ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Endlich AST-Gewindefahrwerk!!!

Endlich AST-Gewindefahrwerk!!!

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 21:48

Servus!

So, nach langem Warten und einigen Überlegungen habe ich heute endlich meinen TT mit Wimmer-AST-Fahrwerk aufrüsten können.

Gestern beim Wimmer auf den Hof gestellt und heute um 1700 abgeholt!

Bin begeistert! Der Unterschied zu den zuvor verbauten Eibach-Federn ist einfach der Hammer und das Auto fährt sich unglaublich ruhig! Dank Härteverstellung an VA und HA sind auch bei schlechten Wegen keine Poltergeäusche mehr zu hören. Er dämpft jetzt um längen besser, ich kanns gar nicht beschreiben wie geil ich das finde!

Bin heute nur recht kurz durch die Gegend gefahren und habe noch nicht alles ausprobiert bzw. verstellt!

Am Dienstag kommt dann noch TÜV und ich hoffe das bis dahin die EinfahrKilometer zusammen sind, dann wird er noch ein biserl runtergeschraubt!

So, musste das jetzt mal loswerden. Gruss. :D :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Klar, du fähst doch nach Aachen, da hast du schnell ein paar km zusammen!

Härteverstellung beim Wimmerfahrwerk??? Hat der kein H&R mehr??

Ein Komplettfahrwerk ist mit Federn eben nicht zu vergleichen.

Have Fun.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

Härteverstellung beim Wimmerfahrwerk??? Hat der kein H&R mehr??

Ein Komplettfahrwerk ist mit Federn eben nicht zu vergleichen.

Have Fun.

Doch! Hat auch noch H&R. Die sind allerdings nicht härteverstellbar sondern nur in verschiedenen Abstimmungen zu kaufen!

Habe länger mit Ihm darüber gesprochen und er meinte für den TT würde er mir eher das AST empfehlen. Kostet übrigens ungefähr das gleiche!

AST-Gewindefahrwerk

am 15. Juli 2005 um 9:38

Quanto costa inklusive Einbau usw?

goTTi

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 10:40

Round about 1700 Euro! War dann aber alles inklusive!

(TÜV, vermessen, Axialkugellager, Domlagergummis und der Einbau von verstärkten Querlenkergummis)

am 15. Juli 2005 um 10:51

Ist das besser als das Bilstein B16 PSS9?

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Ist das besser als das Bilstein B16 PSS9?

Kann ich Dir nicht genau sagen! Hat auf jeden Fall die gleichen Einstellmöglichkeiten. Bin das Bilstein selber noch nie gefahren und das AST ist ja auch gerade erst seit gestern drin!

Habe nur gehört das die Härteverstellung beim AST präziser sein soll, ist an der VA in zwölf Stufen wählbar.

1700 EUR für ein NoName( bitte nicht schlagen sagt mir gar nix) Fahrwerk. Respekt!! Aber wennßs ok ist. Für die Kohle hättest du auch nach Waldmünchen fahren können. :-)

Bist du schon andere Gewinde gefahren zum Vergleich??

Edelstahl?

also ast ist sicherlich nicht noname, ist eigentlich recht bekannt für sone kleine firma.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 18:08

Also so NoName ist AST nun wirklich nicht! Kommen immerhin aus dem Motorsport und haben dann irgendwann in Zusammenarbeit unter anderem mit Wimmer, Fahrwerke für den Seriengebrauch hergestellt!

Habe zuvor im TT noch kein anderes Fahrwerk gefahren. Habe nur daheim einen A4 mit S-Line Fahrwerk und dieser fuhr sich, obwohl Avant, schon um einiges besser als mein TT.

In meinen früheren Autos waren immer Irmscher-Fahrwerke (Opel) verbaut, diese waren allerdings keine Gewinde und auch nicht härteverstellbar!

Ausserdem waren die 1700 Euro ja nicht nur allein fürs Fahrwerk, der Umbau auf die verstärkten Querlenkergummis hat da auch noch seinen Beitrag geleistet.

Hauptsache ist, ich bin zufrieden und wenn nicht einer mal den Anfang macht was neues zu probieren, fahren in vielen Jahren immer noch alle mit KW, H&R oder Bilstein durch die Gegend. Darüber hinaus werden die Federn von AST wohl auch von H&R hergestellt!

Hast du schon Bilder?

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 18:23

Bilder vom Fahrwerk oder vom Auto inkl. Fahrwerk? :D

Nee, kann ich noch nicht mit dienen. Ausserdem ist es im Moment auch noch uninteressant, könnte Dir genauso Bilder vom TT mit den Eibach-Federn zeigen! Liegt nämlich noch nicht tiefer!

Fahre jetzt erstmal das WE ein paar Kilometer und lasse es noch sacken und am Dienstag muss ich eh zum TÜV und dann wird er auch runtergeschraubt! ;)

Wenn alles fertig ist, kommen Bilder!

am 15. Juli 2005 um 18:48

Seid wann haben die den ein TÜV Gutachten ?

Ich hatte mal letzten Monat geschaut da gab es noch keins also nur Einzelabnahme.

Gruss

CaTTz

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Catz

Seid wann haben die den ein TÜV Gutachten ?

Ich hatte mal letzten Monat geschaut da gab es noch keins also nur Einzelabnahme.

Gruss

CaTTz

Keine Ahnung! Gibt wohl ein Gutachten und der Preis für die Eintragung war inklusive! Wenn das ne Einzelabnahme ist, mir doch egal! Habe bezahlt und am Dienstag den Termin für den TÜV! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Endlich AST-Gewindefahrwerk!!!