1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Endlich: S8 mit BN-Pipes

Endlich: S8 mit BN-Pipes

Audi A8 D2/4D

Hallo,

so, heute war es endlich soweit. Ich habe meine BN-Pipes Abgasanlage an meinem S8 montieren lassen. War schon ganz nervös als das Autohaus anrief: "Er ist fertig. Hört sich echt toll an!" Ich kam dann hin und sprach mit dem Meister und dem Mechaniker, der die Anlage eingebaut hatte. "Hat alles perfekt gepasst, es gab keine Probleme", war die Aussage. "Wunderbar", sagte ich und setzte mich rein. Zündschlüssel eingesteckt, Motor gestartet. Wow, Wahnsinn! Was für ein genialer Klang. Dabei hatte ich noch nicht mal Gas gegeben! Als ich dann losfuhr, stellte sich der BN-Pipes-Effekt ein: Ein Grinsen über beide Ohren! Ein absolut schöner V8-Sound.
Bei 1500 U/min und bei ca. 2800 U/min bollert er richtig kräftig. Habe heute abend mal eine Tour gemacht. Auf der Autobahn ist im unteren Drehzahlbereich dezent der Auspuff zu hören. Bei ca. 120 km/h ist er schön kernig, aber nicht nervend laut. Ab ca. 140 km/h hört man vom Auspuff nicht mehr viel. Genauso wollte ich das!
Wenn der Auspuff dann heiß ist und man untertourig so bei 1500 U/min mit Vollgas fährt, wird es allerdings auch im Innenraum ziemlich laut. Gerade bei niedrigen Drehzahlen ist der Auspuffsound schon ziemlich präsent. Aber ansonsten ist es nicht störend.

Habe mal auf die Schnelle ein kleines Soundvideo gemacht (laßt Euch nicht durch die beiden Möfs stören, die da vorbeifahren 🙂). Einfach unten auf BN klicken.
Generell muß man aber sagen, daß man den Sound sehr schlecht aufnehmen kann. Die Mikros übersteuern leicht und bringen nicht den ganzen Sound richtig rüber. Man MUSS das mal in natura hören (-> in Sinsheim am Sonntag).

Gruß,
hotel-lima

52 Antworten

hi Chris

der ist echt scharf.. 😁

Jau den meine ich @Moppedmanniemie ich bin Dir zu tausend Dank verpflichtet.

Weiß evtl. auch jemand was das für felgen sind ich glaube es sind RH weiß es aber nicht genau.

Hi.

Kein Problem.

Ja das sind RH NAJ (glaube 200) auf jeden Fall 20 Zoll und ich persönlich finde, die sehen genial aus!! Gibts aber auch in 18 Zoll glaube ich.. Aber wenn schon denn schon!

Bis später,

Chris.