endlich neue Felgen! Tachoangleichung??
Servus Männers,
hatte ja schon angekündigt, dass ich mir die Tomason TN1 in 19 Zoll gekauft habe, die jetzt auch endlich angekommen sind. Würde euch ja gerne schon Bilder zeigen, wird aber noch etwas dauern, da ich noch Reifen kaufen muss. Und hier liegt auch schon mein Problem.
Laut Gutachten kann ich 225er oder 235er Reifen fahren. Will eigentlich auf jeden Fall 235er! Jetzt steht aber leider im Gutachten, dass ich dann ggf. eine Tachoangleichung vornehmen muss. Wenn ich im Netz diese ganzen Rechner ausprobiere, kommt immer genau die Abweichung von 2% raus (225/45 17 Zoll umgerechnet auf 2235/35 19 Zoll). Wenn ich wirklich eine Angleichung machen muss, habe ich ehrlich gesagt keine Lust, die 235er Reifen zu kaufen. Nur wer kann mir das vorher sagen, bevor ich 900 EURO für die Reifen ausgebe um dann ggf. noch mehr Kosten haben.
Greetz
TTimmey
41 Antworten
hast recht, das Problem mit der Traglast hab ich noch gar nicht gesehen. ich wollte bis jetzt eigentlich immer 235er um die maximale Breite aufgrund der Optik zu fahren.
@Timmey
machs doch nicht so kompliziert...ruf beim Tüv an und gut.
@Mörf hat schon recht: was TÜV sagt ist nunmal massgebend. was wir oder dein Freundlicher dir erzählen ist eventuell falsch, wenns der Tüv anders sieht. also ruf da kurz an und gut. und wenns dir so unangenehm ist nenn dich MR. PINK und ruf in der Nachbarstadt an. 😁
Ei Patrick, hab doch schon alle TÜV's und Dekras dieser Welt durch! Ich MUSS definitiv den Nachweis erbringen. Was ich doch nur wissen will ist, ob dies jemand schon mit dieser Rad/Reifenkombi getan hat um zu wissen, um dann eine Angleichung nötig ist oder nicht. Hab kein Bock dann noch einmal ein paar hundert Euro für sone beschissene Angeleichung locker zu machen und müsste halt 225er nehmen 😉
Sorry-Missverständnis...
Braver TTimmey!!
oder ala Southpark? Timmmääh!!😉
Ähnliche Themen
Die zulässige Abweichung des dynamischen Abrollumfangs darf zwischen +1% und -4% der größten serienmässig eingetragenen Radgröße sein.
mein prüfer hatte zu mir mal gesagt, dass wenn du eine tachoangleichung an die 235/35er machst, du NIX ANDERES mehr fahren darfst. dann kannst du laut ihm sämtliche reifen die du hast (z.b. winterreifen) wegschmeißen.
ist es dir das wert?
aber hier fiel ja auch die aussage +1% bis -4% ! checke vorsichsthalber auch mal in diese richtung ( 235/35 r19 minus 4% ---vielleicht gehen deine serienreifen dann ja doch noch)
gruß
Zitat:
Original geschrieben von N.M.E
mein prüfer hatte zu mir mal gesagt, dass wenn du eine tachoangleichung an die 235/35er machst, du NIX ANDERES mehr fahren darfst. dann kannst du laut ihm sämtliche reifen die du hast (z.b. winterreifen) wegschmeißen.
ist es dir das wert?
aber hier fiel ja auch die aussage +1% bis -4% ! checke vorsichsthalber auch mal in diese richtung ( 235/35 r19 minus 4% ---vielleicht gehen deine serienreifen dann ja doch noch)gruß
Bei der Berechnung aber mit dem dynamischen Abrollumfang rechnen. Man kann idealisiert Pi als 3,05 annehmen.
Hey TTimmey,
es gibt da wohl nur zwei Möglichkeiten, entweder Du kaufst Dir ganz schnell die Reifen und fährst damit zum TÜV und berichtest auch schnell, oder Du wartest auf das Ende der nächsten Woche dann habe habe ich genau Deine Reifengröße drauf und hoffentlich auch eingetragen.
MAM 8,5x19/ET25 mit 235/35
hab keine Lust, dass das Felgenhorn raussteht, muss bei 19 Zoll schon genug aufpassen. Habe gestern bei Tomason nachgefregt und es wurde mir gesagt, dass sie schon oft die Felgen mit 2235 auf TT's montiert haben und der TÜV nie was gesagt hat. D.h. ich werde sie einfach drauf machen und nichts ahnend zu irgend einem TÜV fahren, vielleicht funktionierts ja 😁
Mal so als Tip mein Alter ... ich hatte 235er auf meinen 9x19 (Duni SP9000) und die standen locker drüber (beim FK-451 stand das Horn im Freien 😁 ) ... also bei Deiner 8,5x19 max 225er, glaub mir, Du ärgerst Dich sonst ... und Du hast das Prob mit dem Abrollumfang zu 100% im Griff 😉
Gruß
ralle
hm, vielleicht hast du recht, allerdings hab ich dann das Problem mit der Traglast, da ich keine 225er über 88Y finde, brauche aber 91Y. Is doch alles irgendwie nix 🙁