ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

was soll denn im MMI stehen? dort hast du unter CAR nur die AUDI DRIVE SELECT INDIV. einstellungen, die du dort auswählen kannst..

 

Kommando zurück! Hatte einen Denkfehler - das was ich im MMI einstelle ist ja das was zählt wenn ich den Schalter auf individuel stelle....

Ich ging erst davon aus das das was ich am Schalter drücke auch gleich ins MMI übernommen wird

Also funzt alles wie es soll. Trotzdem danke!

Gruß,

cu

;) ende gut alles gut :) 

@ Scotty, aber eine Sache noch... bei dir in der Anleitung steht:

"Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen."

Wenn der Wert auf 1 steht kann man die Einstellungen nur bei stehendem Fahrzeug ändern. Stellst du den Wert auf 5 gehts auch während der Fahrt!

Gruß,

cu

das ist bei allen carmenü einträgen so

Zitat:

Original geschrieben von schlang

das ist bei allen carmenü einträgen so

richtig !  und DS funktioniert auch während der fahrt! 

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

 

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

Dann den Security Acces Code 20113 eingegeben.
Weiter zu den Anpassungskanälen
[Adaptation - 10]
Kanal 63 auf 3 ändern
Kanal 64 auf 3 ändern
Kanal 65 auf 3 ändern
Kanal 66 auf 3 ändern

In Byte 8 habe ich nur das Bit für den Motor gesetzt. Somit bleibt alles andere (sofern vorhanden) wie es ist.

Byte 17, Bit 7 zu verändern ist hier nicht erforderlich, kann also unverändert bleiben (steht an einigen Stellen hier im Thread, ich kann es bestätigen für Fahrzeuge ohne Navi).

HI!

Komme grad mehr oder weniger vom Codieren und es hat nicht klappen wollen :-(

Haben es strikt nach Anleitung gemacht und alle Kanäle auf 4 codiert (MMI 3G)...

Charisma ist auch aktiviert und die anderen Codierungen auch getan...

Poste den Scan später hier rein...

Im Fehlerspeicher steht auch, dass der Charisma-Schalter fehlen würde... aber im CAR Menü taucht Drive Select nicht auf... :-(

Habe auch nur für den Motor das Bit verändert, habe auch zum testen einmal Bit 0, anstatt 2 getestet... auch nix gebracht! Es taucht einfach nicht auf...

Gibt es da noch irgendwas, was ich beachten muss???

LG

Hard-eset (Affengriff) gemacht ? 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Hard-eset (Affengriff) gemacht ? 

Ja :-(

Habe zuerst Charisma aktiviert, Reset

danach Codierungen... genau abgezählt alles, Motor auch neugestartet...

LG

Bei "mit Navi" MUSS Byte 17 zwingend gesetzt werden, da dies für den Indivdual-Mode zuständig ist!

am 16. April 2011 um 20:07

Ich habe heute versucht nach der Beschreibung von Scotty18 den Audi-Drive-Select-Schalter einzubauen.

Kodiert habe ich alles, allerdings funktioniert das Umschalten nicht.

Der Fehler, das der Schalter nicht gefunden wurde, ist weg. Allerdings habe ich dafür ein neuen Fehler nämlich "Implausible Signal".

Address 09: Cent. Elect.

Control Module Part Number: 8K0 907 063 D

Component and/or Version: BCM1 1.0 H21 0253

Software Coding: 2600D2114114AF210601000300001D0D4F9C234800010141000000

Work Shop Code: WSC 15645

1 Fault Found

03207 - Charisma Switch Module

008 - Implausible Signal

Freeze Frame

Fault Status: 01101000

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 70

Mileage: 60505 km

Time Indication: 0

Date: 2011.04.16

Time: 17:49:00

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Mein Schalter hat die Modi: Dynamik, Comfort, Sport und Individual. Den Mode Auto gibt es nicht am Schalter. Kann das Problem sein?

Es leuchtet die Individual-Lampe.

bestimmt der falsche schalter, wo hast du den her? teilenummer?

Zitat:

Original geschrieben von tony.schmidt

Ich habe heute versucht nach der Beschreibung von Scotty18 den Audi-Drive-Select-Schalter einzubauen.

Kodiert habe ich alles, allerdings funktioniert das Umschalten nicht.

Der Fehler, das der Schalter nicht gefunden wurde, ist weg. Allerdings habe ich dafür ein neuen Fehler nämlich "Implausible Signal".

Address 09: Cent. Elect.

Control Module Part Number: 8K0 907 063 D

Component and/or Version: BCM1 1.0 H21 0253

Software Coding: 2600D2114114AF210601000300001D0D4F9C234800010141000000

Work Shop Code: WSC 15645

1 Fault Found

03207 - Charisma Switch Module

008 - Implausible Signal

Freeze Frame

Fault Status: 01101000

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 70

Mileage: 60505 km

Time Indication: 0

Date: 2011.04.16

Time: 17:49:00

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Mein Schalter hat die Modi: Dynamik, Comfort, Sport und Individual. Den Mode Auto gibt es nicht am Schalter. Kann das Problem sein?

Es leuchtet die Individual-Lampe.

Hm, sieht mir eher nach Verdrahtungsfehler aus.

Oder was mir gerade einfällt: Hast Du Navi? Sprich hast Du den Schalter "vorne" oder in der Mittelkonsole eingebaut? Deine Codierung in Byte 17 deutet auf Navi hin. Evtl. liegt der Fehler dann auch dort. Ich (kein Navi) wenn Byte 17 codiere, habe dann auch ein seltsames Verhalten des Schalters, allerdings keine Fehlerienträge.

EDIT: Jetzt gerade lese ich von Deinem CAN-Gateway-Umbau im anderen Thread . Dann wundert mich nichts mehr...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

bestimmt der falsche schalter, wo hast du den her? teilenummer?

Quatsch, es gibt keine falschen Schalter, mal abgesehen von links/rechts bei Navi bzw. den für mit ohne Navi. Funktionieren tun aber alle gleich.

von welchem modell sind die schalter, die anstatt "auto" die position "sport" haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)