1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Endgeschwindigkeit Ka Hilfeeeeee!!

Endgeschwindigkeit Ka Hilfeeeeee!!

Ford Ka 1 (RBT)

Hallo an alle KA 1 Fahrer die in Fiat Forun glauben mir nicht das mein Ka mir 60 PS und winterreifen 180 auf gerade strecke rennt.
Was bringt euer KA? wollte ich wissen.

19 Antworten

Das war früher mal so mit dem sogenannten Einfahren. Heutzutage sind die Fahrzeuge so konzipiert, daß man auch "mal" etwas schneller fahren kann.

Der eine sagt man sollte es einfahren, der andere sagt man braucht es nicht

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Also laut Navi 186km/h, auf der A3 von Frankfurt nach Köln, die ist Bergig und da bekommst dann gut schwung drauf, war alleine und hatte es eilig, hab da aber auch Radio aus, volle konzentration an und Sportgurte angelegt. Das ich so schnell wusste ich erst als ich dar war und mir das Navi genauer angeschaut habe, den Blick runter auf dem Tacho hab ich net mehr gewagt, ein bsichen zu schnell am Lenkrad gedreht und der KA schaukelt sich hoch bei dem Tempo.

Ohne Berge macht der nur so 165 laut Navi auf dauer vollgas

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich fahre nun seid über ein und halb Jahren einen vorne etwas Tiefergelegten schwarz metallic Ford Ka BJ '98.

Und ob Ihr mir das glaubt oder nicht, ich fahre recht viel mit dem Auto und bin auch langstrecken gefahren (1300km) wofür einige Ihn auch nicht als geeignet einschätzten, wie dem auch sei hat "Provider" meiner Meinung nach mit folgender Aussage:

"Was ihr alle nicht beachtet, der Motor+Getriebe muss richtig warm sein, der KAT und Endtopf freigeblasen vom ganzen ruß der kurzstrecken, nur dann kann man auch maximal werte erreichen.

Probiert es mal aus, auf einer unbegrenzen Autobahn, Sonntag, 2h Vollgas durchfahren, am nächsten Tag kommt euch das auto wie neu vor, ist viel spritziger. "

-recht.

Bei so einer langen Tour wie oben genannt ist man nun mal länger als 2h unterwegs und schwitzen tut der Motor auf der Autobahn auch. ;-)

Das der Tacho abweichungen hat ist klar. Ob es reale Werte sind oder nicht soll mal im raum stehen bleiben
Fakt ist, dass ich mit meinem Ka laut Tacho mit natürlich allen Möglichen optimalen Bedingungen, wobei ich zu zweit unterwegs war, wie dem auch sei, 198km/h gepackt habe.
Im normal fall kommt er gut auf 180km/h hin.

Laut GPS/Navi, natürlich weniger. Mit dem hier im Thread angegebenen Angaben zur Abweichung kommt das gut hin.

"Bei 50 km/h zeigt der KA auch knappe 55 km/h an. Bei 100 km/h sind es schon 108 km/h bei 120 km/h sind es dann schon 131km/h bei 150 km/h sind es 167 km/h... / von Johnes"

wobei der letzte Wert mit 17km/h Abweichung meiner Meinung nach nicht ganz stimmt, also so krass ist das bei "nur" 150KM/h nun wirklich noch nicht!

Leider habe ich von dem Tacho kein Bild machen können, wie "Provaider" schon geschrieben hat, ist es bei dieser Geschwindigkeit im Ka wirklich sehr anstrengend, ich habe bei 185km/h glaub wars ein Foto mim Handy gemacht aber bei 198km/h... ehmm NEIN, dass war mir dann doch zu gefährlich.
Ahh und nochwas mein Ka verbraucht im Schnitt 7,11L/100km bei solchen Geschwindigkeiten jedoch 8,65L! XD "Führe nämlich Buch" beim Verbrauch von meinem Ka undzwar auch mit dem Handy, da ist das Programm "AutoManager" von Maspware sehr geeignet finde ich. Nur so ganz nebenbei.

MfG
Ché

Grüßt Euch ihr Ka Raser ^^

Also wir haben denn Ka von Bj;98 60ps und da waren es laut tacho max 170 rückenwind Tank auf reserve etc 😉 nun haben wir denn SportKa Bj;03 und 95ps und der schaft mit Sommer Schlufen 190 ;O)
also von daher unglaubwürdig was du da schreibst 😉 ich würd mal deine Tacho einstellung prüfen lassen 🙂

Deine Antwort