V8 und normalen S6 gabs X-Rohre, die dann wieder zugunsten besserer Leistung (klar, keine Welten) und vor allem Sound durchgehenden Rohren weichen mussten.
Wundert mich echt, dass das Facelift das wieder hat.
Hallo
hat zufälligerweise noch jemand das bild von dem silbernen A8 mit der rechts links anlage und den ovalen endrohren und soweit ich weiß gecleante heckschürze??
nein die meinte ich nicht hier hatte jemand mal ein bild von ner schönen heckansicht eines A8 in silber mit ner rechts links anlage und ovalen endrohren.
Ich ich ich, hab aber grad keine Zeit. Bekommst Du abend!!
Hi.
So jetzt hab ich's:
Bild Nr.1: *klick*
Bild Nr.2: *klick*
Bild Nr.3: *klick*
Bild Nr.4: *klick*
Bild Nr.5: *klick*
Bild Nr.6: *klick*
Bild Nr.7: *klick*
Bis dann,
Chris.