1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Endlich: A4 2.0TFSI mit Tiptronic

Endlich: A4 2.0TFSI mit Tiptronic

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

habe heute mein Auto in NSU abgeholt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. (auch wenn das weiter unten anders klingt 😁 )
Details zu Ausstattung, Bilder und ein Bericht folgen noch.

Aber:

Die Tiptronic benimmt sich eigenartig.

Gibt man beim Anfahren nur normal/wenig Gas, schaltet das Getriebe sofort in den zweiten Gang und kurz darauf in den dritten, mit der Ergebnis, dass man kaum vom Fleck kommt und aufgrund der schnell aufeinander folgenden Schaltvorgänge "dahin-reitet".
Gibt man hingegen ein bißchen mehr Gas, muss man aufpassen dem Vordermann nicht hinten drauf zu brettern... Dazwischen gibts fast nix.

In den Gängen 5 und 6 (da ist es mir jedenfalls bisher aufgefallen) schaltet das Getriebe, wenn man etwas Gas gibt, sehr früh runter (eigentlich unnötig), OHNE dass dieser Schaltvorgang im FIS angezeigt wird!!! Die Ganganzeige bleibt also unverändert, aber die Drehzahl macht einen Sprung nach oben!

Bei niedrigen Drehzahlen (<1500U/min) habe ich ein sehr unangenehmes, niederfrequentes Dröhnen. Da fallen einem sämtliche Zahnplomben raus! 🙂
Da hilft nur vom Gas gehen -> Auto wird langsamer-> Tiptronic schaltet runter -> Dröhnen weg!
Ich denke, dass kommt vom Auspuff... ?!?
Leider pendenlt sich die Drehzahl des öfteren in diesem Bereich ein... 🙁

Der Drehmomentwandler ist SEHR weich ausgelegt. ich dachte erst ich hätte ne Multitronic. 😁 Die Drehzahl bleibt beim Beschleunigen über einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich konstant (auch bei höheren GEschwindigkeiten zB 70km/h).
Eigentlich dachte ich, da wäre eine Wandlerüberbrückung, die sowas verhindert...

Insgesamt ist es sehr schwierig abzuschätzen, wie der Wagen beschleunigt, wenn man Gas gibt - mal passiert fast nix und mal wird runter geschaltet und man macht einen Satz nach vorne...

Ich bin schon etliche Automatikgetriebe gefahren. Hauptsächlich Mercedes aber auch im Golf etc. Aber so "gewöhnungsbedürftig" habe ich eine Automatik noch nie empfunden.

Vielleicht ist das auch normal und ich muss mich erstmal daran gewöhnen. Evtl. ist es auch einfach die geringere Spreizung der Gänge durch den 6 Gang, die das ganze ungewohnt für mich macht?

Kann mir da jemand helfen?

Ich glaube, ich bin der einzige 2.0TFSI Fahrer mit Tiptronic, oder?

Viele Grüße
Frank

43 Antworten

nun von hinten:

innen:

innen die 2te:

Diese Farbe kenn ich doch irgendwo her...

Ach ja die haben wir bei unsrem 8E auch 🙂. Sieht doch sehr gut aus die Farbe. Wo kommst du nochmal her aus Schriesheim?

Kennst mich bestimmt noch oder? Ich bin ja aus Östringen.

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Diese Farbe kenn ich doch irgendwo her...

Ach ja die haben wir bei unsrem 8E auch 🙂. Sieht doch sehr gut aus die Farbe. Wo kommst du nochmal her aus Schriesheim?

Kennst mich bestimmt noch oder? Ich bin ja aus Östringen.

Öhm... Grübel, grübel... ich glaube da liegt ne Verwechslung vor... 😁

Glaube nicht, dass wir uns kennen....

Ne, ich bin direkt aus Heidelberg. (Gebürtig aber aus dem Ruhrpott)

Ich find die Farbe auch sehr gut und würde sie wieder nehmen. Auch wenn eine Bekannte vorhin meinte: "Hübsch, ne richtige Frauenauto-Farbe!" 😁

Grüße
Frank

Nein bin mir ganz sicher, dass wir uns eine Pn geschickt hatten als du bestellt hattest. Warst dir auch noch unschlüssig wegen dem Händler und bist dann zum Audi Exclusive nach Walldorf oder?

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Nein bin mir ganz sicher, dass wir uns eine Pn geschickt hatten als du bestellt hattest. Warst dir auch noch unschlüssig wegen dem Händler und bist dann zum Audi Exclusive nach Walldorf oder?

ACHSO! Jetzt machts *Pling*!

Bin manchmal etwas langsam! 😁

Dachte aber auch Du meinst "persönlich"... im "richtigen" Leben...

Richtig. Ich habe mich dann nach langem Tauziehen mit anderen Händlern in der Umgebung für Walldorf entschieden. Bin auch bis jetzt sehr zufrieden.

War heute noch da um meine Handyschale abzuholen. Nachteil von dem Ding (in der Mittelkonsole): Ich habe heute dreimal vergessen mein handy mitzunehmen.

Mensch, jetzt bin ich schon langsam UND vergesslich... 😁

Grüße
Frank

Siehste wusst ichs doch.

Hast du an den Bildern etwas verändert die sehen so trüb aus. Oder ist es in HD das Wetter momentan wirklich so trüb?

Die Bilder habe ich bei einer Bekannten im Odenwald gemacht. Außer das letzte, dass ist auf meinem Einstellplatz in HD... wobei dieses heute Vormittag gemacht wurde und die anderen erst gegen 17 Uhr. Die Bilder sind alle original... 🙂

Aber es ist in der Tat sehr trübe hier. Kurz kam mal die Sonne raus. Aber wirklich nur kurz. Trocken, ca. 20°C, Windgeschwindigkeit und Richtung weiß ich grad nicht! 😁

Viele Grüße
Frank

Na da machste aber nochmal Bilder bei Sonnenschein oder wenn das Akoya dann richtig schön ist oder! Sieht nämlich sehr gut aus die Farbe!

Hallo Glückwunsch zum neuen Auto. Die Farbe ist nicht mal schlecht. Sieht gut aus. Dachte auch erst, dass das Lila zu extrem ausgeprägt wird. Aber auf den Bildern sieht es top aus.

Innen gefällt mir es auch ganz gut. Endlich mal einer ohne Alu... 😉

Grüße
Jorgo

Zwar spät, aaaber ---

Gratulation zum feinen Auto ... Allzeit gute Fahrt und keine Probleme ...

Am 08.07. soll der A6 Avant fertig sein. Auch in "Deiner" Farbe ...

Schaut gut aus ...

fein, fein ...

Mike

Glückwunsch auch aus dem weißblauen Lager. 😁

Schönes Auto, ich hätte einige Punkte anders bestellt aber auch so schaut er wirklich gut aus. Würde mich interessieren, wie Du nach der Einfahrzeit über die Tiptronic urteilst...

Vielen Dank für die Glückwünsche.

@Mike1.8T:

Der A6 ist echt toll. Ich hatte halt die Wahl zwischen A6 mit "sinnvoller" Ausstattung oder A4 mit " nahezu komplett" Ausstattung... und da ich kein so großes Auto brauche habe ich den A4 genommen, der mir sogar vom Innenraum her etwas besser gefällt.

@AMGaida:

Was hättest Du anders bestellt?

Mit der Tiptronic komme ich jetzt besser klar. 🙂

Meine alte 4 Gang oder auch die aktuelle 5 Gang im Benz schalten weniger, sind dadurch etwas besser zu kontrollieren.
Beim A4 muss ich weniger Gas geben. Dann gehts auch - allerdings mit leichter Verzögerung... der viel besprochene Gummiband-effekt. Man darf dann nicht in die Versuchung kommen und das Gespedal weiter runterdrücken. Der Schub kommt auch so... nur halt ne halbe Sekunde (oder so 🙂 ) später...

Komisch finde ich nur, dass manchmal runter geschaltet wird, ohne dass es angezeigt wird im FIS. Das irritiert mich am meisten!!!!

Dafür schaltet die Automatik wirklich fast ruckfrei und schnell.

Im manuellen Modus reagiert sie viel schneller als und schaltet weicher im Benz.

Ich finde den ersten Gang zu kurz übersetzt. Deshalb schaltet die Automatik auch sofort nach dem losrollen hoch... Man kann sich aber dran gewöhnen und mit viel Gefühl schaffe ich es auch so schnell anzufahren wie ich mir das denke...🙂
Man darf nur nicht zu wenig Gas geben, sonst gehts bei Schritttempo schon in den dritten Gang und man ist zu Fuß schneller! 😁
Macht man jetzt den Fehler und gibt wieder mehr Gas, schaltet sie sofort wieder in den zweiten und dann gehts (zu) heftig nach vorne...

Man kann sich daran gewöhnen. ist aber schon ne Umstellung.

Sehr schön ist das niedrige Drehzahlniveau auf der Autobahn. Bei 150 km/h sinds gerade mal 3000 U/min im 6. Gang. Trotzdem kann man noch gut beschleunigen.

Verbraucht habe ich jetzt inkl. 1,5 h Stau und Bergfahrten genau 11 Liter nach FIS. Ich denke dass ist ok für quattro und tiptronik und über 1,6 Tonnen Gewicht... Da ich jetzt noch verhalten fahre (nur bis 3000 U/min) denke ich mal, dass weniger als 11 Liter nicht realistisch sind.

Das Xenon Licht ist der Hammer. Wirklich saugut. Viel besser als bei meinem Porsche. Da ist die Hell/Dunkel-Grenze sehr scharf mit dem Nachteil, dass man nur direkt im Lichtkegel etwas erkennen kann. Ansonsten herrscht schwärzeste Nacht.
Beim Audi ist es anders. Allerdings wirkt es vom Farbton her nicht unbedingt wie Xenon - eher wie extrem helles "normales" Licht. Wie das der Gegenverkehr sieht, weiß ich aber nicht.
Das Fernlicht ist auch enorm!

Adaptive Light finde ich auch ok. Habe es gestern mal ausgetestet. Kann die Kritik daran nicht richtig verstehen. Was soll es denn noch mehr machen können? Ok, es ist kein "must have"-Feature, aber wenn man nicht so aufs Geld achten muss, finde ich es schon sinnvoll. Aber genau darüber läßt sich ja bei jeder Zusatzausstattung streiten. 🙂

Viele Grüße
Frank

Deine Antwort