endlich neue Felgen! Tachoangleichung??
Servus Männers,
hatte ja schon angekündigt, dass ich mir die Tomason TN1 in 19 Zoll gekauft habe, die jetzt auch endlich angekommen sind. Würde euch ja gerne schon Bilder zeigen, wird aber noch etwas dauern, da ich noch Reifen kaufen muss. Und hier liegt auch schon mein Problem.
Laut Gutachten kann ich 225er oder 235er Reifen fahren. Will eigentlich auf jeden Fall 235er! Jetzt steht aber leider im Gutachten, dass ich dann ggf. eine Tachoangleichung vornehmen muss. Wenn ich im Netz diese ganzen Rechner ausprobiere, kommt immer genau die Abweichung von 2% raus (225/45 17 Zoll umgerechnet auf 2235/35 19 Zoll). Wenn ich wirklich eine Angleichung machen muss, habe ich ehrlich gesagt keine Lust, die 235er Reifen zu kaufen. Nur wer kann mir das vorher sagen, bevor ich 900 EURO für die Reifen ausgebe um dann ggf. noch mehr Kosten haben.
Greetz
TTimmey
41 Antworten
Re: endlich neue Felgen! Tachoangleichung??
Zitat:
Original geschrieben von TTimmey
(....) kommt immer genau die Abweichung von 2% raus (225/45 17 Zoll umgerechnet auf 2235/35 19 Zoll).
Nur wer kann mir das vorher sagen, bevor ich 900 EURO für die Reifen ausgebe
@TTimmey,
wenn Du aus deinem TT eine Strassenwalze machen möchtest 😉 ..
Aber wenn Du mit einem Ausdruck der Umrechnung mal eben zum TÜV fährst, sagen die Dir schon was Sache ist.
Straßenwalze?? Es sind doch nur 235er, das ist doch nicht so breit, oder? Fährt jemand von euch 235er Reifen mit einer 19 Zoll Felge?
Mit einem Ausdruck würde ich ehrlich gesagt ungern zum TÜV gehen, muss sie ja nicht noch drauf stoßen...
Zitat:
geschrieben von TTimmey
Straßenwalze?? Es sind doch nur 235er, das ist doch nicht so breit, oder?
😁
Zitat:
Original geschrieben von TTimmey
(225/45 17 Zoll umgerechnet auf 2235/35 19 Zoll).
@Timmney,
wer sonst, außer dem TÜV könnte Dir Auskunft geben? DER muß es ja eintragen... oder?
Ähnliche Themen
die Rechnung ergibt genau 2%, in der Erklärung ist aber nur die Sprache von kleiner oder größer, was ist denn bei genau 2%?
An deiner Stelle würde ich einen ortsfremden Tüv anrufen und einen Prüfer danach fragen. Soweit ich weiß darf die Abweichung 3% betragen ohne eine Angleichung vornehmen zu müssen. Nagel mich aber nicht drauf fest!
Gruß, Lox
Edit: Ich bin auch am überlegen, ob ich auf meine 18" hinten 235/35er machen... 🙄 😉
habe auch 19" mtm felgen im keller liegen weiss auch noch nicht welchen reifen ich drauf machen soll.
bei 8,5 was würdet ihr nehmen 225 oder 235 ?
wie gesagt, ich würde mind. 225 nehmen, lieber 235, da sonst das Felgenhorn soweit raus steht, ist aber wie immer Geschmackssache. Würde gerne mal ein Bild von einem TT mit 19 Zoll und 235 sehen, fährt die Kombination hier wirklich niemand?
so, nach langem hin und her ist die einheitliche Aussage der Werkstätten, dass ich beim TÜV diesen Tachonachweis erbringen muss.
Jetzt muss ich wohl doch auf Risiko 235er Reifen kaufen und drauf hoffen, dass ich keine Angleichung vornehmen muss. Hatte denn keiner dieses Problem bei 19 Zoll Felgen? Wenn ich mir nämlich anschaue, mit welchen Bereifungen ihr alle so rumfahrt, kann ich nicht glauben, dass es gar keine Probleme gab und in meinem ... Grutachten diese Klausel steht... 😁
habe genau das selbe problem wie du !!!
bei mein 17" habe ich eine traglast von 91 und meine 19" felgen liegen auch schon im keller. wenn ich da jetzt 225 drauf machen möchte, muss ich da auch eine traglast von 91 nehmen ? finde nämlich bei den 225 reifen nur eine von 88 !?