ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Da bin ich ja gespannt... NUR "Motor" klappte bei mir nicht - die Lankung wurde dabei IMMER ebenfalls schwergängig.

Was mir bis heute immer noch ein Rätsel ist. Bei mir klappt die getrennte Codierung. Was allerdings bestätigen kann ist, dass mit codierter Lenkung es auch bei Comfort ein wenig schwergängiger wirkt. Reine Servotronic ist wesentlich "smoother". Dafür gibt es aber drei Stufen mit codierter Lenkung und verbauten Schalter.

Mein Fahrzeug hat doch keine Servotronic!

Also kann die Lenkung doch nicht noch schwergängiger werden oder?

Lenkung fällt doch in meinem Fall aus, wegen ist nicht, richtig?

am 4. November 2010 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von KleinRossi

Mein Fahrzeug hat doch keine Servotronic!

Also kann die Lenkung doch nicht noch schwergängiger werden oder?

Lenkung fällt doch in meinem Fall aus, wegen ist nicht, richtig?

Was nicht vorhanden ist kann auch nicht beeinflusst werden. Im worst-case ist es dann eben nur die Gaspedalkennlinie, aber selbst dafür lohnt es sich, wie ich finde.

Hallo,

die Codierung auf Dynamisch hat bei mit wunderbar funktioniert. Danke an alle die das durch diesen Thread ermöglicht haben!

Mittlerweile habe ich auch den Schalter verbaut. Masse und 12V sind kein Problem.

Pin 1 am Stecker des Schalters auf 12V (Sicherung 2)

Pin 2 am Stecker des Schalters zum Steuergerät

Pin 3 am Stecker des Schalters auf Masse

 

Aber könnte mir jemand detailiert erklären wo genau ich die Leitung zum Steuergerät anschließen muss? (Ich glaub ich bin zu doof, ich finde nicht mal das Steuergerät).

Die Abdeckung unter dem Lenkrad ist runter, aber da sind so viele Stecker und Kabel, an was erkenne ich das STG9 und den richtigen Stecker?

 

Übrigens: Lenkung und Motor lassen sich auch bei mir getrennt aktivieren.

mfg

Michael

Die Stecker haben Farben und eine bestimmte PIN Anzahl

 

Das Stg selbst sieht so aus :

 

http://www.yas-group.com/.../275.JPG

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das Teil sieht bei irgendwie anders aus (mehr Steckplätze).

 

Zitat:

Original geschrieben von mirobo

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das Teil sieht bei irgendwie anders aus (mehr Steckplätze).

es gibt nur das EINE STeuergerät.. es befindet sich UNTEN LINKS im Fahrerfussraum.. Nach oben hin eingebaut..

kann sein das bei dir 1 steckplatz mehr ist.. 

 

soweit ich weis gibts aber nur "A B C" (ggf. noch D)

 

Habe gerade mal einen Auto-Scan meiner Steuergeräte (A4 Avant 2.0 TFSI quattro mit Dämpferregelung) angesehen... folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Code:
Adresse 14: Raddämpfung (J250)       Labeldatei: DRV\8R0-907-364.clb
   Teilenummer SW: 8R0 907 364 B    HW: 8K0 907 364 
   Bauteil: DAEMPFUNGS-SG H09 0053  
   Revision: 00000000    Seriennummer: <...>
   Codierung: 010181
   Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
   VCID: 397D5A7C092B
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Teilenummer SW (= Software?) ist eine 8R-Teilenummer - das ist ja der Q5 - ist das so normal? Könnte da eventuell jemand, der auch die Dämpferregelung ab Werk verbaut hat, nachsehen, ob das ebenfalls eine 8R-Nummer ist?

Habe zwar bei anderen Steuergeräte ebenfalls andere Teilenummern (z.B. Klimaanlage ist 8T - also A5), aber gerade bei der Dämpferregelung ist es mir suspekt, da ich schon seit längerem vermute, dass sie defekt sei - man merkt bei meinem so gut wie keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen.

so siehts bei mir aus 

 

Adresse 14: Raddämpfung (J250) Labeldatei: DRV\8R0-907-364.clb

Teilenummer SW: 8R0 907 364 B HW: 8K0 907 364

Bauteil: DAEMPFUNGS-SG H09 0053

Revision: 00000000 Seriennummer: 06091000830001

Codierung: 010181

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 39729BA9092B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von mirobo

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das Teil sieht bei irgendwie anders aus (mehr Steckplätze).

es gibt nur das EINE STeuergerät.. es befindet sich UNTEN LINKS im Fahrerfussraum.. Nach oben hin eingebaut..

kann sein das bei dir 1 steckplatz mehr ist.. 

soweit ich weis gibts aber nur "A B C" (ggf. noch D)

Nochmal Danke ;-)

Aber wirklich weitergeholfen hat´s mir leider immer noch nicht. Falls mir also irgendjemand einen Tip geben kann wo genau die Leitung am Steuergerät angeschlossen werden muss, immer her damit ;-)

(Dort wo ich suche finde ich übrigens auch die Steckplätze D, E, F, G)

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

so siehts bei mir aus 

Adresse 14: Raddämpfung (J250) Labeldatei: DRV\8R0-907-364.clb

Teilenummer SW: 8R0 907 364 B HW: 8K0 907 364

Bauteil: DAEMPFUNGS-SG H09 0053

Revision: 00000000 Seriennummer: 06091000830001

Codierung: 010181

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 39729BA9092B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Danke, also scheint das eh zu passen...

Zitat:

Original geschrieben von mirobo

... Aber wirklich weitergeholfen hat´s mir leider immer noch nicht. Falls mir also irgendjemand einen Tip geben kann wo genau die Leitung am Steuergerät angeschlossen werden muss, immer her damit ;-) ...

Das Bordnetzsteuergerät sitzt wie schon geschrieben unterhallb der Verkleidung der Lenkradsäule und hat insgesamt 7 Steckanschlüsse, die -in Einbauposition betrachtet- in 4 Zeilen (von oben nach unten 1 - 2- 1 - 3) belegt sind.

Das Charisma-Signal wird mit Pin 4 am braunen, 16poligen Stecker verbunden, der nach o.a. Systematik in der 2. Zeile links angeordnet ist. Je nach vorhandener Ausstattung ist diese Pin bereits belegt; das Charisma-Signal wird dann einfach parallel an dieses lila Kabel angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von KleinRossi

Mein Fahrzeug hat doch keine Servotronic!

Also kann die Lenkung doch nicht noch schwergängiger werden oder?

Lenkung fällt doch in meinem Fall aus, wegen ist nicht, richtig?

Versuchs mal mit 19" und 255er Schlappen, dann wird sie ganz schnell anders und schwergängiger :-)

Zitat:

Original geschrieben von TR464

Zitat:

Original geschrieben von mirobo

... Aber wirklich weitergeholfen hat´s mir leider immer noch nicht. Falls mir also irgendjemand einen Tip geben kann wo genau die Leitung am Steuergerät angeschlossen werden muss, immer her damit ;-) ...

Das Bordnetzsteuergerät sitzt wie schon geschrieben unterhallb der Verkleidung der Lenkradsäule und hat insgesamt 7 Steckanschlüsse, die -in Einbauposition betrachtet- in 4 Zeilen (von oben nach unten 1 - 2- 1 - 3) belegt sind.

Das Charisma-Signal wird mit Pin 4 am braunen, 16poligen Stecker verbunden, der nach o.a. Systematik in der 2. Zeile links angeordnet ist. Je nach vorhandener Ausstattung ist diese Pin bereits belegt; das Charisma-Signal wird dann einfach parallel an dieses lila Kabel angeschlossen.

1000 Dank! Jetzt hab´ich´s gefunden. Umschaltung funktioniert einwandfrei. Ich freue mich!

Falls noch jemand so verzweifelt sucht wie ich: Der Relaisträger muss ausgeclipst werden, dann kommt man an den relevanten Steckplatz ran.

So, hab mal eine Frage an die Experten.

Haben den Drive Select Schalter nachgerüstet und jetzt diesbezüglich meine Frage.

Müssen die Kanäle 63,64,65,66 auf 1,2,3,4 codiert werden oder soll man diese auf (z.B. 4x auf 3 Codiert) lassen ?

Wie soll die Codierung da erfolgen ?

Bitte um Hilfe diesbezüglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)