1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

FL = Facelift // VFL = Vor-Facelift. Du hast Facelift, zu erkennen neuen Design und vor allem am Tagfahrlicht (VFL hatte die einzelnen LEDs).

DriveSelect bei FL nur Codierbar, wenn du dir den DS-Schalter nachrüstest - außer du hast das große Navi

Zitat:

@DPlantone schrieb am 14. Januar 2015 um 05:53:46 Uhr:

Oh Fliegen oder VFL kann ich leider garnicht sagen...
Hab den Audi A4 Avant 2.0 TDI BJ 11/12 Mj 2013
Habe das Concent verbaut ohne Nav.
(siehe Anhang Bild)

Sollte es möglich sein, könnte einer die Codierungen mit Posten???

beim concert gibt's kein Indiv. Modus

Schnell noch Frohe Ostern gewünscht 😉

Hatte nach Scottys Blog bereits DS codiert, klappte wunderbar.
Um die Sache perfekt zu machen (kein Fehlerspeichereintrag, Anzeige im MMI und FIS) nun auch den Schalter
8K1 959 673 E V10 nachgerüstet.

Ergebnis enttäuschend.
Umcodieren im BordnetzStg 09, Byte 19 Bit 6 zeigt die gewünschte Wirkung, der aktivierte Modus geht von grell auf dezent. Leider leuchten die inaktiven Modi nicht, nur die beiden Pfeiltaster sind beleuchtet?
Das sieht in Scottys Blog anders aus.

Weiterhin dachte ich mit der Tasternachrüstung auch die Anzeige im MMI (Fahrzeuggrafik und wählbare Modi) zu sehen, ebenso den gewählten Modi im FIS.
Beides Fehlanzeige.

Codierungen habe ich nochmals geprüft, alles richtig.
Fehlermeldung keine Kommunikation mit dem DS Taster ist auch weg.

Woran liegt's?
Tasterversion V10? Software im MMI 2G High?

Danke für Eure Antworten.

Thx für die fixe Antwort.

Ich brauch wohl ein anderes Netbook mit größerem Display.
Hatte Bit 5 auf 1 gesetzt. 😁

Das die gewünschten Anzeigen in meinem Modell nicht verfügbar sind, habe ich wohl in den 117 Seiten überlesen.

Vielen Dank nochmal.

wie gesagt nur ab Facelift 😉

Zitat:

@madknut schrieb am 12. Januar 2015 um 20:28:21 Uhr:

OK... Danke... Ich merk zwar nix an der Lenkung, aber ich geb auf. Trotzdem Danke.

Irre... Hat bei mir nie funktioniert. Alles codiert wie es soll. Jetzt Motortuning rückgängig gemacht (war auf 170PS). DS funktioniert! Tuning wieder rein, DS geht immer noch! Wie kann das sein? An Codierung nix geändert. Jetzt merke ich definitiv was an der Lenkung.

Sehe da kein Zusammenhang.bei einigen wo ein chiptuning drauf war codiert und hat gefunzt problemlos??

Selber Tuner wie damals?

es wird ja lediglich die Gaspedal Kennlinie angepasst

Zitat:

@Antoni schrieb am 11. April 2015 um 10:55:43 Uhr:

Sehe da kein Zusammenhang.bei einigen wo ein chiptuning drauf war codiert und hat gefunzt problemlos??

Selber Tuner wie damals?

Ja... Exakt identisches Tuning. Merkwürdig. Hatte das raus rein nehmen lassen wegen was ganz anderem. Staunte nicht schlecht als ich los fuhr und die Lenkung plötzlich total schwer ging (dynamic). Aber egal, jetzt ist es perfekt ;-) 2 Monate auf Dynamic ohne Effekt in der Lenkung gefahren

Was hat es eigentlich mit dem auto Modus auf sich? Verhärtet da die Lenkung automatisch bei höheren Geschwindigkeiten?

er passt sich der Fahrweise an; aber eben nicht so wie in dynamic & oder Comfort

Die Verhärtung der Lenkung bei Geschwindigkeit regelt die Servotronic, oder?
Jedoch schrieben einige, die DS nicht ab Werk hatten sondern via Decodierung, dass die Lenkung nun im gleichen Modus härter sei...?

Bedeutet dass, das man den Lenkwiderstand ebenfalls via Codes ändern kann?
Ich hätte gerne bei tieferen Geschwindigkeiten mehr Widerstand - nicht beim Einparken, aber auch nicht erst im Tiefflug... 😉

Falls dies schon beantwortet wurde, sorry. Ich gestehe, dass ich nicht alle 117 Seiten komplett durchgelesen hab.

@ Andy mal ne Frage:

Zeigt es mir die Umschaltung im FIS nur nicht an weil kein FL Tacho verbaut ist oder liegt das am Bordnetz? Oder sogar beiden?

Zitat:

@G5GTI schrieb am 22. April 2015 um 16:33:43 Uhr:

@ Andy mal ne Frage:

Zeigt es mir die Umschaltung im FIS nur nicht an weil kein FL Tacho verbaut ist oder liegt das am Bordnetz? Oder sogar beiden?

bordnetz und ki

Deine Antwort