ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Ende des i3 in Sicht

Ende des i3 in Sicht

BMW i3 I01
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 17:35

Jetzt kommt das Ende doch früher als gedacht, nachdem letztes Jahr noch von einer Verlängerung bis 2024 die Rede war.

 

https://www.youtube.com/watch?v=cY63RxogFyA

Ähnliche Themen
124 Antworten
am 12. Juli 2021 um 14:03

Wenn das stimmt mit dem iX1 als Ersatz, der wird aber doch auf dem X1 F48-Nachfolger basieren und somit eher noch größer als die momentanen 4.40x1.82m des X1. Das ist mindestens eine Stufe größer als der heutige i3.

Mercedes hat sich mit der totalen Wandlung der A-Klasse aus dem Bereich <4 m entfernt (hat dafür SMART)

BMW tut dies offensichtlich auch (hat dafür MINI)

AUDI wird den A1 in der jetzigen Form auch aufgeben...(genug Konzernware/Derivate)

Nach den Informationen aus einem anderen Forum zu urteilen, ist jetzt das Produktionsende Juli 2022 bei den Händlern angekommen.

Von einem Nutzer - Antwort seines Händlers:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

der BMW i3 wird ab Februar 2022 in die Auslaufsteuerung gehen, d.h. in diesem Monat werden die letzten Ordernummern für die Produktionen im Werk vergeben......"

Von einem anderen Nutzer:

"Unser Firmenfuhrpark hat den i3 entfernt aus dem Portfolio - keine Lieferung mehr seitens BMW möglich/garantiert."

Die Anzeichen verdichten sich.

Irgendwie schade. Ich hab mich in den paar tagen in denen ich den i3 jetzt habe echt angefreundet damit und hätte mir sogar vorstellen können regelmäßig(2 Jahre oder so) auf einen neuen zu wechseln

Wie schon an anderer Stelle gesagt, mein nächster wird wohl einer der letzten sein, da ich ihn für Übergabe im August bestellt habe. Es ist sehr schade, aber ich habe ihn dann ja noch für weitere drei Jahre. Danach hat sich bestimmt viel bei den Neuerscheinungen getan.

Neuerscheinungen hin oder her, aber wenn einem das Konzept vom i3 passt (wie mir, z.B. – nur nicht für meine berufliche Reisetätigkeit) – für den gibt es keinen Ersatz. Es ist nichts Vergleichbares im Anlauf zu sehen. Alle anderen Autos sind "gewöhnliche" Autos halt...

Schade, speziell wenn man sieht, dass VW den "Veteranen" e-Up mal wiederbelebt. Dass der i3 als eher "Kleinwagen" bei BMW nicht ins Konzept passt, kann ich verstehen. Dann sollten sie es vielleicht als Submarke ausgliedern und ein separates Team damit beauftragen. War nicht genau das angedacht mit dem ganzen "BMW i" Konzept? Irgendwie ist BMW mir zu wenig strategisch. Sie arbeiten zwar für Morgen, aber für Übermorgen haben sie schon keinen Weitblick.

Eine gute Seite hat das Ganze dennoch – ich glaube, die gebrauchten i3 werden heiß begehrt :D

Tja, erinnert alles ein wenig an den Audi A2...

Auf heiß begehrt hoffe ich durchaus beim i3. Das kann dann den Umstieg in ein paar Jahren auf ein neueres BEV gut querfinanzieren ;)

Naja, mit einer schwächelnden Batterie wirst du keine tollen Preis erzielen.

Wieso soll die schwächeln?

Auch ich kann mit vorstellen, dass Gebrauchtpreise hoch sein werden, grad langfristig, die rosten ja nicht:)

Und wenn irgendwann von einem Drittanbieter ein anderer, bzw. Austauschakku reingebaut werden kann, werden sie richtig teuer. Andere Karbonautos fangen bei einem Preis von ca. 200 000 EUR an:rolleyes:

Zitat:

@Xentres schrieb am 22. Januar 2022 um 16:18:23 Uhr:

Wieso soll die schwächeln?

Weil Batterien leider altern. Sprich sie verlieren über die Jahre an Kapazität. Das wird beim i3 nicht anders sein.

Ein weiteres Problem dürfte sein, dass vor allem bei BEVs der Technologiesprung so groß ist zwischen den einzelnen Baureihen, dass sich das auch negativ auf einen Verkaufspreis auswirken wird. Ähnlich wie bei PCs, gerade gekauft schon veraltet.

 

Der i3 verbraucht auch heute noch vergleichsweise sehr wenig Strom. Auch heute noch sind die Fahrleistungen sehr beachtlich und machen viel Spaß.

Ich vermute, irgendwann wirds andere Akkus für die i3s geben, von Drittanbietern. Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Wenn sich das für die Firmen rechnet, wirds angeboten. Dann sind alte i3s wieder frisch.

Einzig aktuellere Infotainments bieten mehr Funktionen. Aber das allein macht kein besseres Auto bei den Basics, wie Fahreigenschaften und Verbrauch.

Und wenn ich andere BEVs von außen sehe, kommt mir der i3 frischer und innovativer vor als aktuelle Blechkisten.

@M0rkai

 

Ja klar, es altert alles.

 

Aber von den frühen i3 hört man Gutes hinsichtlich Haltbarkeit und SoH der Akkus nach 5-6 Jahren.

 

Das es dann neuere Fahrzeuge mit neuen Akkus und Features geben wird ist auch klar.

 

Aber die Einstellung der Produktion könnte den i3 dann zu einem Klassiker machen und den so oder so zu erwartenden Preisverfall etwas dämpfen.

@Xentres: ich drück dir die Daumen, dass so kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen