ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. einige Fragen zum 1998er Golf TDI

einige Fragen zum 1998er Golf TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. August 2011 um 10:14

Hallo,

habe seit kurzer Zeit nen 1998er Golf IV TDI Highline in meiner Pflege, verbaut ist der ALH Motor!!

Der gute hat 230tkm gelaufen u wurde sagen wir mal nur dürftig gewartet!

Letzter Serviceeintrag im Heft bei 107tkm!

Lediglich der Zahnriemen wurde bei ca. 200tkm gewechselt!

Wurde nun TÜV fertig gemacht:

- Feder hinten erneuert - gebrochen

- Stoßdämpferanschläge hinten erneuert - völlig aufgelöst

- Beleuchtungsanlage repariert

- Multiriemen gewechselt

- Lichtmaschinenfreilauf gewechselt

- Kupplung erneuert - Ausrücklagergabel war gebrochen u Kupplung hat nicht mehr richtig getrennt

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:

- wo sitzt das Thermostat bei dem Motor, der braucht ewig um auf 90Grad zu komen, bzw bleibt davor hängen

- wie oft sollte der Dieselfilter erneuert werden??

- gibt es einen DPF für den ALH??

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :-)

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen ALH mit 66kw, BJ 99.

Ich glaube für den Dieselfilter gibt es kein festes Wechselintervall, ich lasse ihn beim Zahnriemenwechsel alle 90tkm wechseln, es sei denn, es treten vorher bereits irgendwelche Probleme auf, an denen der Filter schuld sein könnte.

DPF gibt es meines wissen für den ALH, jedenfalls habe ich einen - laut Vorbesitzer - verbaut, hat damit auch die grüne Umweltplakette. Jedenfalls wurde die Schadstoffklasse "laut Einbaubescheinigung" umgeschlüsselt auf D4.

Der Thermostat sitzt laut dem Etzold am "Kühlmittelstutzen vorn am Motorblock". Ob er noch funktioniert kannst du testen, in dem du fühlst, ob der obere Kühlmittelschlauch warm wird. Falls nicht -> kaputt.

Bedenke aber, dass der TDI generell lange braucht, um "richtig" warm zu werden, aufgrund des hohen Wirkungsgrades des Diesels.

Themenstarteram 28. August 2011 um 11:36

Danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte mal was von alle 3 Jahre, Dieselfilter wechseln,gelesen zu haben!!

Da ist nämlich ein Filter verbaut, wo andere MKB aufgestanzt sind...werd mich mal bei HJS umschauen!!

Was kann man allgemein über den ALH sagen, bezüglich schwächen oder vielleicht speziellen dingen, auf die man achten sollte??!!

Also ist der Aufwand gar nicht so groß, wenn man das Thermsotat wechseln möchte??

Naja, das der lange brauchts chon klar, aber nach 10-15min Stadt/ Bundesstraße steht das Teil felsenfest einen Strich vor der 90......selbst auf Autobahn 130km/h kam der nich auf 90Grad!

Wieviel KM hast Du mit deinem schon abgespult??

Ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht, was den Golf IV angeht, dafür das da nur des aller nötigste gemacht wurde, schaut der echt top aus, kaum Rost am unterboden, absolut trocken der Motor, abgesehen von der Ölwanne....u noch der erste Turbo verbaut!!!

MFG

Hallo,

hab mit meinem jetzt knapp 215tkm, habe ihn vor etwas mehr als einem Jahr mit 176tkm gekauft.

Generell ist der ALH eine sehr solide Maschine und in meinen Augen unkaputtbar, solange man die Wartungsintervalle wie Ölwechsel und Zahnriemen einhält. Für seine 90PS ist man in der Stadt auch sehr spritzig unterwegs und kann auf der Autobahn auch gerne mal ein wenig heizen und dabei doch den Spirtverbrauch gering halten.

Was mir am Golf IV nach einem Jahr und 35tkm aufgefallen ist, sind so Verschleissteile, die gerne mal in kurzer Zeit nach und nach über den Jordan gehen, mag aber auch an der Behandlung vom Vorbesitzer liegen, der wohl nur das nötigste hat machen lassen.

Mittlerweile wurde bei mir getauscht:

Turbolader, Bremssättel hinten, Bremsbeläge hinten, Handbremsseile, Klimakompressor, Stoßdämpfer hinten.

Den Turbolader und den Klimakompressor schiebe ich auf den Vorbesitzer. Der hat wohl auch Biodiesel oder sowas getankt, dadurch ist laut Boschdienst die Einspritzpumpe beschädigt.

Zum Thermostatwechsel muss laut Etzold das Kühlwasser abgelassen werden, da findet sich hier aber bestimmt jemand der mehr Ahnung hat

Dieselfilter, wie bei allen "älteren" TDIs (PD, VEP) wenn ich mich nicht täusche:

Alle 60tkm, also jeder 4.Ölwechsel anlässlich der großen Inspektion.

Alle 15tkm: Ölwechsel inkl. Ölfilter

Alle 30tkm: Ölwechsel, Inspektion, Wechsel Pollenfilter

Alle 60tkm: Ölwechsel, Inspektion, Wechsel Pollenfilter, LuFi, Dieselfilter

Themenstarteram 28. August 2011 um 15:25

Sauber!!

Ich bednake mich schonmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!!

Also Kupplung ist nun neu, war vom belag auch noch brauchbar für gut 10-20tkm, stark dafür das es die erste war!!

Geztriebeöl habe ich gleich mit gewechselt was auch absolut nötig gewesen ist!

Also alle 60tkm, sollte der Dieselfilter erneuert werden, alles klar!

Im Kombi blinkt sowieso die "Inspektion" Anzeige.....wer weiß wie lange schon, werde Ihr entsprechend ne Große Inspektion ans Herz legen, um einfachmal wieder nen Grund reinzubekommen!!!!

Turbo scheint wohl noch der erste verbaut zu sein....macht auch bisher keinerlei Geräusche, kann man sozusagen nicht meckern!!

LongLife gabs doch erst ab den PumpeDüse Motoren oder??

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

LongLife gabs doch erst ab den PumpeDüse Motoren oder??

Ja, wurde nach und nach eingeführt,meiner hat zum Glück noch feste Intervalle, wobei es ja letztlich wumpe ist.

Wenn man es nicht will, nicht braucht oder aus Überzeugung nicht nutzen will, kann man ja eh "umstellen", indem man den Service manuell am KI zurücksetzt, dann schreit er wieder nach 1 Jahr oder 15tkm...

Allerdings wird bei LL-Fahrzeugen dann wohl auch der Ölstandssensor abgeschaltet, also "muss" man wieder manuell den Ölstand kontrollieren, was ich aus vielerlei Gründen, allein aus dem, ab und zu mal im Motorraum nach dem rechten zu sehen, ohnehin besser finde und für angebracht halte (würde ich auch machen, wenn ich LL hätte und mein Ölstandsensor nicht schreit...).

Manche finden da ja plötzlich tote Vögel vor, weil Marder-Restaurant, oder irgendwelche Marder-Zerstörungs-Wutausbrüche, Leckagen an Öl oder Wasser etc., das kann manchmal doch ganz aufschlussreich sein, da von Zeit zu Zeit mal reinzusehen...:D

Zitat:

Original geschrieben von Dreirad

DPF gibt es meines wissen für den ALH, jedenfalls habe ich einen - laut Vorbesitzer - verbaut, hat damit auch die grüne Umweltplakette. Jedenfalls wurde die Schadstoffklasse "laut Einbaubescheinigung" umgeschlüsselt auf D4.

Mit Sicherheit nicht. Durch den Einbau eines Partikelfilters ändert sich zwar die Schadstoffgruppe, aber die Schadstoffklasse bleibt gleich.

am 30. August 2011 um 9:36

Den Dieselfilter sollte man laut Wartungsplan alle 30.000km entwässern und alle 60.000km erneuern.....

 

Meine Erfahrung: Entwässern lohnt sich nicht. Im Zuge meines Zahnriemenwechsels am Wochenende hatte ich den DF ausgebaut und entwässert, da die 30.000km um waren.  Es war nicht ein Tropfen Wasser im Gurkenglas. Schade um den Diesel......

 

Noch ein Tip zum Zahnriemenwechsel: Das Motorlager rechts, also Riemenseitig gleich mitwechseln, ist ja sowieso schon ausgebaut und kostet ca.50€. Ich habe mich nun für ein Gummi/Metal Lager entschieden anstelle des Hydrolagers...

 

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Vibrationen im Innenraum sind vollständig weg. Der vorher stark vibrierende Schaltknauf in Kurvenlage steht wie ein Fels in der Brandung. Man glaubt fast einen Neuwagen zu fahren.......

am 30. August 2011 um 10:30

Einige Golf Modelle haben einen elektrischen Zuheizer. Sind 3 Glühstifte in Fahrtrichung Links am Motorblock.

Die Heizen aber nur den Wasserstrom richtung Innenraum Wärmetauscher, so dass auch wenn der Motor noch kalt ist, bereits warme Luft aus den Luftdüsen rauskommt.

Themenstarteram 19. September 2011 um 12:02

Stimmt, Du hattest Recht, sind tatsächlich Glühstifte verbaut.....!!! Kommt auch relativ schnell warme Luft aus den Düsen, nur des Thermostat braucht eben trotzdm relativ lange bis es mal bei 90Grad kommt, wird aber sicher auch nicht mehr das frisheste sein, bei der bisherigen Pflege!!

am 19. September 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

LongLife gabs doch erst ab den PumpeDüse Motoren oder??

Ja, wurde nach und nach eingeführt

Das halte ich für ein Gerücht. Mein (mittlerweile gestohlener) 110PS-VEP wurde August 2001 erstzugelassen und war definitiv longlife-freigegeben, obwohl kein PD. Es wäre mir neu, dass es vorher schon longlifefähige PD-Motoren gab.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Dreirad

DPF gibt es meines wissen für den ALH, jedenfalls habe ich einen - laut Vorbesitzer - verbaut, hat damit auch die grüne Umweltplakette. Jedenfalls wurde die Schadstoffklasse "laut Einbaubescheinigung" umgeschlüsselt auf D4.

Mit Sicherheit nicht. Durch den Einbau eines Partikelfilters ändert sich zwar die Schadstoffgruppe, aber die Schadstoffklasse bleibt gleich.

Man verzeihe mir den Lesefehler, es heisst im Schein natürlich "Emissionsklasse" und als separate Eintragung "Datum zur Emissionsklasse" - also sah es für mich so aus, als ob sie umgeschlüsselt wurde.

Aber mal interessehalber:

Mein vermeintlicher DPF-Diesel hat im Schein D4 als Emissionsklasse stehen, an den letzten beiden Ziffern vom Feld "14.1" (bei mir 32) kann man ja ablesen, welche Umweltplakette man bekommt.

Wie man in meiner Windschutzscheibe sehen kann, bekommt er die grüne Plakette und hat die PM-Stuffe 3.

Also gehe ich davon aus, dass ich einen DPF habe, richtig?

Was hat der ALH eigentlich ab Werk als Emissionsklasse und PM-Stufe?

Gruß

 

am 14. Oktober 2011 um 22:55

Meinen Seat mit ALH wurde mit einem HJS-Filter umgrüstet. Hat jetzt eine grüne 4 und PM2.

Fahre seit 2008 ohne Probleme mit dem Filter. Verliert aber Öl am AGR-Ventil.

Erhöht ein defektes Ventil den Verbrauch?

Ein Turboladertausch wurde von Euch mehrfach genannt, woran erkennt man einen Defekt?

Themenstarteram 3. November 2011 um 22:03

Hallo,

ich nochmal!!

Heute war der Tag der großen Inspektion, nachdem zwischenzeitlich auch noch das berüchtigte 109er Relais Zicken gemacht hat :-)

Auf dem Plan stand folgendes:

- Ölwechsel inkl. Ölfilter 5W-40 Motul X-clean

- Luftfilter

- Innenraumfilter

- Kraftstofffilter

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Thermostat + Gehäuse NEU von Wahler, inkl. teilweißer neubefüllung von G12 Plus

Soweit hat alles super geklappt auch dank der Hilfe und Tips hier im Golf IV Forum!!

Empfehlen kann ich nur jedem, den Thermostat wechsel, für nen Diesel zügig warme Luft und geht stramm auf die 90Grad zu!!

Bin nun gespannt wie es mit dem guten Stück weiter geht!!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. einige Fragen zum 1998er Golf TDI