Endgeschwindigkeit stimmt nicht , woran ligt es ? (2,7 Tdi mit Oettinger Chip)

Audi A6 C6/4F

Endgeschwindigkeit stimmt nicht , woran ligt es ?
Hi ich habe mal ne frage was Schaft euer 2,7 quatro TT so ?
Meiner geht irgendwie bis 190 ganz gut aber danach kriecht der mit ach und krach auf 210 in der ebene 225 berg ab
Ich hab den Wagen zwar bei Oettinger Chippen lassen aber davor war es ja noch schlimmer
Ich kann mir das irgend wie kann ich mir das nicht vorstellen ich hatte vorher nen 2007 A4 frond Kratzer 2,0 tdi der ging bis bis 230 ohne weiteres.
Die Bereifung an beiden wagen ist 245 35 19zoll

Beste Antwort im Thema

Also das erste was mir zu dem Thema einfällt ist folgendes, und der TE wird es wahrscheinlich nicht mögen.

Ich würde einmal sagen das hier mal wieder ein grundlegender Fehler begangen wurde, nämlich das man Chiptuning als Allheilmittel dahernimmt, um eine Minderleistung zu korrigieren die möglicherweise aus einem Defekt resultiert. Mit defekt meine ich hier die schon angesprochenen Sachen wie LMM, defekte AGR, oder gar so ganz einfache Dinge wie Luftfilter DiFi.

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen wie Leute immer wieder der Meinung sein können das ihr Wagen nicht so geht wie er sollte und etwas schlapp auf der Brust ist, und das ganze mit Chiptuning beheben wollen. Ich muss doch erstmal ergründen ob mein Fahrzeug wirklich etwas hat was dazu führen kann das er die Leistungen nicht erreicht, oder ob ich vielleicht nur Pech hatte und eines der Fahrzeuge erwischt habe welches eine Streuung nach unten hat.

Gut, das ganze könnte man endlos diskutieren, daher jetzt einfach ein fazit mit meiner persönlichen Meinung. Ein nichterreichen der Fahrleistungen eines Autos mit Chiptuning zu beheben ist grundsätzlich der falsche Weg, da ein Chiptuning ein bestehendes Problem meist nur noch verstärkt.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Ich auch......

Dann sind wir ja schon zwei 😉

...welch Teufelsweib...sie schafft einen,nach dem anderen😁😉

ja ist ja ok wollte nur mitteilen das ich es dort gelesen habe

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

@dezentaudi

"vielleicht liegt es ein wenig an der airbox, am größeren lmm, an der neuen, dem lmm angepassten drosselklappe, an der einzelanfertigung aga, was weiß ich."

Was bitteschön hast du mit dem LMM gemacht und was hast du an der Drosselklappe eines angepasst??? Weist du überhaupt wofür eine Drosselklappe beim Diesel dient??? Das ist nicht wie bei nem Benziner. DIe Drosselklappe beim Diesel dient der Rgelung der AGR und um ein unnötiges nachlaufen beim Motorabstellen zu vermeiden!

Na mal wieder typisch MT 😁

alle wissen´s besser und sagen Dir, das geht nicht, du bist dumm, weißt Du überhaupt.

Erstmal bellen, ohne zu wissen, wieso, warum, weshalb, wie ... 😁

Wie Ihr schon gesagt habt:
ich hab mir das ausgedacht,
ich hab ja keine Ahnung,
und ich hab die Teile ohne Sinn und Verstand eingebaut
IHR HABT NATÜRLICH RECHT, das was ich hier erzähle geht nicht.

Ich hoffe jetzt heut eure liebe Seele Ruh´.

@Julia303
Du siehst es... deine Frage konnte hier nicht beantwortet werden, weil hier jeder alles besser weiß.
Fahr in die Werkstatt, da gibts Fachleute die das beruflich machen, mit Ausbildung, Erfahrung ect.
Hier bei MT bekommst Du nur subjektive Halbweißheiten von Hobbybastlern.
Das war schon immer so 😛

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Entschuldigung: es soll hier schon 2,0 TDI gegeben haben, die 250 liefen. Sorry!

guter Witz!

Selbst gechipped und bergab halte ich fiese vmax für kaum möglich, immerhin sind das 30- 40 km/h mehr als bei der Werksangabe

Deswegen schrieb ich es ja - weil es ein Witz ist, was hier manche von sich geben.

an dezent audi

Nur mal so am Rande Tobi12345 ist KFZ Meister! Aber hier sind ja nur Besserwisser und Hobbyschrauber.
Dann fragt uns doch einfach nicht und fahrt gleich in die Werkstadt wenn die alles besser können!

Okay, die Werkstadt - wieviele Einwohner die wohl hat?
;-)

Was die wissen und können beim 🙂 kann man ja hier jeden Tag lesen.

Wenn hier im Thema gesagt wird mein Audi läuft 260, ist das dann laut Tacho oder habt ihr das per GPS gemessen?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

@dezentaudi

"vielleicht liegt es ein wenig an der airbox, am größeren lmm, an der neuen, dem lmm angepassten drosselklappe, an der einzelanfertigung aga, was weiß ich."

Was bitteschön hast du mit dem LMM gemacht und was hast du an der Drosselklappe eines angepasst??? Weist du überhaupt wofür eine Drosselklappe beim Diesel dient??? Das ist nicht wie bei nem Benziner. DIe Drosselklappe beim Diesel dient der Rgelung der AGR und um ein unnötiges nachlaufen beim Motorabstellen zu vermeiden!

mich hätte das auch interessiert, wie und was man an der DK ändern kann und am LMM, um die Leistung zu beeinflussen!

MFG

Hallo

Alle Jahre wieder... es sind die Raketenautos unterwegs...

Schade so ein Glück hatte ich noch nicht das eins gleich 30 - 40 km/h schneller ist..

Hier mal eine kurze Geschwindigkeitshistorie meiner einer...

Habe die werte so gut im Kopf, weil das Tachothema immer wieder auftritt in diveresen Foren und ich mich immer Frage was für Lahme Gurken ich erwischt habe..... 😎

1. Audi 100 C 4 2,3 E Schalter: laut Schein 202 laut Tacho knapp 220( komplett Auslauf nach ner Zeit)... mit viel Bergab auch 235 aber eher selten.

2. wieder Audi 100 C4 2,3E Schalter genau wie oben.

3. Audi 100 C 4 2,8E Schalter laut Schein 218- Tachol nicht mehr als 230 laut tacho (auch nach Anlauf)!

4. Audi A6 C4 2,6E Schalter Avant laut Schein 205 Tacho max. 215 (mit viel Streicheln).

5. BMW 520i Limo Schalter laut Schein 220 Tacho nicht mehr als 225.

6. A6 4B 2,4 Automatik Limo laut Schein 218 Tacho nicht mehr als ca. 225.

7. A6 4b 2,8 Quattro Schalter, laut Schein 232, laut Tacho knapp um die 240.

und jetzt A6 Avant 2,7 TDI laut Schein 225 nach Tacho nicht mehr wie 230. Dennoch denke Ich geht der 2,7er vom TE doch etwas mau...

Diese Geschwindigkeiten habe ich bei allen Fahrzeugen mehrmals erreicht und nicht wirklich mehr... und alles mit nicht extremen Rad/Reifen kombinationen. Und auch leer...

Somit sind für mich 250 fahrende ( oder fliegende) 2,4er oder 2,7er Tdi und auch andere wahnsinnig schnelle Modelle nicht wirklich nachvollziehzbar...

Und so doll "lügen" die heutigen Tachos auch nicht mehr

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

an dezent audi

Nur mal so am Rande Tobi12345 ist KFZ Meister! Aber hier sind ja nur Besserwisser und Hobbyschrauber.
Dann fragt uns doch einfach nicht und fahrt gleich in die Werkstadt wenn die alles besser können!

Werkstadt kenn ich auch nicht. Laut google gibts diesen Ort nicht.

Aber Schreibfehler passieren uns alle. Da sollten wir uns in Toleranz über.

Daher bitte nicht angegriffen fühlen 😁

Ja und Tobi12345 ist vielleicht einer von 100.
Ich kenn solche Aussagen aus dem Einzelhandel. Jeder Kunde sagt irgendwann im Gespräch: "Ich komme auch aus dem Einzelhandel, und daher...."  den Blödsinn glaub ich seit Jahren schon nicht mehr.

Auf jedem Fall fahr ich lieber in die Werkstatt und schraub bei einigen Sachen nicht selber dran rum. Ich hab auch schon desöfteren hier etwas erfragt und nur Halbweisheiten und Hören-Sagen bekommen.
Und das wir uns hier alle gegenseitig die Taschen voll hauen, wissen wir doch alle. Nur gestehen wir uns das nicht ein. Alle die sagen, das wäre nicht so, lügen sich doch selber die Unwahrheit war.
Mir soll´s egal sein.
MT ist in vieler Hinsicht hilfreich, wenns um Montageprobleme oder Anleitungen geht.
Dafür danke ich dieser Plattform. bei wiederrum anderen Probleme bleibt oft nur der Weg in die Werkstatt die sinnvollste Lösung.

Viel Spaß beim Geld ausgeben und spare die deine Googel Schei............

Deine Antwort