ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Endlich beim AFB Motor bei

Endlich beim AFB Motor bei

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 22:33

So Jungs, nun hat mein oller 98er A6 Quattro Avant Ambient TDI mit dem AFB V6 die 302000km geschafft. Nun der Motor lief nach wie vor, seit meiner großen Einspritzpumpen Selbst Überholung bei 260000km recht annehmbar. Doch der Motor wurde zunehmend lauter. Wenn er Kalt ist Nagelt der Motor so Extrem, das man sorge bekommt, die köpfe reißen ein... Kalt hatte er eine Leistung wie ein 45PS Polo 3

Träge und Extrem Laut. Auch Vibriert der Motor wie ein 4 Zyl. Diesel. Wenn er warm war nach sehr langer Autofahrt, lief er gut, und hat noch gut Zug. Die Letze AU vor einem Monat fast kein Rußausstoß Messbar.

AU bestanden!

Bevor er mir Auseinander fliegt, geh ich doch mal Langsam bei. (Schiebe die Aktion schon 2 Jahre vor mir her.

-Nockenwellen+ Schlepphebel + Hydrostößel +beide Öldruckregelventile in den Köpfen.

-Einspritzdüsen prüfen und überholen.

-Zyklon Ölabscheider Umrüstung

-Ölhalteventil unter dem Ölfilter Gehäuse.

-Lüfter Rad Visko.

-Standheizung defekte Wasserpumpe erneuern.

-Klimaanlage mit Stickstoff reinigen, nach einen Festgefressenen Klima Kompressor (Hier vielen dank an ein Audi Autohaus in Norddeutschland das die Klimaanlage nicht nach Herstellervorschrift gewartet hatte...) Klimakompressor, Trockner, und Expansions Düse kommen neu.

Jetzt habe ich den Audi Auseinander:

Nockenwellen sehen noch Ordentlich aus. Einlaufspuren weniger als ein Zehntel...

Dafür sind 14 Hydrostößel, von 24 Richtig Matschig.

Die Schlepphebel sehen dafür deutlich schlechter aus... So wie die Druckstücken auf den Ventilfedern sehen Richtig Zerhämmert aus...

Die Einspritzdüsen habe ich alle erst einmal im Ultraschallbad gereinigt, und bin mit den Düsen heute bei Dieselsend in HH gewesen. Öffnugsdruck mancher Düsen lag um die 110 Bar, Anstatt 235Bar.

Das Spritzbild glich einem Strahlbild mit extrem schlechter Vernebelung.

Teilweise kam aus den Austrittsöffnungen der Sitzlochdüsen nur 2- 3 Anstatt 4

Strahl.

Nun sind in allen Düsenhaltern Allerfeinste FIRAD DSLA 142 P 683 Sitzlochdüsen verbaut und Professionell in beiden Stufen Perfekt eingestellt. 3 Stunden hat es gedauert, bis alle Düsen Perfekt eingestellt waren. Komplett für 265,- incl. Firad Düsen, und Dichtungen, und Rücklaufschläuche gab es auch noch dazu.

Glühkerzen sind alle 6 noch OK

Morgen geht's an das zusammenbauen.

Ich bin sehr gespannt, wie er laufen wird...

Fotos folgen...

 

gruß

Tim

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 22:23

Kurzer Zwischenstand:

In einer Nacht alles wieder in den Audi Verheiratet. Konnte den Ein und Ausbaus des Motors und Getriebe ohne Lösen der Achse Bewerkstelligen. Das Entlüften der Pumpe war um 4 Uhr Morgens ein Drama... Es kam mit der Vakuum Pumpe nur Diesel mit Luft. Bis mir endlich einfiel, das der Tank nur Halbvoll war... Musste noch die "Saugstrahlpumpe" im Tank bestromen, dann klappte es Tadellos.

Nach 10Sek. orgeln ist mein Überholter AFB auf Schlag angesprungen. Hätte nicht gedacht das ein AFB Motor so leise und ruhig laufen kann. Ein Gedicht. Das klappern, und rödeln was vorher war ist wie Weggeblasen... Große Probefahrt war noch nicht drin, da ich noch den Stoßfänger reparieren muß.

(Permanente Aufsetzer auf Schneewehen im Letzten Jahr, haben diesen beinahe gehimmelt.)

Die Kupplung ist jetzt so wie ich es mir Vorgestellt habe. Federleichter Druck auf das Pedal.

Getriebe habe ich auch noch vor dem Einbau etwas Überholt. Sprich alle Wellendichtringe vorsorglich erneuert, auch die von der Schaltwelle. So weit so gut, hat bis jetzt alles einwandfrei geklappt.

+2
176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Na dann bin ich ja mal gespannt wie der Dir das dankt ;)

das selbe Thema schiebe ich auch schon 2 Jahre vor mir her.

Deine Symptomatik hätte ich glatt kopieren können liegt wohl am MKB:D

Auf die Bilder bin ich gespannt.

Die Überholung der Düsen war ein Festpreis? oder geht das bei denen nach Aufwand?

Gruß

Da bin ich auch mal gespannt wie der danach läuft. Meiner nagelt auch wenn er kalt ist. Da traue ich gar kein Gas zu geben. Das ist nach so ca 2 bis 3 km weg. Sonst wenn der warm ist läuft er schön ruhig. Muss aber auch sagen die Nockenwellen sind erst 2 Jahre alt. An die ESP traue ich mich noch nicht ran. Ich will wenn es geht erst mal an einer defekt probieren nicht das ich meine bei der Überholung Schrotte. Bei Fragen werde ich dich eh mal kontaktieren.

Ich bin der Meinung das die Nockenwellen nur einlaufen weil die Hydros defekt gehen und somit das Spiel nicht mehr ausgleichen können und dann jeder Nockenkontakt wie ein Hammerschlag wirkt. Ist natürlich nur meine Theorie.

Na dann noch frohes Schaffen :-)

am 16. Oktober 2013 um 6:21

und wie immmer: bilder sagen mehr als worte :D

finde ich richtig gut das du es selbst machst. mit welcher Werkstatt Gelegenheit arbeitest du?

Hof, Garage, Halle mit Bühne oder oder oder?

am 16. Oktober 2013 um 7:14

Moin,

mich würde interessieren, ob du 2T-Öl fährst?!

Weil du ja über schlechte düsen schriebst!?

Würde mich auch interessieren. Fahre mit der VP37 das monzol5c und bin echt begeistert. Ist innerhalb von 500km sehr ruhig geworden und Trübung gegen 0. Rußausstoß auch nicht mehr ersichtlich, vorher schon manchmal echt stark. (Ist gechipt) Düsen wollte ich eigentlich auch mal neu machen. Aber naja, das ewige "Ach das mache ich demnächst mal..." :D

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

mich würde interessieren, ob du 2T-Öl fährst?!

Weil du ja über schlechte düsen schriebst!?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 11:22

Hier kommen die ersten Bilder:

Imgp0884
Imgp0885
Imgp0886
+7
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

das selbe Thema schiebe ich auch schon 2 Jahre vor mir her.

Deine Symptomatik hätte ich glatt kopieren können liegt wohl am MKB:D

Auf die Bilder bin ich gespannt.

Die Überholung der Düsen war ein Festpreis? oder geht das bei denen nach Aufwand?

Gruß

Ist Festpreis.

Schau hier: http://dieselsend.de/index.shtml

Kann ich nur empfehlen.

Die Nockenwellen sehen ja noch gut aus. Da hättest meine mal sehen müssen. Die waren nicht eingelaufen das sah schon aus als abgefräst! Das hast bei meinem auch gehört. Ich hatte Glück das sich kein Kipphebel verklemmte.

Machst du den Zahnriemen auch gleich neu, oder baust du das so wieder zusammen, ohne den Flachriemen ab zu nehmen. Wie fixierst du dann deinen Dämpfer für den Zahnriemen?

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Hier kommen die ersten Bilder:

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

mich würde interessieren, ob du 2T-Öl fährst?!

Weil du ja über schlechte düsen schriebst!?

2T Öl hat der nie gesehen. Bei 300000km können die Düsen nicht mehr so sein wie am ersten Tag.

Dann kommt noch hinzu, das die Pumpe am Spritzverstellerkolben gefressen hat. Die Partikel schleifen schön an den Düsennadeln. Die Ursache liegt nicht wirklich am Diesel Kraftstoff, sondern durch die Jahrelange Hitzeentwickelung an der Pumpe. Dadurch verhärten Dichtungen und werden Undicht...

Der Kolben wird nicht mehr in Position gehalten, und Wandert permanent, wodurch der Motor ab 2000U/pm Sägt. Mit 2T Öl lässt sich nur das Spritzbild verschönern, an bereits Abgenutzten Düsen.

Bei Zugabe von 200ml 2T Öl pro Tank, steigen auch die Km Kosten an... Da Rechnet sich kein Diesel mehr, im Gegensatz zum Erdgasfahren... Der Druck von 235Bar ist auch nicht so Hoch, das die Pumpe vom Kraftstoff zu wenig geschmiert wird... Comon Railer sind hier wesentlich empfindlicher mit Drücken von 1500 Bar Aufwärts.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Die Nockenwellen sehen ja noch gut aus. Da hättest meine mal sehen müssen. Die waren nicht eingelaufen das sah schon aus als abgefräst! Das hast bei meinem auch gehört. Ich hatte Glück das sich kein Kipphebel verklemmte.

Machst du den Zahnriemen auch gleich neu, oder baust du das so wieder zusammen, ohne den Flachriemen ab zu nehmen. Wie fixierst du dann deinen Dämpfer für den Zahnriemen?

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

 

Zahnriehmen bleibt drin. Ist alles Komplett vor 50000km gemacht worden.

Am Spanndämpfer kommt man so ran. Da ist ein Loch im Deckel für den Zugang.

Ok wieder was gelernt. Ich hatte alles abgebaut da ich die Ölwanne und den Stirndeckel gleich mit machte. Muss ich beim nächsten mal darauf achten wo die Öffnung ist. Ja ja so ein V6 ist ein schöner Zeitvertreib :-)

Wie ist eigentlich dein Spritverbrauch? Du hast mal was von 5 Koma und noch was nach der Überholung von deiner Pumpe geschrieben. Wenn man die Entwicklung der Spritpreise anschaut dann lohnt es sich die Pumpe zu tauschen wenn man immer über 10 Liter Diesel braucht (ich zum Beispiel). Natürlich muss man auch bedenken es ist ein A6 TT5 Quattro 13 Jahre alt und der nimmt sich halt was er braucht. Wenn ich durch den Pumpentausch 2 Liter einspare bei einer Laufleistung von 30 tkm in einem Jahr hätte sich das schnell Amortisiert.

Will kein OT oder eine Diskussion über den Verbrauch aufmachen.

man könnte ja auch auf einen common rail umrüsten oder nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Endlich beim AFB Motor bei