endlich kein Country-TT mehr!

Audi TT RS 8S

Tach Männers,

so, mein Baby war gestern zum Tieferlegen. Eingebaut wurden Abt-Federn (Eibach) -> 30mm, dass sieht doch schon ganz anders aus 😉 Allerdings ist er eher ein bisschen comfortabler statt härter geworden, zumindest bei Gullideckeln etc, nur bei Bodenwellen oder in Kurven merkt man, dass er straffer ist, wie geht dass?? Kommt die Härte erst bei einem gewissen Einfederungsgrad richtig zur geltung?

Greetz

18 Antworten

so wie du das fahrverhalten beschreibst, ist das doch optimal.

ansonsten ist es eh ein trugschluss, dass ein gutes fahrwerk in allen situationen "hart" sein muss.

matlock fährt z.b. das wimmer-fahrwerk in komfort-abstimmung und das ist so ziemlich das geilste fahrwerk, das ich kenne. gullideckel etc. merkt man kaum und in kurven liegt das TTchen wie ein brett.

viele grüße
henric

Ohne Foto glauben wir nix 😁

Gruss & Glückwunsch
CaTTz
P.S meiner ist auch dran, next week 🙂

Hi,

also die Eibach Federn haben vorn eine Lineare Federkennlinie.
Ich denke mal, das ist auch der Grund, warum die gegenüber den H&R Teilen komfortabler sind.

hinten ist sie progressiv.

Andreas

Lineare Federkennlinie? hinten progressiv?? Bitte lasst mich nicht dumm sterben 😁

Ähnliche Themen

Wenn ich das richtig zusammenbekomme heisst progressiv, dass die Federn mit zunehmender Belastung immer härter werden, während lineare Feder immer gleich hart sind.

😉

@TTimmey

hast du die federn auf die serien-dämpfer montiert?
wenn ich fragen darf => wieviel hast du für den einbau bezahlt?

ja, wurden auf die Seriendämpfer montiert. War erst beim Freundlichen, der natürlich gleich im PC geschaut hat, da ja alle Arbeitsschritte mit Zeit vorgegeben sind, Ergebnis war 430EUR 😰 Also ihm den Vogel zeigen und sofort Wimmer in Frankfurt angerufen, die wollten 230 EUR. Ich bin daraufhin einfach mal beim Freundlichen um die Ecke gefahren und hab ne kleine Werkstatt gefunden, so eine richtige Hinterhofwerkstatt. Dort habe ich mich sofort 45Min. mit dem Meister über TT`s unterhaleten und auch erfahren, dass seine Frau auch einen hat. Er kannte sich echt super mit dem Auto aus, also war ich in guten Händen!! Dann hab ich zwischendurch mal gefragt, wie viel der Einbau denn jetzt kosten würde und er sagte 70 EUR + 40 EUR Vermessen. Ich dachte erst, dass es vielleicht pro Feder ist 😁 😁 aber nein, ich habe jetzt wirklich nur 70 EUR für den kompletten Einbau bezahlt und gleich noch eine sehr kompetente kleine Werkstatt meines Vertrauens gefunden!!!

Zitat:

Original geschrieben von TTimmey

ja, wurden auf die Seriendämpfer montiert. War erst beim Freundlichen, der natürlich gleich im PC geschaut hat, da ja alle Arbeitsschritte mit Zeit vorgegeben sind, Ergebnis war 430EUR 😰 Also ihm den Vogel zeigen und sofort Wimmer in Frankfurt angerufen, die wollten 230 EUR. Ich bin daraufhin einfach mal beim Freundlichen um die Ecke gefahren und hab ne kleine Werkstatt gefunden, so eine richtige Hinterhofwerkstatt. Dort habe ich mich sofort 45Min. mit dem Meister über TT`s unterhaleten und auch erfahren, dass seine Frau auch einen hat. Er kannte sich echt super mit dem Auto aus, also war ich in guten Händen!! Dann hab ich zwischendurch mal gefragt, wie viel der Einbau denn jetzt kosten würde und er sagte 70 EUR + 40 EUR Vermessen. Ich dachte erst, dass es vielleicht pro Feder ist 😁 😁 aber nein, ich habe jetzt wirklich nur 70 EUR für den kompletten Einbau bezahlt und gleich noch eine sehr kompetente kleine Werkstatt meines Vertrauens gefunden!!!

vielen dank für die info. also ist preise vergleichen angesagt. werde die gleiche aktion jetzt bei meinem kleinen in angriff nehmen.

wann kommen bilder? :-)

Ja, lass mal Bilder sehen. Mich interessiert wie tief er gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Wenn ich das richtig zusammenbekomme heisst progressiv, dass die Federn mit zunehmender Belastung immer härter werden, während lineare Feder immer gleich hart sind.

😉

Wenn Du jetzt noch hart durch steif ersetzt, dann passt das 🙂

jaja, is ja gut, die Beweisfotos kommen morgen, bin bis morgen nicht daheim, mach dann sofort Bilder, seiht echt ganz ordentlich aus 😁

Hey Jung, wenn er nur "ordentlich" aussieht, haste was falsch gemacht 😉

ralle

Also ich weiß zwar wie es aussieht, weil ich die gleichen Federn fahre aber ich hätte doch nochmal gerne nen Vergleich gesehen ! Also was ist mit Bildern ?

Hi,

was kosten die federn?

mfg Evil.

Deine Antwort