ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endgeschwindigkeit nach wieviel Minuten

Endgeschwindigkeit nach wieviel Minuten

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 20:21

Moin.........

mal ne außergewöhnliche Frage ..........

ich hör nur immer wie lange ??? es so dauert bis Ihr endlich mal auf der oder der Geschwindigkeit seid ...

Gibts verlässliche Angaben nach wieviel Sekunden ( oder Minuten) ein Auto (bei standardbedigungen) seine vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht ???

 

wär doch mal interresant oder ???? :D

Rellock

Ähnliche Themen
34 Antworten

ähmm würd mich nicht drauf verlassen

denke mal der prüfstand auf dem ich war

wurde geeicht wobei immer noch der luftwiederstand auf freier strecke da währe

aber die 260 schaft er un abgeregelt schon

mfg

manuel

am 15. Januar 2004 um 22:36

Echte 260 packt auch ein gut gehender 330i nicht ... Von mir aus ca. 255 , dann ist aber Ende.

Auch ein 540i mit 286 PS schafft ja nur 265 ...

Nur mal so am Rande:

mein Kumpel hatte letztes Jahr für 4Monate einen TT Roadster mit 150PS vom werk geleast.

Der ist laut tacho auch 245Km/h gerannt.

Komisch war nur,dass uns jeder Vertreter Passat TDI sprichwörtlich am Ar... geklebt ist.

Soviel zum Thema Wunschdenken und Realität!! :D:D:D

am 15. Januar 2004 um 22:46

OK, die Audi-Tachos bzw. "Schätzeisen" sind ne Sache für sich ... :D ;)

Das Ding läuft doch maximal 220 ... :p

War glaub ich mit 218 im Schein eingetragen.

Soviel zum thema Tachoanzeige!!! :D:D:D

am 15. Januar 2004 um 22:56

das er über 260 läuft (was er tut) weißt du dann, wenn Dir die grüne Obrigkeit einen Brief sendet in welchem das bestätigt wird... :D

am 15. Januar 2004 um 23:31

Mit Rückenwind vielleicht ... ;)

Und Kopf einziehen!!!! :D:D:D:D:D

jo dan mit sicherheit wie gesagt auf nem prüfstand hatt man andere bedingungen aber trotdem die 260 sind möglich ohne rückenwind und kopfeinziehen meinste nicht

mfg

manuel

@loscompactos

Also die Audi Tachos sind so ne Sache:

Mein alter Audi 80 2.6 V6 mit 150 PS. Eingetragen war er mit 207. Und gefahren ist er laut Tacho bei guter Einfahrzeit 235 km/h. Denke mal in Wahrheit ist der 215 km/h - 220 km/h gegangen.

Und wenn der TT mit 150 PS laut Tacho 245 km/h gehen soll, dann kanns ja wohl nicht sein dass man einen "Vertreter Passat TDI" nicht abschütteln kann oder?

Mit meinem ungechippten 320td ist kein Vertreter TDI an mir vorbei gekommen. Okay, die sind drangeklebt wie die sau, aber meiner ging immer nen Tick besser als die 130 PS TDIs.

Und meiner ist als Diesel mit 214 km/h eingetragen und lief laut Tacho 223 km/h. Also können die 245 km/h vom TT nur weitgehend falsch sein.

Und zum Thema Chip:

Irgendwie geht meiner nun mit 34 PS mehr nur 229 km/h. Sau schnell für nen Diesel aber hätte mir mehr erhofft.

Doch wenn einem der 150 PS TDI Passat dranhängt und ich von 160 an durchtrete zieht meiner nun deutlich schneller bis zu 210 km/h. Und früher hat er bei 180-190 km/h aufgehört zu ziehen.

Das ist schon schön, nun vorallem so schnell auf 200 km/h zu sein, dass man sich sehr wundert wie rasant das geht.

Wenn man schon nen Diesel auf der Autobahn fürchten muss dann den 330cd oder 740d oder Audi A8 4.0TDI. Und vielleicht den 180 PS A6 TDI, aber ansonsten kannste mit nem auch ungechippten 320d die meisten in Schach halten.

Also ich find, das umher schleudern von theoretischen Vmax Werten is total für Nüsse...auf die Praxis kommts an, und dabei nicht (nur) Endgeschwindigkeit, weil man die a.) eh kaum noch irgendwo fahren kann und b.) mittlerweile jeder zweite Japaner 250 km/h fährt ;) Eher der Weg dahin ist das Ziel, Elastizität & Drehmoment machen doch erst richtig klar, wer im praktischen Fahren auf der Autobahn die Nase vorn hat... ;)

Ein 330i schafft bei 6500 und neuen Reifen ziemlich genau 258 km/h... ohne Berücksichtigung des Reifenschlupfs (1..2%). Mehr ist ohne Drehzahlaufhebung nicht drinne.

Schon rein mechansich.

Aus eben dem Grunde macht meiner auch "nur" 240. Die aber wirklich (GPS sagt 66,5m/s).

Im Moment ist die Frage sowieso theoretische Natur... wer hat schon so schnelle Winterreifen ?

Ich hatte bislang anderes zu tun als bei Vmax-Tests auf die Uhr zu schauen. Generell denke ich aber, daß es von der Übersetzung und dem Luftwiderstand abhängt. Der Z3 dreht ziemlich flott zum Begrenzer, der 323iA braucht ab 200 Ewigkeiten. Ich schätze mal, daß ich von 100 auf 220 ca. 15 km Vollgas gebraucht habe. Ich würde sagen, daß ein Auto bei kurzer Übersetzung die letzten 10 km/h nicht mehr zieht, während bei langer Übersetzung schon die letzten 20 eine Qual sind.

 

Gruß

am 16. Januar 2004 um 9:33

Hat da auch einer das nette Progrämmchen "Gearspeed" von www.e31.net ? :D

Hab damit mal ein bissl rumgespielt, demnach kann ein 330i niemals 260 fahren, zumindest nicht mit dem 5-Gang-Getriebe. Und mit dem 6-Gang auch nur bergab ...

@BlackWolf : Das auf dem Prüfstand sagt doch nix aus, wie du schon sagst hast du da keinen Luftwiderstand ... :rolleyes:

Wenn mein 316er keine Vmax-Begrenzung hätte, würde der aufm Prüfstand auch im 5. Gang 6500 drehen ... ;)

hab ich ja gesagt

 

allerdings kann ichs ja nie nachprüfen da mein tacho ja die werte nicht mehr anzeigt leider

wobei schon viele sagten das es kaum noch möglich ist stimmt ja auch

ich kann für meinen teil das auto kaum noch ausfahren der spass faktor ist eher auf landstrassen mit paar schönen kurven höher als auf der autobahn wobei ich auf der landstrasse trotz allem nie über die 130 kmh fahre

 

mfg

manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endgeschwindigkeit nach wieviel Minuten