ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Endgeschwindigkeit Ka Hilfeeeeee!!

Endgeschwindigkeit Ka Hilfeeeeee!!

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:09

Hallo an alle KA 1 Fahrer die in Fiat Forun glauben mir nicht das mein Ka mir 60 PS und winterreifen 180 auf gerade strecke rennt.

Was bringt euer KA? wollte ich wissen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

das glaub ich dir auch nicht so ganz...also ich hab 165 geschafft aber das war auch echt schon mit Anlauf und bisschen Rückenwind (3 Personen und Winterreifen). Aber mal ehrlich, für sowas kauft man sich doch kein Ford KA...:D

Tachoabweichung macht es möglich!

Mess mit Navi nach! Reale 180 km/h ist echt unglaubtwürdig... :rolleyes:

MfG

...laut Tacho auf der geraden 165km/h, was der eingetragenen Vmax wohl entspricht. Bergab mit Rückenwind und viel Heimweh auch a bissel mehr. (siehe Foto) :D

das mit den 180kmh kann ich bestätigen. Hatte ich angeblich sogar geknackt: bergab usw ... aber die Tachos sind genauso wie die Füllstandsanzeiger: schlechte Schätzeisen!

Mein 1996 er mit nur 50 PS schaffte mit 155er Winterreifen 170 Sachen laut Mogel - Tacho. Das geht beim Ford KA besonders einfach, weil das Getriebe sehr lang übersetzt ist (schon der 3. Gang reicht für Tacho 140).

joa also auf der A52 Roermond-Düsseldorf kurz vor ausfahrt MG-Nord gehts was bergab, womit ich dann ab und zu auf Tacho-185 komme...

aber denke auch das die Kombiinstrumente ein wenig sehr ungenau sind vom Ka... hab das mal mit nem Kumpel von mir getestet, er fährt nen streetka, waren gleichauf und er hatte grad 173 drauf...

also denke ich hast du einerseits recht was die anzeige, wohl aber nicht was die reelle endgeschwindigkeit angeht...^^

LG

Kumpel fährt mit KA mit 180 km/h lt. SEINEM Tacho vor mir her! Ich bin mit meinem Mondeo ausgeschert und habe überholt!!! Mein Tacho zeigte beim Überholen knappe 170km/h an! (Mein GPS ebenfalls keine 170km/h!)

Bis zu 15-20 km/h Vorlauf in hohen Geschwindigkeiten ist echt normal! Bei 50 km/h zeigt der KA auch knappe 55 km/h an. Bei 100 km/h sind es schon 108 km/h bei 120 km/h sind es dann schon 131km/h bei 150 km/h sind es 167 km/h...

Ist echt kein genauer Tacho!

Mein digitaler Tacho im Mondeo weicht bei 200 km/h mit angezeigten 208km/h gut ab, aber ist echt noch im Rahmen! Der KA würde sicher schon 250 km/h anzeigen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Atilla_Guard

Hallo an alle KA 1 Fahrer die in Fiat Forun glauben mir nicht das mein Ka mir 60 PS und winterreifen 180 auf gerade strecke rennt.

Das glauben die zu Recht nicht. Schließlich handelt es sich um die Tachoanzeige und nicht um die effektive Geschwindigkeit .

Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass selbst der 70 PS-Ka vom Werk nur mit etwas optimistischen 167 km/h angegeben war.

Meine Erfahrungen mit 2 60 PS-Ka besagen, dass die ihr Höchsttempo, ohne Schwung eines vorangegangenen Gefälles, nur nach quälend langem Anlauf erreicht haben und dabei im Bereich Tachonanzeige 170 - 175 km/h lagen.

Winterreifen machen bei gleicher Größe keinen signifikanten Unterschied, weil diese meist nur bei sommerlichen Temperaturen einen erkennbar höheren Rollwiderstand produzieren als Sommerpneus.

Gruß

seditec

 

Also laut Navi 186km/h, auf der A3 von Frankfurt nach Köln, die ist Bergig und da bekommst dann gut schwung drauf, war alleine und hatte es eilig, hab da aber auch Radio aus, volle konzentration an und Sportgurte angelegt. Das ich so schnell wusste ich erst als ich dar war und mir das Navi genauer angeschaut habe, den Blick runter auf dem Tacho hab ich net mehr gewagt, ein bsichen zu schnell am Lenkrad gedreht und der KA schaukelt sich hoch bei dem Tempo.

Ohne Berge macht der nur so 165 laut Navi auf dauer vollgas

Mein Wagen schafft mehr als 600 km/h im freien Fall! Ist das jetzt ein reeller Wert, wie schnell der Wagen ist?

Bergabgeschwindigkeiten sind total nutzlos!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mein Wagen schafft mehr als 600 km/h im freien Fall! Ist das jetzt ein reeller Wert, wie schnell der Wagen ist?

Bergabgeschwindigkeiten sind total nutzlos!

MfG

Aber nur im Vakum und wenn dein fallzeit min 18sec beträgt.

Wenn wir den Ka mal als halbkugel betrachen und den Luftwiederstand mit einbeziehen wird er nie 600km/h erreichen soder bei einem Wert im bereich vom ~200km/h bleiben

Jetzt haben wir natürlich den wind totalvergessen.

Der Wert für die gerade strecke steht übrigens im unteren Teil des artikels ;)

Was ihr alle nicht beachtet, der Motor+Getriebe muss richtig warm sein, der KAT und Endtopf freigeblasen vom ganzen ruß der kurzstrecken, nur dann kann man auch maximal werte erreichen.

Probiert es mal aus, auf einer unbegrenzen Autobahn, Sonntag, 2h Vollgas durchfahren, am nächsten Tag kommt euch das auto wie neu vor, ist viel spritziger.

Der Ford KA, zumindest die ersten Baujahre, hat noch einen mechanischen Tacho mit Tachowelle, klar, dass die bei hohem Tempo sehr ungenau wird.

Bin heute mit meinem neuen Flitzer von F nach E über A3 und A52 gefahren.

Habe sogar einen Porsche überholt und konnte auch ganz gut mit so manch großem Flitzer mithalten.

Wenn alle schnell fahren, merkt man die Geschwindigkeit nicht so. ich wagt dann auch mal einen Blick auf den Tacho....ups:-):eek: da war der Zeiger doch glatt auf der 180 km/h schneller es wäre noch schneller gegangen, aber das teste ich ein anderes mal aus. Mir war es dann doch etwas zu wackelig.

Zitat:

Original geschrieben von Schnuppiundmaus

Bin heute mit meinem neuen Flitzer von F nach E über A3 und A52 gefahren.

Habe sogar einen Porsche überholt und konnte auch ganz gut mit so manch großem Flitzer mithalten.

Wenn alle schnell fahren, merkt man die Geschwindigkeit nicht so. ich wagt dann auch mal einen Blick auf den Tacho....ups:-):eek: da war der Zeiger doch glatt auf der 180 km/h schneller es wäre noch schneller gegangen, aber das teste ich ein anderes mal aus. Mir war es dann doch etwas zu wackelig.

denke man soll am Anfang nicht so schnell fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Endgeschwindigkeit Ka Hilfeeeeee!!