Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
Beste Antwort im Thema
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
2220 Antworten
Ja Fehlermeldung ist vorhanden.
werde heute noch einmal diverse Versuche durchführen.
Danke für deine Hilfe
hi jungs habe 2.0 tdi 2g mmi ohne driveselct wenn ich es codiere geht es bei mir auch,weil ich heute in der hobby werkstatt war und die haben es nicht hingekriegt DANKE
HiddenMenu -> Diag settings (bzw. erst APK, forgot exactly x01, x0B, x0C) -> Car menus maske -> Carisma aktivieren und runter zu "Accept changes".
[Coding 09-Bordnetzsteuergerät]
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Motor
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1
Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.
Ab hier kann man nicht ändern
Weiter zu den Anpassungskanälen
[Adaptation - 10]
Kanal 63 auf 04 ändern
Kanal 64 auf 04 ändern
Kanal 65 auf 04 ändern
Kanal 66 auf 04 ändern
ich würde gerne bei mir auch das DS freischalten lassen, oder zumindest das was geht.
ich habe nur das mmi basic und würde gerne zumindest die gasannahme auf dynamik stellen lassen.
geht das? oder wird dann auch gleichzeitig die lenkung strafer (habe auch servotronic)?
ich würde gerne nur das gas umstellen, aber die lenkung so lassen wie sie ist, welche bits und bayts müsste ich dafür umstellen lassen?
und ich würde gerne auch die CH/LH funktion freischalten lassen, aber ich habe keine lichtautomatik.
ich würde aber gerne nur die nebelscheinwerfer freischalten, die sind ja vom lichtsensor unabhängig.
wird das gehen?
Zitat:
Original geschrieben von toolow
ich würde gerne bei mir auch das DS freischalten lassen, oder zumindest das was geht.
ich habe nur das mmi basic und würde gerne zumindest die gasannahme auf dynamik stellen lassen.
geht das? oder wird dann auch gleichzeitig die lenkung strafer (habe auch servotronic)?
ich würde gerne nur das gas umstellen, aber die lenkung so lassen wie sie ist, welche bits und bayts müsste ich dafür umstellen lassen?
Die Codierungen kannst Du in diesem Thread nachlesen. Man kann Lenkung und Gas getrennt voneinander codieren --> Byte 8.
Zitat:
und ich würde gerne auch die CH/LH funktion freischalten lassen, aber ich habe keine lichtautomatik.
ich würde aber gerne nur die nebelscheinwerfer freischalten, die sind ja vom lichtsensor unabhängig.
wird das gehen?
Hierzu findest Du im Codierungsthread und per SuFu weitere Infos. Aber zu Deiner Be(un)ruhigung, mein letzter Stand war, dass es ohne RLS nicht gehen wird.
Und jetzt viel Spaß beim suchen, lesen und dem verspüren eines Erfolgserlebnisses, weil Du Dir selbst was erarbeitet hast....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
Die Codierungen kannst Du in diesem Thread nachlesen. Man kann Lenkung und Gas getrennt voneinander codieren --> Byte 8.Zitat:
Hab's selbst immer noch nicht codiert, müsste aber so aussehen (wobei ich immer noch nicht weiss, was Byte7, Bit5 ändert):
Coding 09-Bordnetzsteuergerät
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 Lenkung
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 Motor
Security Acces Code: 20113
[Adaptation - 10]
Kanal 63-66 auf 3 ändern (03=Dynamik)
Byte 7 Bit 5 sagt der Karre, dass der Charisma-Switch (ADS-Schalter) verbaut ist. Mit ohne Schalter hat man ab diesem Zeitpunkt den Fehler im STG. Ohne diese Codierung geht nüschd!
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Hab's selbst immer noch nicht codiert, müsste aber so aussehen (wobei ich immer noch nicht weiss, was Byte7, Bit5 ändert):Zitat:
Die Codierungen kannst Du in diesem Thread nachlesen. Man kann Lenkung und Gas getrennt voneinander codieren --> Byte 8.Coding 09-Bordnetzsteuergerät
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 Lenkung
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 MotorSecurity Acces Code: 20113
[Adaptation - 10]
Kanal 63-66 auf 3 ändern (03=Dynamik)
hab jetzt versucht das DS freizuschalten, aber leider ging es nicht.
im Byte 8, gibt es bei mir gar keine bits 1 und 2 die ich auf 1 stellen könnte.
und alleine die kanäle auf 3 also dynamik umstellen hat nichts gebracht.
liegt es am verbauten steuergerät, so das es nicht bei jedem geht?
Zitat:
hab jetzt versucht das DS freizuschalten, aber leider ging es nicht.
im Byte 8, gibt es bei mir gar keine bits 1 und 2 die ich auf 1 stellen könnte.
und alleine die kanäle auf 3 also dynamik umstellen hat nichts gebracht.
liegt es am verbauten steuergerät, so das es nicht bei jedem geht?
Natürlich gibt es das aber halt nicht per Häkchen sondern "manuell" (von rechts ab "0" zählen). Hab's gestern noch gemacht.
Beispiel:
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 (00000100) Lenkung
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 (00000010) Motor
Muss aber zugeben, dass die Servortronic merklich schwergängiger wird (ab 25-30km/h) - werde ich heute wieder rückgängig machen.
Bzgl. "Motor" bin ich unsicher, ob's nicht eher ein Placebo-Effekt ist. Werd's mal deaktivieren und vergleichen.
Nachtrag: "Nur Motor" scheint nicht zu klappen. 🙁
Byte8, bit 2 zurück auf 0 zeigt keine Wirkung, die Lenkung ist immer noch schwergängig. Erst nach Deaktivierung Byte7 bzw. Setzen der Kanäle 63-66 auf "2" ist diese wieder leichtgängig.
Es scheint also doch einen Zusammenhang der Kanäle zu den einzelnen Funktionen (Lenkung, Motor) zu geben aber man kann generell nicht unabhängig voneinander codieren.
So, habe gerade intensiv getestet aber bis auf die spürbar schwergängigere Lenkung ab ca. 20km/h nach Aktivierung DRIVE SELECT (Byte7, bit5) konnte ich keine Veränderungen feststellen - egal, welche Werte die Kanäle 63-66 waren (einzelne und gleiche Werte durchgetestet) oder ob Byte8, bit 1/2 aktiv waren. 🙄
Entweder bin ich noch zu müde oder diese beiden Aussagen widersprechen sich:
Zitat:
Ohne Navi ist nix mit "Individual", d.h. alle Funktionen sind im selben Modus.Zitat:
...Kann man kombinieren, also Servotronic "weich" (wie ab Werk?); Gaspedalkennlinie "agressiv" ?
Zitat:
...Man kann Lenkung und Gas getrennt voneinander codieren --> Byte 8.
Aus reiner Interesse: Welche kennung hat den ein 2,0TFSI ab Werk wenn man ihn mit S-Line bestellt? Ist da die Servo auch "weich" gestellt?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Aus reiner Interesse: Welche kennung hat den ein 2,0TFSI ab Werk wenn man ihn mit S-Line bestellt? Ist da die Servo auch "weich" gestellt?Gruss
Bei der Servo, sofern denn mindestens Servotronic verbaut ist, gibts 3 Stufen, also weich (comfort) - mittel (auto) - hart (dynamic). Werksseitig ist ohne Driveselect auto eingestellt, also mittel.
Zitat:
So, habe gerade intensiv getestet aber bis auf die spürbar schwergängigere Lenkung ab ca. 20km/h nach Aktivierung DRIVE SELECT (Byte7, bit5) konnte ich keine Veränderungen feststellen - egal, welche Werte die Kanäle 63-66 waren (einzelne und gleiche Werte durchgetestet) oder ob Byte8, bit 1/2 aktiv waren. 🙄
Mensch - jetzt will ich's aber wissen, wieso das nur bei mir nicht klappt bzw. ein ganz anderes Ergebnis rauskommt !? 😕
Bin grad erneut fast alle 25 Seiten durchgegangen, habe aber "nur" festgestellt, dass mal von bit 1, mal von bit2 die Rede ist wenn es um Byte 8 für "Motor" geht...
Und dann heisst es weiterhin "Byte 8, bit 2, change 0 to 1 (Display Engine in MMI)" - demnach wäre bit2 nur für MMI-Anzeige (sofern vorhanden) und dann auch noch "Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)".
Jetzt ist die Verwirrung perfekt!
Zitat:
Mensch - jetzt will ich's aber wissen, wieso das nur bei mir nicht klappt bzw. ein ganz anderes Ergebnis rauskommt !? 😕Zitat:
So, habe gerade intensiv getestet aber bis auf die spürbar schwergängigere Lenkung ab ca. 20km/h nach Aktivierung DRIVE SELECT (Byte7, bit5) konnte ich keine Veränderungen feststellen - egal, welche Werte die Kanäle 63-66 waren (einzelne und gleiche Werte durchgetestet) oder ob Byte8, bit 1/2 aktiv waren. 🙄Bin grad erneut fast alle 25 Seiten durchgegangen, habe aber "nur" festgestellt, dass mal von bit 1, mal von bit2 die Rede ist wenn es um Byte 8 für "Motor" geht...
Und dann heisst es weiterhin "Byte 8, bit 2, change 0 to 1 (Display Engine in MMI)" - demnach wäre bit2 nur für MMI-Anzeige (sofern vorhanden) und dann auch noch "Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)".
Jetzt ist die Verwirrung perfekt!
Ich habe folgende Codierung :
HiddenMenu -> Diag settings (bzw. erst APK, forgot exactly x01, x0B, x0C) -> Car menus maske -> Carisma aktivieren und runter zu "Accept changes".
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Lenkung
Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.
Weiter zu den Anpassungskanälen
[Adaptation - 10]
Kanal 63 auf 04 ändern
Kanal 64 auf 04 ändern
Kanal 65 auf 04 ändern
Kanal 66 auf 04 ändern
01 = Comfort
02 = Auto (default)
03 = Dynamik
04 = Individual
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Ich habe folgende Codierung :
[Adaptation - 10]
Kanal 63 auf 04 ändern
...
Hilft mir nichts (kein Navi) aber diese Byte8 -Kombinationen habe ich schon durch. Als nächstes versuche ich mal Byte8,bit0 für MOTOR (wurde auch hier gepostet falls bit2 nicht klappt).
Das ADS Menü in non-MMI, kann es nicht im [56 – Radio] -> [Adaptation - 10] -> Kanal 39 oder 40 aktiviert werden ??