ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endlich GTI :-) Und gleich ein paar Fragen

Endlich GTI :-) Und gleich ein paar Fragen

Themenstarteram 29. November 2006 um 15:15

Hallo!

Habe mir letzte Woche einen GTI gekauft mit 1,8T Motor. Richtig schönes, gut ausgestatetes Auto :-)

Da sind jetzt nur Sommerreifen drauf und ich will mir jetzt Winterreifen auf Stahlfelge kaufen. Da ich vom Reifenhändler nicht über den Tisch gezogen werden möchte hier meine Frage: Welche Reifen brauche ich? Im Fahrzeugschein stehen 2 Rad Reifenkombinationen und am Ende steht "V" sprich ich brauch also diesen Reifentyp weil er bis 2xx freigegeben ist? Muss ich für den Winter jetzt auch V Reifen haben? Weil ich werde im Winter ja keine 200 fahren. Kann man auch andere nehmen und dann diesen Aufkleber haben wo z.B "200kmh" draufsteht?

Dann noch eine Frage zum Motor. Ich habe auf verschiedenen Bildern 1,8T Motoren gesehen. Auf meinem steht jetzt "20V Turbo". Habe aber glaube ich schon andere gesehen. Unterscheiden die sich nur von der Abdeckung und vielleicht noch von den Motorkennbuchstaben oder wie ist das?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ein "T" Reifen reicht vollkommen. Denn wie oft fährt man im Winter schneller als 190 km/h?

Also 195/65 R15 T

Achja, Glückwunsch zum neuen Auto. ;)

 

Gruß Dom

du kannst auch reifen fahren, die nur bis 190 freigegeben sind. aber wenn du auf der AB mal kurz mit 210 fährst, schadet es nicht. nur auf dauer kommt es nicht so gut. standartreifen wären 195/65 R15 oder R16.

würde aber mal online nach preise suchen und vergleichen.

zum motor kann ich nicht viel sagen. aber hat der 1.8 und der 1.8T nicht immer 20V:confused:

wichtig ist dann bei reifen, das du den aufkleber im auto hast. und zwar sichtbar angebracht!!!

sonst stänkert die rennleitung...

Zitat:

Original geschrieben von Bitavenger

wichtig ist dann bei reifen, das du den aufkleber im auto hast. und zwar sichtbar angebracht!!!

sonst stänkert die rennleitung...

eigentlich schon. aber wie oft haben sie dich deswegen kontrolliert????;)

das ist eher erbsenzählerei. aber es reicht, wenn man es einmal hier erwähnt hat. benötigt keine weitere diskussion.

Themenstarteram 29. November 2006 um 15:33

hey danke das ging ja schnell :-)

Und das ganze muss auch nicht eingetragen werden wenn ich T Reifen fahre? (würde mich nicht wundern)

Was nehme ich denn am besten? 195er auf 15 Zoll oder doch größer/breiter?

wenn man den aufkleber nicht dran hat kostet es 10 euro.

es sei den , du hast ein reifen der angenommen bis 210 frei gegeben ist und dein auto eh nur 205 kmh angegeben ist.

würd auch keine reifen bei vw kaufen sonder bei ebay ein vernünftiges angeobt raus suchen..

hab ich bisher immer so gemacht und sehr gut damit gefahren

glückwunsch zum auto.

hast eine gute wahl getroffen :)

Zitat:

Original geschrieben von KingMephisto

hey danke das ging ja schnell :-)

Und das ganze muss auch nicht eingetragen werden wenn ich T Reifen fahre? (würde mich nicht wundern)

Was nehme ich denn am besten? 195er auf 15 Zoll oder doch größer/breiter?

Nein, muß nicht eingetragen werden.

Und ja, 15 Zoll ist das gängigste.

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

eigentlich schon. aber wie oft haben sie dich deswegen kontrolliert????;)

Deswegen nicht, aber im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle achten die auch da drauf.

Jup, wurde Montag auch angehalten, weil ich beim Überholen eines dieser Oma-Autos die 25 Km/H fahren nicht geblinkt habe, haben mich dabei erwischt als die guckten ob ich wohl zu schnell sei (war innerorts). Angehalten, artig Fenster runter...

- Jaaaa?

Sie haben eben den Überholvorgang nicht angezeigt durch blinken!

- Das kann gut sein.

Mündliche Verwarnung blablablubber. Was sind das für Felgen? Tiefer ist der ja auch, Papiere dabei?

- Jup.

 

Er blättert meine diversen Papiere durch, fragt auch direkt ob der Auspuff eingetragen ist. Fragte ihn ob man nen Serienauspuff neuerdings eintragen müsse :D Dann ging der Blick auf die Reifen, dann prüfend in den Schein Richtung Vmax, und dann war auch schon alles gut. Nein, wars nicht, mein rechtes Bremslicht ist kaputt :D

Re: Endlich GTI :-) Und gleich ein paar Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von KingMephisto

Dann noch eine Frage zum Motor. Ich habe auf verschiedenen Bildern 1,8T Motoren gesehen. Auf meinem steht jetzt "20V Turbo". Habe aber glaube ich schon andere gesehen. Unterscheiden die sich nur von der Abdeckung und vielleicht noch von den Motorkennbuchstaben oder wie ist das?

Das eine ist die Abdeckung von Audi, da steht 5V Turbo drauf x 4 Zylinder kommste dann auch auf 20V, wie bei VW da stehts dann gleich richtig mit 20V drauf ;)

195/65/15 90T stand bei mir ab Werk im Schein, sollte es also bei dir auch;)

Zur Motorabdeckung: das ist einfach so, irgendwann stand halt dann 1.8T statt 20V Turbo drauf:) Motorkennbuchstaben gabs viele verschiedene, kommt aufs Bj. und Leistung an. AGU, AUM, ARZ, AUQ...steht auf dem Serviceaufkleber vorne im Schekcheft drin welcher bei dir drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

... und dann war auch schon alles gut. Nein, wars nicht, mein rechtes Bremslicht ist kaputt :D

Na, siehst du. Dann hat die ganze Aktion ja doch ihr Gutes gehabt. ;)

(Ohne dich jetzt dazu zu zählen) Mir fallen in letzter zeit des öfteren Golf Variants auf, bei denen in beiden Rückleuchten jeweils eine der beiden Rücklichtbirnen defekt ist. Das ist ja kein Drama, aber: Wie lange müssen diese Fahrer sich nicht mehr ihre Beleuchtungsanlage angeschaut haben? :rolleyes:

@KingMephisto:

Winterreifen der Standardgröße 195/65 R 15 in der T-Ausführung sollten eigentlich im Fahrzeugschein als zulässig aufgelistet sein - sind aber natürlich nur mit Aufkleber "190 km/h" im Blickfeld des Fahrers (der ja auch 'mal wechseln kann!) zu fahren.

Hier findest du empfehlenswerte Reifen und hier die weniger bzw. nicht empfehlenswerten.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Satz runtergefahrene WR besorgt (wegen der Felgen) und bei einem lokalen Reifenhändler einen günstigeren Komplettpreis bekommen, als beim Kauf im Internet und Montage bei einem Vertragspartner. Tipp: Immer das Komplettangebot (Neureifen, evtl. Felgen, Ventile, Wuchten, Wuchtgewichte, Montage, Altreifenentsorgung) vergleichen!

Schönen Gruß

Kann www.reifendirekt.de als Reifen-Lieferant empfehlen, auch wenn in den letzten Wochen die Preise etwas gestiegen sind. (trotzdem sind noch gute Preise dabei)

Themenstarteram 29. November 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

195/65/15 90T stand bei mir ab Werk im Schein, sollte es also bei dir auch;)

Zur Motorabdeckung: das ist einfach so, irgendwann stand halt dann 1.8T statt 20V Turbo drauf:) Motorkennbuchstaben gabs viele verschiedene, kommt aufs Bj. und Leistung an. AGU, AUM, ARZ, AUQ...steht auf dem Serviceaufkleber vorne im Schekcheft drin welcher bei dir drin ist.

OK dann werd ich immer die Audi Motoren gesehen haben, die waren es :-)

Also steht bei mir nicht drin das mit dem T. Bei beiden Rad/Reifenkombis steht V dahinter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endlich GTI :-) Und gleich ein paar Fragen