1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

man muss es BINÄR codieren- bit 7 ist das letzte also ganz links .... vcds gibt das aber in keiner checkbox vorher- daher die binäre codierung oder wer umrechnen kann halt direkt in HEX

Spielverderber... 😛

keine ahnung aber wo ich codiert habe sagte, das einer von bits nicht drin ist, muß ich manuell einfügen.

hey,

habe einen 2,0 tdi handschalter mit mmi 3g plus.
nun meine frage wäre es bei mir möglich drive select zu codieren ohne die tasten einzubauen? (bedienen durch das mmi)
habe irgendwo gelesen das es nur geht wenn man servotronic hat stimmt das?
welche vorraussetzungen braucht man um sich das zu codieren (ausser natürlich das vcds gerät selber ;-) )

mfg

Ich war heute in der Audi-Werkstatt und habe mir dort das Bit 2 für den Motor codieren lassen. Den Rest der Codierungenn (Byte 7, Byte 17, Anpassungskanäle und Charisma usw.) habe ich bereits vorher codieren lassen. Am Motorverhalten hat sich nichts geändert. Danach habe ich mir statt dem Bit 2 das Bit 0 codieren lassen - auch ohne Ergebnis.

Der Werkstattleiter meinte, dass die Codierungen so nicht 1:1 von Auto zu Auto übernommen werden können. Die Bits und Bytes sind abhängig von der verbauten Serie des Steuergerätess und werden bei "sonstigen Werkstattaufenthalten" immer online über den Zentralrechner von Audi abgefragt.

Hat jemand eine Ahnung was ich sonst noch probieren könnten ?? Die Codierung betrifft nur den Motor.

Danke thewogboy

auf was stehen denn deine anpassungskanäle? besser noch, poste mal eine komplette codierung von stg9 sowie die kanäle die du aus was geändert hast. hast du navi? hast du den schalter nachgerüstet? hast du automatic mit s-stufe? wo (byte nr.) wurde bit 2 bzw. 0 geändert?

im prinzip hat dein 🙂 recht, dass nicht alles 1:1 übertragen werden kann. in diesem fall aber eher doch. den SVM abgleich kann dein 🙂 in den meisten fällen unterbinden.

Also, wie schon gesagt, ich habe einen 2.0 TDI S-Line, 170 PS, Mod. 2009, MMI 2G Navi, ohne Dämpferregelung und ohne Servotronic, Handschalter, kein Schalter fürs Drive Select verbaut.

Zu meinen Codierungen: Leider kann ich die Codierung der Stg 9 jetzt hier nicht aufschreiben, da ich wieder zur Werkstatt müsste. Ich habe folgendes codiert / codieren lassen:

1. Zuerst per HiddenMenu -> Diag settings (x01, x0B, x0C) Carisma aktiviert und Änderung bestätigt
2. Stg.9
Byte 7 -> Bit 5 von 0 auf 1
Byte 8 -> Bit 2 (nachher Bit 0) gesetzt für "Engine"
Byte 17 -> Bit 7 von 0 auf 1
Anpassung 10: Kanalnummer 63-66 auf 4=INDIVIDUAL

MMI-reset auch durchgeführt?

lass es von einem fähigen user mit VCDS überprüfen !

Reset habe ich auch durchgeführt. Mehrmals Zündung ein/aus, Motor ein/aus. Alles ohne Ergebnis. Leider ist kein User mit VCDS in meiner Gegend (Südtirol / Italien). Damit werde ich wohl leben müssen.

Danke trotzdem für eure Hilfe

Werd mir demnächst ein VCDS zulegen und erstmal selber versuchen, ob ich das Driveselect freischalten kann. Bin in Osttirol stationiert. Sollte ich es haben kannst du gerne mal vorbei schaun. Wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern.

Gruß, Fuxl

Das wäre ein feiner Zug. Danke

hallo habe eine frage

und zwar wollte ich mir das drive select codieren hatt aber nicht so funktioniert wie ich es wollte und zwar hatte ich im Coding 09-Bordnetzsteuergerät Byte 7, bit 5, von 0 auf 1 geändert aber als ich dann byte 8 ändern wollte hatte ich dort nur bit 3 steen für dämpferregelung und nicht wie ich gelesen hatte bit 1 und bit 2

kann mir mal jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

habe das mmi 2g 2,0 tdi und handschalter

du musst es BINÄR über die lange-codierung codieren ... sprich in den BYTE einfach die bits manuell setzen!

Kannst du es richtig formulieren oder kleine anleitung wäre nett.DANKE

Deine Antwort