ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Ende der V8 TDI-Ära eingeläutet..

Ende der V8 TDI-Ära eingeläutet..

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 7:40

Der A8 ab 2017 wird keinen V8 Tdi mehr bekommen laut AMS. Wieder wird BMW kopiert mit einem mehrfach geladenen 3,0TDI. Nach vier A8 heißt das für mich dann: Bye-bye A8.....snief..:-(

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich nun ganz anders.

Meinen 4.2 TDI gebe ich nicht weg. Sollte im neuen A8 keiner kommen, dann wird der 4H weitergefahren.

Die Reichweite, der starke Durchzug und die sehr gute Dämmung begeistert mich einfach.

Das Problem bei den E-Autos ist einfach die extrem geringe Reichweite. Vor allem dann, wenn man eine Geschwindigkeit konstant fährt. Da versagen auch die Teslas auf ganzer Linie.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

öhm, vielleicht ist das falsch angekommen, ich MAG große Dieselmotoren durchaus, ich MAG ja auch Dampfloks. Komischerweise hat es bei den Dampfloks aber schon heute jeder begriffen, dass sie sehr teuer im Unterhalt und Verbrauch sind und die Umwelt stark belasten. Es ist aber eine Sache, einer restaurierten Dampflok mit anderen Eisenbahnfreunden zusammen bei einer Scheinanfahrt mit viel Pfeifen und Geschnaufe zuzusehen - oder sich verinnerlichen zu müssen, dass der halbe inner- und außerstädtische Verkehr von Dampfloks bewerkstelligt wird. Man stelle sich einfach vor: die Berliner Ringbahn und jeder zweite Zug ist ein Dampfzug. Da wäre es vermutlich rasch vorbei mit der Eisenbahn-Romantik.

So, und irgendwann werden auch hartgesottene Dieselfans einsehen müssen, dass ihre Motoren schlicht und einfach aus prinzipiellen Gründen nicht so sauber gemacht werden können, wie das in unserer Zeit wünschenswert ist. Oder man muss einen gigantischen Aufwand zur Abgasreinigung betreiben. Das hat alles mit Ideologie nichts zu tun. Wie gesagt, ich mag Dieselmotoren, ich mag Trekker, ich mag Dampfloks.

Aber es gibt auch noch Benzin, es gibt Gas, es gibt Ethanol und es gibt Batterien für Elektroantriebe. Ein Blick in die Evolution lohnt vielleicht: durchgekommen sind bisher immer diejenigen Lebewesen, die am flexibelsten auf die Herausforderungen ihrer jeweiligen Zeit reagieren konnten. Nichts anderes möchte ich empfehlen, vor allem hier bei MT: immer schön locker und geschmeidig bleiben - dann fällt das Durchschlängeln, von bösen Zungen Durchlavieren genannt, nämlich wesentlich leichter.

Da wäre ich noch nicht so ganz sicher. Andererseits: Deutschland wird grün, tiefgrün. Was erwartest Du in "CO2-Katastrophen- und Energiewende-Deutschland"?

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 11. Juli 2015 um 09:40:49 Uhr:

Der A8 ab 2017 wird keinen V8 Tdi mehr bekommen laut AMS. Wieder wird BMW kopiert mit einem mehrfach geladenen 3,0TDI. Nach vier A8 heißt das für mich dann: Bye-bye A8.....snief..:-(

Doppel-Antwort - habe mich wohl verklickt

Ich kann die Gedanken, die ein jeder hier einbringt, gut nachvollziehen, aber eine praktische Frage:

Welcher Wagen (außer mein D4 4H A8 mit 4,2l 8-Zylinder Diesel kann meinen Wohnwagen mit 2 t zulässigen Gesamtgewicht so lässig über die Alpen ziehen ?

Vollgepackt mit Kind und Kegel, meine ich, und einer Beschleunigung die (bis zu den erlaubten 100km/h natürlich) einem PKW ohne Anhänger gleichkommt. Was ja auch wiederum eine gewisse Sicherheit mit sich bringt auf den Straßen und Autobahnen.

Ich möchte meinen Wohnwagen nicht unbedingt mit einem 4-Zylinder Diesel ziehen müssen, der nahe an seiner Belastungsgrenze „arbeitet“….

„Downsizing“ in allen Ehren, aber für mich ist ein Auto auch wichtig, um meinen Urlaub machen zu können.

Zitat:

@Audiaachtdvier schrieb am 15. Juli 2015 um 14:35:27 Uhr:

 

Welcher Wagen (außer mein D4 4H A8 mit 4,2l 8-Zylinder Diesel kann meinen Wohnwagen mit 2 t zulässigen Gesamtgewicht so lässig über die Alpen ziehen ?

Vielleicht der A8 W12?

@Bollwerk

Ich meinte ja auch eher in die "down-sizing" Richtung :-)

am 22. Juli 2015 um 14:22

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein V8 Modell geben wird ^^.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:13

....bleibt zu hoffen, dass die Auto-Motor-Sport falsch informiert worden ist...

Ehrlich gesagt nervt es mich an, dass immer beim CO2-Diskussionen die Autos und die Automobilbauindustrie angegriffen werden.

Und ein "downsizing" soll die Lösung sein.

Denn, was man nicht vergessen darf, ist, dass der Aufwand auch viel CO2 erfordert um beispielsweise leichtere Materialien wie Aluminium, Karbon, Magnesium zu verwenden um das leichtere Auto dann mit einem "downsizing" Motor zu bestücken.

Und das ist ja der eigentliche Grund: Leichter werden und "downsizing Motoren" einsetzen = weniger Verbrauch = weniger CO2 = Erreichung der CO2 Grenzwerte für die Hersteller !

Und die "Quantensprünge" im Reduzieren von Gewicht und sparsameren Motoren, wird es zukünftig nicht mehr geben. Jedenfalls nicht ohne noch mehr Aufwand.

Es gibt eine andere Rechnung, und ich weiß, dass sie nicht jedem gefallen wird, weil die Menschen eher am „Fleisch hängen“ als am „Öl“, aber:

Ein veganer Hummer-Fahrer hat eine bessere CO2 Bilanz, als ein Fahrrad fahrender „Fleischesser“.

Das sollte man sich mal, im wahrsten Sinne des Wortes, auf der Zunge zergehen lassen !

https://www.facebook.com/.../?type=1&theater

Nun, ich bin (noch) nicht vegan, aber ich ernähre mich fleischlos, und somit, wenn man den Aussagen von Paul Watson Glauben schenken darf, habe ich trotz V8 Diesel eine sehr gute CO2-Bilanz.

Der 4,2 V8 TDI ist tot, allerdings pfeifen die Spatzen von den Ingolstädter Dächern irgendwas von 4,0 V8 TDI, Leistung bei 320 kW (435 PS), Drehmoment wird wohl nicht unter dem des 4,2 TDI in der letzten Ausbaustufe liegen (850 Nm).

Hint: Eventuell mal nach Audi SQ7 googlen

Soweit ich weiß, wird es einen Zehnzylinder-Diesel geben.

Und absolut bärenstarke Benziner.

am 1. Oktober 2015 um 15:00

Warten wirs ab, wann die Feinstaubdiskussion bei Benzinern los geht.

Ich hab zwar nur den gedrosselten V8 TDI mit 326 PS (A8 in lang, Top ausgestattet) wegen des damals auf 650 Nm Eingangsdrehmoment begrenzten ZF Getriebes, aber der läuft easy 274 km/h @ 3.750 U/min. und meine 650 Nm liegen durch die Drosselung zwischen 1.600 - 3,500 U/min. zu 100% über den gesamten Bereich an. (Trapezförmiger Drehmomentverlauf mit lang abgeflachtem Top, keine Kurve im üblichen Sinne) Sehr interressante Auslegung. Und mein Verbrauch und Schadstoffausstoß zwischen 180 - 220 km/h ist beispiellos niedrig. Das schafft kein anderes Auto und kein anderer Motor. Links kann ich immer der schnellste sein, außer es kommen richtige Sportwagen ab 350 PS aufwärts, nicht abgeregelt. (Porsche, Lambo, Mercedes AMG, Aston Martin, Ferrari usw.)

Der 4.2 TDI ist ein geniealer AB Renner und für Viel - und Schnellfahrer das Beste was es auf dem Markt gibt. Ich fahr den so lange es geht - es kommt nix besseres nach allenfalls der D4 V8 4.2 TDI.

Klar ist das solche Motoren Langstreckenläufer sind, am besten um 70 - 80% Motorlast und nix zum Brötchen holen. Da schneiden sie als 4,2 ltr. V8, mit 11,5 Liter Öl und 15 Liter Kühlwasser, sowie 10,5 Liter Getriebeöl bei über 2 Tonnen Gewicht trotz Alu Karosse schlechter ab. Deswegen heize ich meinen Motor immer vor. Von Trecker kann nicht die Rede sein, eher von einem Top Automobil mit einer Reichweite zwischen 650 - 1200 km je nach Fahrweise, mit beispillos niedrigem Verbrauch bei dem Komfort und Fahrleistungen eines Sportwagens und hinten kann man die Beine lang machen den Sitz in Ruheposition und in Ruhe ein Konzert hören, fernsehen, Schlafen, eine DVD sehen, Player anschließen, Zeitung lesen, usw. und das bei jedem Wetter mit Quattro und der lange fährt wie auf Schienen.

Der 4.2 TDI ist der Motor überhaupt und auch für das Auto, nur deshalb fahr ich überhaupt AUDI.

Wenn Sie den abschaffen....ich würde einen 4.2 TDI Hybrid bauen, mit dem man bis 35 - 50 km rein elektrisch fahren kann (ins Büro oder zum einkaufen in der Stadt) und den Diesel nur im Langstreckenbetrieb für Termine einsetzt. Das wäre ein Geschäfstwagen!!!!! Den bauen Sie nur nicht weil der Diesel dann zu lange hält. Wenn der Motor kaum Kaltstarts hat, läuft der 5 - 800 tsd. km. Das will aber niemand außer uns. Frau Merkel und der :-) wollen lieber das wir alle drei jahre ein neues Auto kaufen. Sie die Arbeitsplätze und Steuern und der :-) den Gewinn - nach Steuern, denn die sind ja auch wieder für Merkel & Co. Nur darum gehts, nicht um uns, außer das wir alle bezahlen.

am 8. Oktober 2015 um 12:19

Zitat:

@Ferrocen schrieb am 15. Juli 2015 um 08:55:43 Uhr:

Doppel-Antwort - habe mich wohl verklickt

Moin Ferrocen,

lange nichts mehr voneinander gehört. Was macht das 2 - Takt 1:250 Diesel/Öl Gemisch? Noch aktuell und sinnvoll? Ich habe nach ca. 120 tsd. km umgestellt und fahre jetzt ERC Diesel Power in meinem 4.2 TDI. Habe den Eindruck das es wesentlich besser für alles ist, wobei das 2 - Takt Öl sicher nicht geschadet hat. Wie lautet die Empfehlung?

am 21. Dezember 2015 um 9:58

Ich gehe auch davon aus, dass es im neuen A8 einen Hybrid Diesel und den V8 TDI aus dem SQ7 geben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Ende der V8 TDI-Ära eingeläutet..