Endlich beim AFB Motor bei
So Jungs, nun hat mein oller 98er A6 Quattro Avant Ambient TDI mit dem AFB V6 die 302000km geschafft. Nun der Motor lief nach wie vor, seit meiner großen Einspritzpumpen Selbst Überholung bei 260000km recht annehmbar. Doch der Motor wurde zunehmend lauter. Wenn er Kalt ist Nagelt der Motor so Extrem, das man sorge bekommt, die köpfe reißen ein... Kalt hatte er eine Leistung wie ein 45PS Polo 3
Träge und Extrem Laut. Auch Vibriert der Motor wie ein 4 Zyl. Diesel. Wenn er warm war nach sehr langer Autofahrt, lief er gut, und hat noch gut Zug. Die Letze AU vor einem Monat fast kein Rußausstoß Messbar.
AU bestanden!
Bevor er mir Auseinander fliegt, geh ich doch mal Langsam bei. (Schiebe die Aktion schon 2 Jahre vor mir her.
-Nockenwellen+ Schlepphebel + Hydrostößel +beide Öldruckregelventile in den Köpfen.
-Einspritzdüsen prüfen und überholen.
-Zyklon Ölabscheider Umrüstung
-Ölhalteventil unter dem Ölfilter Gehäuse.
-Lüfter Rad Visko.
-Standheizung defekte Wasserpumpe erneuern.
-Klimaanlage mit Stickstoff reinigen, nach einen Festgefressenen Klima Kompressor (Hier vielen dank an ein Audi Autohaus in Norddeutschland das die Klimaanlage nicht nach Herstellervorschrift gewartet hatte...) Klimakompressor, Trockner, und Expansions Düse kommen neu.
Jetzt habe ich den Audi Auseinander:
Nockenwellen sehen noch Ordentlich aus. Einlaufspuren weniger als ein Zehntel...
Dafür sind 14 Hydrostößel, von 24 Richtig Matschig.
Die Schlepphebel sehen dafür deutlich schlechter aus... So wie die Druckstücken auf den Ventilfedern sehen Richtig Zerhämmert aus...
Die Einspritzdüsen habe ich alle erst einmal im Ultraschallbad gereinigt, und bin mit den Düsen heute bei Dieselsend in HH gewesen. Öffnugsdruck mancher Düsen lag um die 110 Bar, Anstatt 235Bar.
Das Spritzbild glich einem Strahlbild mit extrem schlechter Vernebelung.
Teilweise kam aus den Austrittsöffnungen der Sitzlochdüsen nur 2- 3 Anstatt 4
Strahl.
Nun sind in allen Düsenhaltern Allerfeinste FIRAD DSLA 142 P 683 Sitzlochdüsen verbaut und Professionell in beiden Stufen Perfekt eingestellt. 3 Stunden hat es gedauert, bis alle Düsen Perfekt eingestellt waren. Komplett für 265,- incl. Firad Düsen, und Dichtungen, und Rücklaufschläuche gab es auch noch dazu.
Glühkerzen sind alle 6 noch OK
Morgen geht's an das zusammenbauen.
Ich bin sehr gespannt, wie er laufen wird...
Fotos folgen...
gruß
Tim
Beste Antwort im Thema
Kurzer Zwischenstand:
In einer Nacht alles wieder in den Audi Verheiratet. Konnte den Ein und Ausbaus des Motors und Getriebe ohne Lösen der Achse Bewerkstelligen. Das Entlüften der Pumpe war um 4 Uhr Morgens ein Drama... Es kam mit der Vakuum Pumpe nur Diesel mit Luft. Bis mir endlich einfiel, das der Tank nur Halbvoll war... Musste noch die "Saugstrahlpumpe" im Tank bestromen, dann klappte es Tadellos.
Nach 10Sek. orgeln ist mein Überholter AFB auf Schlag angesprungen. Hätte nicht gedacht das ein AFB Motor so leise und ruhig laufen kann. Ein Gedicht. Das klappern, und rödeln was vorher war ist wie Weggeblasen... Große Probefahrt war noch nicht drin, da ich noch den Stoßfänger reparieren muß.
(Permanente Aufsetzer auf Schneewehen im Letzten Jahr, haben diesen beinahe gehimmelt.)
Die Kupplung ist jetzt so wie ich es mir Vorgestellt habe. Federleichter Druck auf das Pedal.
Getriebe habe ich auch noch vor dem Einbau etwas Überholt. Sprich alle Wellendichtringe vorsorglich erneuert, auch die von der Schaltwelle. So weit so gut, hat bis jetzt alles einwandfrei geklappt.
176 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Und Wahrscheinlich nur Ölwechsel gemacht, und sonst war nie was mit dem Motor?Zitat:
Original geschrieben von alphyra
1 % Zweitaktöl zum Diesel wirkt ein kleines Wunder
ZTÖ schmiert die Einspritzpumpe
ZTÖ reinigt die Injektoren
und der Motor wird deutlich leiser 😁Ich bin mit meinem AFB jetzt 815.000 km gefahren
und er läuft immer noch 😁
und immer noch die ersten Injektoren 😁
beim letzten Mal hab ich nur den Ölfilter gewechselt
kommz man ja gut dran 😁
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
updateWeiter habe ich noch die Untere Ölwanne ersetzt vom AKE Motor. Mit TOG Sensor (Ölstandsgeber)
weil ich ein Moderneres KI verbauen will (4B0920933G) Mit Digi Uhr, und Cromringen aus MJ 02. Habe eines bekommen mit SW Version D10! Was sich halbwegs Problemlos umrüsten lässt, wenn man TOG Sensor, und Haubenschloß mit Mikroschalter Nachrüstet. Dann geht es noch ins eingemachte mit Kontakte umpinnen, und Rotes Steckergehäuse gegen ein graues tauschen.
Leider muss auch das Radio weichen, gegen eines mit CAN Bus. Weil es keinen 3 Leiter Bus mehr gibt :-(Danke an Klaus von Audi 4 ever, für die Tolle Umbauanleitung!
Dann noch alle 4 Schlüssel anlernen, und KM Stand vom alten auf das neue übernehmen...
Und Codierungen anpassen. Mal sehen wie das alles klappt...
Weiter geht es mit dem A6 Quattro 2,5V6 TDI@98
derweil läuft der Wagen Perfekt, und die ersten 4000km sind erfolgreich absolviert.
Kraftstoffverbrauch mit Aktiver AGR derweil mit 6,2 Liter bis Max 7,0Liter auf 100km.
Das nächste Projekt steht nun in den Startlöchern:
KI umbau auf CAN Bus KI aus einem 2002er A6 4b 2,5TDI..
Pinbelegung aller 3 Stecker muß Grundsätzlich abgeändert werden.
Derweil beschäftigt mich das Thema Funkuhr. Bis Dato ging ich von aus das der Empfänger im KI Integriert ist. Dem ist nicht so, und habe Fragen, wo der Funkempfänger im Serienzustand verbaut ist???
und an welchen der 3 Stecker Blau, Grau, Grün die 3 Pins vom Funkempfänger reingehen?
oder ein Extra Stecker?
Kann mir jemand betätigen das, ab 99-05 mit Digiuhr auch alle den DCF Funkempfänger Extern haben?
dank im voraus für Info´s🙂
gruß
Tim
das 4B0920933G Softwarestand D10 KI soll nach div. Recherchen Funkuhr haben, bzw. unterstützen.
Doch wo sitzt der Funkempfänger? im KI, oder extern?
Ich habe das KI mal am Labornetzteil betrieben. Die Uhr läuft mit Datum Analog, und zeigte auch nach 2 Stunden Betrieb das Funksymbol nicht an...
Mein Umbauplan in den 98er 4b Avant sieht wie in dem Link aus:
http://www.lutschi.biz/navi/Audi/umbau_kombiinstrument.pdf
Jedoch finde ich keinerlei Belegung für einen externen Funkempfänger für den Funkuhrbetrieb...
gruß
Tim
Hi Tim,
allem Anschein gibt es verschiedene Ausführungen - schau' 'mal:
http://www.motor-talk.de/.../...r-die-funkuhr-audi-a6-4b-t4481519.html
Anleitungen (aber A4/B6):
http://www.audi4ever.com/.../topic,23535.msg235680.html#msg235680
Weiss nicht ob es Dir weiterhilft - auf alle Fälle viel Gluck
Gruß AllroadWA
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AllroadWA
Hi Tim,allem Anschein gibt es verschiedene Ausführungen - schau' 'mal:
http://www.motor-talk.de/.../...r-die-funkuhr-audi-a6-4b-t4481519.htmlAnleitungen (aber A4/B6):
http://www.audi4ever.com/.../topic,23535.msg235680.html#msg235680Weiss nicht ob es Dir weiterhilft - auf alle Fälle viel Gluck
Gruß AllroadWA
Vielen dank für deine Hilfe!
Es wird immer von diesem 4 Poligen Stecker gesprochen, der ins KI geht.
Bei meinem KI ist zwar eine Öffnung zu erkennen, aber es gibt keine Pins, sondern nur Lötpads...
Die Infos aus dem web sind eher verwirrend...
Ich habe mir eben noch mal mein KI genauer "beäugt" und im Inneren sehr weit oben eine Kupferdraht Umwickelten Ferritstange gesehen, die auf der Platine sitzt.
Bingo! das muß die Funkuhr Antenne sein!!! Also sitzen die Antennen ab Modeljahr 00 4b im KI!
Also kann ich nun mit der Umfangreichen Umbauerei anfangen...
gruß
Tim
Hi Tim,
dann drücke ich Dir die Daumen, dass dann alles so funktioniert, wie es soll.
Bin mir sicher, Du gibst uns Rückmeldung.
Gruß AllroadWA
Gestern nach allen Informationen bin ich angefangen nach Feierabend.
Die 3 Kabelstränge zum Ki Freigelegt, und Stecker umgepinnt, Einige adern verlängert, damit sie
Von stecker Grün nach Blau, von Rot nach Grün, und Blau gehen. Dann noch den TOG Sensor und das Haubenschloss verbunden. War eine gewaltige Konzentrations ebene. Im Anschluß das Neue KI rein.
Und es funzt wie es sollte, nur die Wegfahrsperre wurde zum Verhängnis. (Hätte lieber noch einen Tag warten sollen...) Habe dummerweise die gesicherten EEprom daten aus dem alten ki, ins neue geflasht.
Trotz Datensicherung des Original Daten dump, ist es mir nicht mehr gelungen, das KI wiederzubeleben.
Glücklicherweise habe ich noch ein KI mit Pixelfehlern aus einem 2000er A6 liegen. Das habe ich ohne Probleme Verheiratet bekommen. Log in ausgelesen, und mit VAG com alle 4 Schlüssel angelernt, und in den Anpassungskanälen 60 61 den CAN Bus Antrieb deaktiviert. Nun Mauzt es nur mit einem Fehlercode noch rum : Navigation Steuergerät keine Komunikation. Das muß ich noch raus codieren.
Naja es ist erst das Provisorium. Ich möchte gern mein altes wiederbeleben.
Vielleicht weiß einer einen Tip wie ich den Originalen Daten Dump mit CAN Commander wieder ins KI bekomme, das es wieder funzt...
Es Reagiert wie folgt:
Öltemp, und Batterie auf Vollausschlag. Beleuchtung tot. Km Anzeige "FUSE" Uhrzeit und Datum gehen
Mehrere sehr Dumpfe Signaltöne erst 1 20sek später folgen 3 Weitere. Beim flashen bleibt er bei der letzten Adresse 0X07f8 hängen...
gruß
Tim
Hier nun Bilder von meiner Aktion:
Ich habe nun mein Reserve KI verbaut 4B0920930K Softw. D12 Leider mit Pixelfehler.
Dafür funktioniert alles! Vorher war Original das 4B0919880G Softw. D08 mit Analoguhr verbaut.
Leider fehlen in dem 930K Gadgages wie zb. APK 19 Lichtsteuerung. das Alte 880G hatte dieses.
Ich hoffe das ich das 4B0920933G Softwarestand D10, was ich gehimmelt habe, irgendwie wieder im gange bekomme. (Da es mit Abstand das edelste KI für einen A6 ist, da mit dem so alles Machbar ist.)
Das schönste ist Digiuhr mit Datum und Funk Funktioniert Tadellos. (Also keine zusätzliche Kabel Module etc.
gruß
Tim
Klasse Tim, arbeitest Du mit VAS ?
Du musst den Kilometerstand noch anpassen, der Dicke hat doch erst 4000 km gelaufen 😁
danke mmates🙂 KM Stand ist derweil schon angepasst😁 (Es ist ja nur das Reserve KI, was zur Zeit im betrieb ist.)
Ich habe am WE mein Kaputt geflashtes KI 4B0920933G Softwarestand D10 aus MJ 2002
etliche male am Labornetzteil mit dem zuvor gesicherten Datendump ins EEprom zu flashen versucht,
ohne Erfolg. Scheinbar überträgt mein Imobilizer den Datendump. Aber das eeprom Speichert einfach nicht. Zugriff erfolgt über K-Line am KI. Mit Vag Com hab ich noch Zugriff auf das KI, und kann auch Stellgliedtest usw. machen. Aber Codierung, und APK´s sind wilde Zahlen. Ändern lässt sich darüber nichts. Der Log in geht auch nicht, den ich ausgelesen habe...
Ich habe 2 Sachen in Verdacht:
Verschlüsselter Datenstand, oder meine Original Datendump Sicherung hat einen CRC Dateifehler...
Ich bräuchte zu testen einen Datendump vom 4B0920933G Kombiinstrument.
wer kann helfen?
gruß
Tim
Ist der Dump nicht auch schon verschluesselt bei der Schuessel? Reimt sich sogar etwas ....
Zitat:
Original geschrieben von ulinux
Ist der Dump nicht auch schon verschluesselt bei der Schuessel? Reimt sich sogar etwas ....
Original gibt es keinen Crypt im @98 4b Ab 2000 irgendwann ist der Dump verschlüsselt.
Das 4B0920930K Softw. D12 was ich zur zeit im @98 4b fahre, hat schon eine Verschlüsselung im Dump.
EEProm dump liegt als Rettungsanker auf der HDD. Falsches Dump Unverschlüsselt ins EEprom geflasht.
Ging Problemlos. Nur das Original file nimmt das KI nicht mehr an...
Vielleicht geht's mit einem Programmer mit EEprom klammer direkt auf dem
93c86 EEprom. 😕
Große Freude😁 habe das Ki wieder zum laufen bekommen! Mein Gesichertes Dump war Fehlerhaft.
Ging ganz Normal über OBD K-line ins KI. Nun kann es bald in den Avant, und Schön Pixelfehlerfreise FIS😁
Habe aber noch ein kleines Problemchen mit dem Nachgerüsteten TOG Geber in der Ölwanne.
Öltemperaturanzeige bleibt immer auch 60°C Ist der Motor Warm und ich schalte die Zündung an, geht die Anzeige. Allerdings Wandert der Zeiger von 80°C langsam auf 60°C zurück und bleibt dort.
Im KI hab ich einen Fehlercode: Ölstandsensor Unplausibles Signal...
Verkabelung habe ich geprüft Klemme 15, 31 und Signal sind da.
Dieser Fehler kommt öfters vor nach meinen Recherchen, allerdings gab es keine Lösung zu dem Problem. (Manche haben TOG Sensor, Haubenschloss und KI gewechselt ohne Erfolg...
Im Stellgliedtest gehen alle Instrumente Einwandfrei. TOG Sensor habe ich Nagelneu eingebaut, Allerdings ein Nachbauteil aus der Bucht. Müssen die TOG Sensoren irgendwo im KI angelernt werden??
gruß
Tim
Da hier es hier ja um den AFB und mögliche Probleme geht, stelle ich mein Problem auch mal hier rein:
Vorglühleuchte blinkt während der Fahrt
Bei meinem A4 B5 2,5 TDI (AFB) tritt folgendes Problem auf:
Wenn mein Tank ca. zur Hälfte leer gefahren ist, blinkt während er Fahrt die Vorglühleuchte auf.
Dabei läuft der Motor ganz normal, kein Ruckeln o. ä.
Wenn bei 140 auf der Autobahn die Leuchte blinkt, drossele ich die Geschwindigkeit auf 100 und die Leuchte erlischt nach kurzer Zeit.
Stelle ich dann den Motor bei blinkender Vorglühleuchte ab, läßt er sich danach nicht mehr starten. (Es scheint so, als werde der Fehler gespeichert und dadurch das Starten verhindert.)
Durch Starterspray bekam ich ihn 2x wieder zum Laufen ...
Der Modus vivendi schaut zur Zeit so aus, daß ich, wenn die Vorglühleuchte blinkt, bei laufendem Motor 20 Liter Diesel aus dem Reservekanister nachfülle.
Dann erlischt die Vorglühleuchte und alles ist gut.
Bis zum nächsten Mal.
Also immer, wenn der Tank etwa zur Hälfte leer ist, tritt das Phänomen auf.
Weiß jemand den Grund oder eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank!
Koennte sein dass der Staubehaelter im Tank nicht mehr gefuellt wird weil die Elektropumpe im Tank diesen nicht mehr fuellt. Wenn das Tankniveau unter einen bestimmtes Niveau im Staubehaelter sinkt dann wird ein Motorstart verhindert um die Einspritzpumpe vor dem Trockenlaufen zu bewahren. Die Einspritzpumpe saugt den Sprit nicht direkt aus dem Tank sondern aus dem darin befindlichen Staubehaelter (der haengt wie ein Eimer im Tank). Dieser Staubehaelter wird von besagter Elektropumpe befuellt. Am besten mal den Staubehaelter ausbauen, alles reinigen und den darin befindlichen Elektromotor pruefen (Netzteil 12V, ca. 5 Ampere).