Endlich glücklicher Golf Besitzer
So... letzten Freitag war's nun endlich soweit und ich konnte mein Golfchen in der Autostadt abholen 😁 Das wird jetzt ein etwas längerer Bericht...
Wie schon in einem anderen Thread von mir geschrieben hab ich den Chauffeur-Service gebucht und meine Eltern und ich wurden pünktlich um sechs Uhr zuhause abgeholt... Ist schon ein Anblick für die Götter gewesen, als der riesige Phaeton bei uns um die Ecke gebogen ist. Der Fahrer war übrigens ebenfalls super freundlich gewesen. Dann erstmal in dem Gefährt Platz genommen... Wow, die Sitze sind unglaublich genial geworden, vorne wie hinten (ich saß vorn *g*) Beim los fahren war ich wirklich angenehm überrascht wie leise der Wagen ist. Als der Fahrer dann noch erwähnte, dass es sich um den V10 TDI handeln würde musste ich nochmal nachfragen, da eigentlich ein W12 kommen sollte. Der helle Wahnsinn wie leise der ist. Das typische Knurren eines Diesels hat man, wenn überhaupt, erst beim kickdown auf der Autobahn mit 3500 Touren und aufwärts gemerkt. Bei den Drehzahlen ging dann aber auch unglaublich die Post ab beim beschleunigen. Zwei Sachen fand ich auf der ganzen Fahrt aber am genialsten: Die super Massage-Funktion der Sitze und der Abstandswarner nach vorne... Tempomat bei 130 rein, Geschwindigkeit wird gehalten, wenn vorne einer bremst, bremst sich der Phaeton automatisch ein und macht nach Bedarf auch Vollbremsungen bis auf 30km/h runter.
In WOB angekommen hat unser Fahrer uns noch bis ins KonzernForum hoch begleitet und dann verabschiedet. Oben angekommen warteten wir ungefähr 5 Minuten bis unsere Daten von einer Mitarbeiterin aufgenommen wurden. Der Abholtermin hat sich aber ein wenig nach hinten verschoben, da wir wegen Stau etwas später angekommen sind (achja: Was um Wolfsburg an Phaetons rumfährt ist echt nicht mehr normal *erstaunt geguckt hab* ).
Nun konnten wir uns überlegen, was wir uns als erstes anschauen wollten. Wegen dem starken Regen wollten wir nicht so weit laufen und sind als erstes ins ZeitHaus. Ich war davon ebenso beeindruckt wie von dem restlichen "Erlebnis Autostadt" Alles super gemacht und auch andere Autos außer VW's waren ausgestellt.
Danach stand gleich die Abholung im KundenCenter an. Hier war dann auch der einzige Punkt, der mich dort geärgert hat: Wir warteten 85 Minuten am Treffpunkt, bis wir endlich auf der Tafel erschienen und mein Auto in Empfang nehmen konnten. Der Mitarbeiter war sichtlich neidisch: "Also so ist der golf meiner Meinung nach am besten: Sportline, Grand Prix Felgen und fast Vollausstattung... Echt super das Teil. Welches Auto hatten sie denn davor?" "Keins, ist mein erstes." "WAS?! Und gleich so eine Granate? Puh.." Ich fand's lustig 😁 Er hat mir dann noch alle Funktionen gezeigt und kontrolliert, ob alles dran ist, was ich bestellt hatte. Am linken Schweller war noch eine Dreckspur gewesen, die er hinten in der Werkstatt eben wegpoliert hat. Ging auch fix, in fünf Minuten war alles erledigt. Noch schnell das Erinnerungsfoto, was zwei Minuten später an dieser Ausstellungswand bereit lag.
Also aus dem ShowRoom raus, rechts rum und auf den Parkplatz wieder drauf. Danach sind wir in den Pavillon von den Nutzfahrzeugen mal reinschnuppern gegangen und ich hatte meine helle Freude an dem LT35 mit dem Hydraulikkran hinten drauf. Mittlerweile war es viertel nach eins und der Termin für die WerksTour rückte näher... Diese kann ich einfach nicht beschreiben, wer sie erlebt hat weiß was ich meine. Einfach gigantisch das ganze. Was da für eine Logistik dahinter steht ist der helle Wahnsinn. Am meisten haben mich die ganzen Roboter fasziniert, die irgendwie genau wissen, was sie wo zu tun haben (vor allen Dingen bei der "hochzeit"...)
Der Hunger machte sich nach der Tour aber doch stark bemerkbar und so suchten wir was zum beißen. Irgendwie hat mir das Cylinder gleich gefallen, als wir am Morgen schon im ZeitHaus waren, also ging es da rein... So verdammt geniale Burger hab ich in meinem Leben noch nie gegessen. Riesig groß, sehr frischer Salat und Tomaten, das Fleisch war saftig und oben drauf gab's noch ein Ei mit gebratenem Schinken. Dazu ein riesiger Berg Pommes. Letztere musste ich zwar liegen lassen, aber geschmeckt hat's trotzdem. Da wir noch einen Heimweg von gut 400km hatten war es langsam auch Zeit aufzubrechen. Meine Mom und ich wollten vorher noch im SunFuel Lab unser Pflänzchen Pflanzen, was übrigens fetzig gelöst wurde. Am Ende ging es nochmal in den Shop im ZeitHaus, wo ich mir den SunFuel Schlüsselanhänger, einen VW-Schlüsselanhänger und ein Autostadt-Schlüsselband geholt hab.
Tja, ab in's Auto und Richtung Heimat 😁 Maximal bis 2800 Touren gedreht, höchstens 140 gefahren und jetzt schon den Komfort genossen. Trotz Sportfahrwerk fährt sich das Auto wie eine Sänfte und das Nageln vom Diesel ist angenehm zurückhaltend (wohl dank säckeweise Dämmwolle...)
Hab jetzt fast 1000km runter, keine Probleme und bin rundum zufrieden. 🙂
26 Antworten
Ist der 1.9er geworden 😉 Der 2 Liter ist mir als Fahranfänger doch noch eine Spur zu wild. Ich hab (hoffentlich) noch viele Jahre vor mir, in denen ich stärkere Wagen fahren kann...
Hier die Ausstattung:
Golf Sportline 1.9 TDI 6-Gang (3 Türer)
black magic perleffekt
anthrazit Stoff
Textilfußmatten vorn und hinten
Reserverad
Mittelarmlehne
CD-Wechsler in der Armlehne
ParkPilot
Nebelscheinwerfer
Raucherausführung
Spiegelpaket 1
Climatronic
Grand Prix Leichtmetallfelgen (17" mit 225er Reifen)
Modellbezeichnung Entfall
Xenon-Licht
RCD 300 plus
Winterpaket 1
Textilfußmatten vorn und hinten
===>
Die müssen ja wohl vom Händler so rausspringen.
Nimm noch die MFA+
wirst du sonst bereuen :-)
Als Fahranfänger ist der 1,9er völlig OK
Bin auch mit einem 45 PS Polo 2 Diesel angefangen :-)
Ja, kann man denn die große MFA noch nachrüsten? Ich würd mich das auch schon was kosten lassen, weil ich auf die eigentlich ziemlich heiß bin... Aber nur wegen sowas Navi, oder Winterpaket 2 bestellen? Nee...
2005 kannste doch die MFA+ so bestellen für 205€