Ende und aus.....

BMW 3er E36

...

wollte nur mal mittteilen und in Erfahrung bringen was dieser Wrack noch bringen würde.

03.08.06, Bettinastr. 26, 63067 Offenbach, 17:00Uhr ist folgendes geschehen.

Ich parkte ordnungsgemäß am rechten Straßenrand in einer 2 spurigen Str. (jeweils eine Fahrtrichtung)30er oder 50er Zone..

Ich schaute links und rechts und fuhr nachdem keiner auf der Strassen war auf die Strasse...

auf einmal sah ich einen silbernen 316er oder 318er E46. Der rammte mich UNGEBREMST mit 70-80 km/h. Er traf meinen rechten Koti bis hin zur Mitte...

Mir geht es gut, mir ist nichts passiert..

Das Auto ist meiner Meinung nach schrottreif und der Unfallgegner hat rein optisch nur einen Frontschaden, der bei weitem nicht so hart ausfällt wie bei mir.

Was könnte ich dafür noch bekommen?

E36 318ti, 150tkm, Scheckheft, 2. Hand ohne Klima.

Nun das ganz kuriose:

Beide Airbags von mir sind nicht ausgelöst worden und beim E36 ebenfalls. Also das wäre eigtl. ein Grund keinen BMW mehr zu kaufen O_O

Nichtsdestotrotz, werde ich dazu streben einen würdigen Nachfolger zu zu legen.

Achja, das Kennzeichen ist nicht 328, weil 328i oder pseudo-328, sondern eine Alternative, da ich "32" nicht nehmen durfte. (Geb. 3.2.84)

nun gut...

hier die pics..

Achja.. dazu kommt noch...

Ich bräuche einen guten Anwalt, hat hier jemand im Raum Rhein-Main schon gute Erfahrungen gemacht und könnte mir einen empfehlen?

gruß

Viethai

57 Antworten

kann es sein,daß du dabei warst zu wenden und der andere dabei deine Front wegrasiert hat?Der Schaden sieht so aus,als ob der Unfalgegner deine Front in Richtung Beifahrer->Fahrerseite erwischt hat und nicht direkt frontal.Oder vielleicht bist du beim Ausparken auch zu weit auf die Gegenspur gekommen.
Du schreibst "Er traf meinen rechten Koti bis hin zur Mitte".Also stand dein Wagen zum Zeitpunkt des Unfalls schon fast senkrecht zu seiner Fahrtrichtung

1. mein Beileid. Sieht seht übel aus. Aber zum Glück ist dir nichts passiert.

2. Du hast doch so ein Blatt von der Polizei bekommen. Da sind 3-4 Spalten wo die Fahrer bzw. Halter der Fahrzeuge stehen. Stehst du in der ersten Spalte ( links ) oder der Gegner ?? Wenn du in der 1. Spalte stehst sehen die Polizisten dich als schuldigen. Klingt komisch. Ist aber so. Der der in die 1. Spalte eingetragen wird ist laut den Polizisten Schuld ( auf den 1. Blick ).

Haste 35,- Euro Strafe bezahlt oder der Gegner. Der der in der 1. spalte steht muss auch ne Strafe zahlen.

Zu deinem Auto:

Den kannst du nur schlachten wenn du lust dazu hast. Für das Wrack gibt dir keiner richtig Geld mehr. Ich würd den schlachten und bei ebay in Teilen verscherbeln. Ich hab das fast hinter mir bzw. bin noch dabei ( hab nen 323ti geschlachtet ) und glaub mir, du bekommst mehr für die Einzelteile wie du denkst. Man muss nur wissen wie.

Nein, ich war nicht dabei zu wenden und war auch definitiv nicht auf seiner Spur! - Genau sowas habe ich vermutet, weswegen ich direkt den Anwalt einschalten möchte.

Ich war lediglich beim Ausparken, habe mich gerade mal aus der Lücke gedrängelt und dann sah ich nur die Nieren eines E46 und dann hats geknallt....

Er traf meines Wissens nach den rechten Koti und die Front! Ich bin gerade aus der Lücke raus, also stehe ich logischerweise ca. 55° Richtung Westen und dann kam er!

Schlachten, ich wüsste nicht was ich groß schlachten soll!

Sofern meine vorderen Felgen heil sind, würde ich sie für mein nächstes Auto behalten, den Pott würd ich verticken bzw. auch behalten.

Das FW, wenn es nicht n dicken Schlag vorne bekommen hat, würde ich es behalten.

Zum Schlachten wäre nur der Motor,Getriebe, heckleuchten, heckspoiler und das wärs doch auch schon. Denke nicht dass jemand Interesse an meiner Innenausstattung hat..

Ich habe komischerweise kein Blatt von der Polizei bekommen, lediglich ein formloses Blatt von der Polizei mit den Daten des Gegners. - Werde mich morgen mit denen mal in Verbindung setzen. Ich fürchte mal, dass ich n wenig unter Schock stand, auch wenn ich mit der Zigarette in der Hand aus dem Auto stieg und Fotos vom Auto gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

Das FW, wenn es nicht n dicken Schlag vorne bekommen hat, würde ich es behalten.

davon würde ich dir abraten. so schräg wie das linke vorderrad steht, ist das fahrwerk bestimmt auch in mitleidenschaft gezogen worden. das würde ich nicht mehr verwenden wollen

ich will dich nicht angreifen aber nach dem was man als fahrzeugtechniker so in der kollissionsmechanik lernt, müsste das etwas mehr als 55° gewesen sein. so wie es auf dem bild aussieht hats dich ja nahezu auf der stelle gedreht. bei 55° und einem aufprall, der beifahrerseitig beginnt, hätte es dich nach hinten weggeschoben und das gegnerische fzg wäre nach rechts (aus seiner sicht) von der fahrbahn abgekommen. also irgendwas passt nicht ganz.. aber vllt hast du glück und anhand der reifenspuren kann man nachweisen, dass du nicht auf der gegnerischen fahrbahn warst (wenngleich dich trotzdem eine teilschuld treffen wird, da du dich beim ausparken auf einer "engen" straße in beide richtungen absichern musst)

Ähnliche Themen

also wenn du der motor nichts ab bekommen hat und du die teile im zubehör kaufst musst du an material ohne lacken und anbauen 1000 euro rechnen ca. wäre dann gleich der punkt um auf vl umzurüsten. habs letztes jahr selber genauso gemacht nach nem unfall

erstmals danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich kenn mich in der Kollisionstechnik nicht aus und kann nur sagen wie gewesen war. Ich brauche hier nichts zu verbergen, schließlich bekomme ich die Kohle nicht von euch! 😉

Es ist klar, dass man beidseitig absichert, auch wenn man nicht wenden will oder sowas dergleichen. Mache ich generell immer... ich sichere micha uch an Kreuzungen trotz grüner Schaltung ab, indem ich schaue ob da nicht irgendn Volldepp kommt. Ich habe wie gesagt, kein Auto weit und breit gesehen, bin raus und plötzlich hats gekrackt. Der war auch VERDAMMT schnell.

Ich möchte deine Kompetenz jetzt auch nicht anzweifeln oder so Bigurbi.. - sag mir doch mal, wie schnell der Gegner ca. war ? -

Der ist nicht wie du spekulierst auf die rechte Seite geprallt.. es mag vllt. auch daran liegen dass ich einen Compact ohne jegliche Ausstattung habe (kein Klima), meine 65kg Kampfgewicht bei mir hatte und der E46 eine Limo war, die zu 4. oder 5 besetzt waren!

Ich kenne diese Str. ich hacke da auch gerne durch und kann sagen, dass es mehr als 70km/h gewesen waren.

Und in dieses Fahrzeug möchte ich nicht wirklich noch 1000€+ stecken, da spare ich lieber n wenig und leg mir n anständigen Sixpack zu!

Das Auto hat mich sowieso auf irgend ner Art und Weise genervt, auch wenns mein Babe war.

@bigurbi
der rechte koti sieht noch relativ intakt aus (die spitze vom blinker ist wohl weggeknickt), der linke ist hingegen zur hälfte des radkastens weggeknickt. die haube wurde recht gut zur fahrerseite hin rübergewalzt.
bedenkt man dann noch dass das andere fahrzeug in bewegung war und berücksichtigt dann noch Geschwindigkeit, sowie die daraus resultierende Masseträgheit der beiden Fahrzeuge....möglich ist es.
Um mehr darüber sagen zu können fehlen uns allerdings sämtliche Unfallort Fotos (Beschädigungen anderer Fahrzeuge, Reifenspuren usw.) und der Zustand des anderen Fahrzeuges.

Wenn das Schreiben der Polizei kommt und die unfallage unsicher ist, dann sezue dich mit einem Anwalt in Verbindung bevor du eine Stellungname einreichst und wenn die Schuldlage klar beim Unfallgegner liegt, dann schreibe auf wie sich der Unfallhergang deiner Ansicht her war.

Alles andere ist hier ist leider nur reine Spekulation und führt zu herzlich wenig......

jo, ich meinte damit nicht, dass er dir seitlich reingefahren ist, sondern dass er deinen wagen zienlich genau auf höhe deines rechten scheinwerfer erstmalig getroffen haben muss (siehe "schrammen" an der motorhaube).

was die geschwindigkeit des gegners angeht denke ich schon dass deine schätzung annähernd richtig sein dürfte..

und: ich glaube NIEMALS, dass man den für 1000 wieder flott kriegt! da ist die gesamte front zerlegt, da ist einiges an blech- und schweissarbeiten nötig, von den neuen teilen (haube, frontblech, scheinis, kühler, div. motoranbauteile, quertraverse, div kabel, frontschürze, pralldämpfer, innenkotflügel, koti, längsträger usw usw) mal ganz abgesehen

Ich habe mir heute das Auto mal in Ruhe angeschaut, also die Front kann man komplett wegwerfen. Da ist nix mehr gerade.. die Motoraufhängung hat sicherlich auch n derben Schlag abbekommen.....

Naja... ma schaun, ADAC würde mein Auto so wie der da steht "ankaufen" - Mal schauen was die mir geben würden...

Ansonsten würde ich diverse Sachen abbauen und bei Ebay verticken...

Abgesehen davon, was muss ich denn alles vom PDC abbauen? - Ist ein original BMW PDC.

Ich glaube auch nicht daran, dass man den für 1000€ instandsetzen kann.

Das geht weit über 2000€...
Da ist alles futsch... die Halterung (Rahmen?) wo die Pralldämpfer und so dran kommen ist auf einer Seite sogesehen komplett ab und auf der anderen Seite ist es komplett verbogen...

pdc ? was wo wer ?

PDC..

Park Distance Control?
Hinten?

piep piep piep piiiiieeeeeeeep ?

Soweit ich weiss geht nur ein Kabel nach vorne.. (das holt wohl das Signal, des Rückwärtsganges) und ansonsten ist rechts hinter der Verkleidung so ne Box mit so nem Lautsprecher..

ich bin auch grad dabei PDC beim Compact nachzurüsten. Du brauchst alle Stoßleisten, alle Sensoren, PDC Steuergerät das links hinter der Verkleidung im Kofferraum sitzt und 2 Kabelbäume. Dann noch den Gong der mit dem BC gekoppelt ist. Der jenige der das PDC von dir kauft muss noch 4 Löcher in den Stoßstangenträger bohren. Das wars eigentlich.

Zu deinem Auto.

Den Wagen reparieren für 1000 Euro ???? Ich lach mich tod...Was für ne Aussage..

Du glaubst gar nich wie gefragt Compact Teile sind. Das hab ich auch erlebt. Nur warte mit dem Schlachten noch 2 Wochen ( bis ich fertig bin mit dem verkaufen ) 😁

Was hat der Wagen an Ausstattung: Welche Farbe?? Wieviel gelaufen??? Innen schwarz oder grau ?? Schwarzer Himmel??

Habe kein BC, also auch kein GONG..?!
Das Steuergerät ist bei mir hinten rechts... und Kabelbäume.. das sind wohl die, die am PDC Steuergerät dran sind...

Reparieren für 1000€? Glaube ich auch weniger..

alleine Scheinis, Neblers, Front, Motorhaube kosten ja schon 1000€.

Die Ausstattung ist nix besonderes,

Polsterung: STOFF NETZ FLACHG.M.BE/SANDGRAU (C9BE)

alles Grau..

Heller Himmel etc..

ich weiss was pdc ist
aber ich hätts auch gern 🙂

alda schwede... mein beileid... hab dich versucht heut morgen zu erreichen aber gingst net dran... voll heftig dein unfall.. ich hoffe mal das der andere gut zahlt!