Empfohlene Ausstattung - "Must Haves"
Moin,
meine Frau hätte gerne einen ID.3, Anforderungsprofil:
- Eher kurze Strecken 20-30km, sehr selten mal 350-400 km (1-2 mal im Jahr)
- Stadt und Landstraße, sehr selten Autobahn
- Kein hoher Bedarf an Assistenzsystemen, nutzt sie nicht
- Lieber mehr als wenig Reichweite, darum scheidet der E-Up aus
Ich habe mich etwas auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, Neu kommt wegen der Lieferzeiten nicht in Frage.
Was mir aufgefallen ist: es gibt einige ID.3 (Performance) mit relativ geringer Laufleistung für 30k€. Dann gibt es viele für um die 40k€. Mir ist bei Ausstattungsvergleich nichts wesentlich unterschiedliches aufgefallen.
Frage an die ID.3 Fahrer / Fahrerinnen: Was sind die Ausstattungsmerkmale, auf die ich auf jeden Fall achten sollte, beispielsweise: haben alle ID.3 eine Wärmepumpe oder ist das Sonderausstattung?
Danke für eure Rückmeldungen & Grüße aus Hamburg,
Lutz
26 Antworten
Zitat:
@jennss schrieb am 17. April 2023 um 19:43:22 Uhr:
Für den Preis gibt es woanders nicht mehr Reichweite. Mit 559 km nach WLTP (real im Schnitt um die 400 km) kommt er auf ca. 40000 € nach Abzug der Umweltprämie, plus ggf. Extras. Der 58er mit 429 km nach WLTP (real im Schnitt um die 300 km) kommt ab ca. 33000 € bei etwas weniger Serienausstattung.Zitat:
@ID.37 schrieb am 17. April 2023 um 02:15:24 Uhr:
- für kurze Strecken benötigst du/deine Frau doch keine große Reichweite.
---> also ist ein ID.3 genau das Richtige, denn die hat er real nicht!
j.
Ich denke du hast keinen ID!
Sonst würdest du entgegen der realen Reichweite von zig Usern nicht so einen dummen Werbeverbrauch schön reden 🙄😠
Mein entsprechend ausgestatteter ID würde heute ohne Abzug der Prämie ca. 52k kosten!
Dafür bekomme ich bei einigen Mitbewerbern deutlich mehr Reichweite, bzw. ich lege noch 8k drauf und bekomme ein hochwertigeres Fahrzeug.
Der Umgang seitens VW hinsichtlich Software-Updates ist völlig indiskutabel!
Die seit 1Jahr vollmundigen Ankündigungen und auf den VW Pages publizierten Verfahren zu Software-Updates via OTA auf aktuelle Versionen, die bei den jetzigen ausgelieferten Fahrzeugen (seit ca. 4Monaten oder schon länger) finden nur sporadisch statt. Bei Anfragen über den Service kommt die Antwort:“ ihr Fahrzeug ist lt. VW noch nicht dran.“
Warum??? Kann nicht beantwortet werden, weil wohl keiner weiß, wer gerade würfelt!
Die Werkstätten dürfen ein entsprechendes Update nicht machen, es sei denn, die verbaute Software, hier besonders das Navigationsgerät, funktioniert mal wieder nicht einwandfrei.
Eine kompetente bereitwillige Werkstatt mit entsprechend ausgebildeten Hochvoltmechanikern wünsche ich vielen Leid geprüften ID Usern !
Ich habe Gott sei Dank eine gefunden.
MfG
BTW: so schlecht ist der ID.3 insgesamt nicht, aber es gibt auch andere, die es noch besser können.
Zitat:
@Elmenhorster schrieb am 17. April 2023 um 19:42:04 Uhr:
Wir haben die 145PS Variante mit 58er Akku. Wenn deine Frau Landstraße fährt, würde ich auf jeden Fall die Matrix-LED-Scheinwerfer nehmen. Wir hatten es nicht genommen gehabt, weil es das damals nur mit dem teuren Panorama-Dach zusammen gab, aber inzwischen gibt es dies auch ohne das Dach. Und der Unterschied nachts ist riesig.Rückfahrkamera würde ich auch auf jeden Fall nehmen, da man nicht viel durch die Heckscheibe sieht.
Da es ACC inzwischen einzeln für 320€ gibt, würde ich dies auch nehmen, da der Wagen sonst keinen Tempomaten hat.
Das Interieur-Paket würde ich mir auch einmal angucken, da dies über bessere Sitze verfügt und das Head-Up-Display hat ……….
+1 schon gut zusammen gefasst.
Letztendlich sind natürlich die persönlichen Wünsche/Komfort Ansprüche entscheidend. Wer Komfort gewohnt ist, sollte keine allzu großen Abstriche akzeptieren. Meistens ärgert man sich später darüber.
Ein wesentlicher Punkt wäre aus meiner Sicht, dass das Gebrauchtfahrzeug auf einen aktuellen Softwarestand upgedatet ist. Derzeit von Werkstätten gem. TPI‘s im Rahmen der Fehlermeldungen/ zu behebende Fehler, Software 3.0.x.!
MfG
Zitat:
@ID.37 schrieb am 17. April 2023 um 22:45:16 Uhr:
Zitat:
@jennss schrieb am 17. April 2023 um 19:43:22 Uhr:
Für den Preis gibt es woanders nicht mehr Reichweite. Mit 559 km nach WLTP (real im Schnitt um die 400 km) kommt er auf ca. 40000 € nach Abzug der Umweltprämie, plus ggf. Extras. Der 58er mit 429 km nach WLTP (real im Schnitt um die 300 km) kommt ab ca. 33000 € bei etwas weniger Serienausstattung.
j.Ich denke du hast keinen ID!
Sonst würdest du entgegen der realen Reichweite von zig Usern nicht so einen dummen Werbeverbrauch schön reden 🙄😠
Ich habe einen ID.3 mit 58 kWh seit März 2021 und wo habe ich dumme Werbeverbräuche schöngeredet? Die 300 km des 58ers sind ein Jahresmittel. Vielleicht hast du gerade noch die Winterverbräuche im Hinterkopf oder du fährst viel Autobahn, so dass du da nicht rankommst. Für mich ist das ein realer Wert, weil ich die Sommerverbräuche mit einrechne. Der 77er dürfte die genannten 400 km ebenfalls im Jahresmittel erreichen.
Hast du den ID.3 vielleicht erst seit Herbst, so dass du noch keine Sommerverbräuche kennst?
Edit: Anbei unser Verbrauch im Sommerurlaub.
Zitat:
Mein entsprechend ausgestatteter ID würde heute ohne Abzug der Prämie ca. 52k kosten!
Meiner läge nach aktuellem Konfigurator inkl. Winterräder bei 48.955,00 €. 2021 lag er bei ca. 46000 €. Bezahlt habe ich ca. 34000 € (Umweltprämie + Schwerbehindertenrabatt). Ich würde aber jetzt manches nicht mehr nehmen. Das Matrixlicht war im Business-Paket, hätte ich sonst nicht genommen und die 20"-Räder sind schön, aber letztlich nicht wichtig. Sowas kauft man, wenn man endlos im Konfigurator rumspielt... 😉
Was ich jetzt evtl. nehmen würde, wäre die Wärmepumpe.
Zitat:
Dafür bekomme ich bei einigen Mitbewerbern deutlich mehr Reichweite,
Welches E-Auto hätte nach deiner Meinung mehr Reichweite für das Geld? Es gibt keinen anderen Kompakten mit 77 kWh. Renault ist eher noch teurer.
Zitat:
bzw. ich lege noch 8k drauf und bekomme ein hochwertigeres Fahrzeug.
8k ist jetzt keine Kleinigkeit.
Zitat:
Der Umgang seitens VW hinsichtlich Software-Updates ist völlig indiskutabel!
Ja, ich hätte auch gedacht, dass ich mittlerweile schon 3.0 haben müsste, bin aber immer noch bei 2.4. Andererseits... es ist weitgehend stabil.
j.
PS: In meiner Signatur ist ein Link zu meinem ID.3.
Zitat:
@jennss schrieb am 18. April 2023 um 11:17:59 Uhr:
PS: In meiner Signatur ist ein Link zu meinem ID.3.
der da angezeigte Wert enstpricht im Sommer in etwa auch meinen mittel - Werten, nur im Winter stehen da statt 17 ---> 35 😰
Der Winterwert ist extrem von der Streckenlänge abhängig, weil das Auto auf den ersten Kilometern ja aufheizt. Ab SW 2.4 heizt zumindest der Akku auf Kurzstrecken ab 0 Grad nicht mehr zusätzlich auf, soweit ich weiß. Wenn man nur wenige Kilometer fährt, kann man sich überlegen, ob man die Jacke anbehält und die Heizung ausschaltet.
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 18. April 2023 um 12:11:25 Uhr:
... Ab SW 2.4 heizt zumindest der Akku auf Kurzstrecken ab 0 Grad nicht mehr zusätzlich auf, ...
ich kenne nur ( auch im Winter ) 2.3 ; 2.4 und nun 3.0.6...und kann in Sachen vorheizen usw....keinen Unterschied im Verbrauch feststellen. Und definitiv setze ich mich nicht mit extra Jacke ins Auto, ich habe Heizung auf 22 und Sitzheizung an
Den Unterschied siehst du, wenn du die Innenraumheizung ausschaltest. Mit 2.4 heizt das Auto den Akku wirklich erst unter ca. 0 Grad, soweit ich erkannt habe. Wenn man die Innenraumheizung auch auf kurzer Strecke voll eingeschaltet hat, wird man kaum Unterschied bemerken.
Ich schalte die Heizung auch nicht extra ab, aber wenn ich nur 2 oder 3 Kilometer fahren würde, dann würde ich mir das schon überlegen. Ich fahre im Winter eh immer mit Jacke. Ein Punkt ist aber auch der Scheibenbeschlag. Mit Heizung und Klima ist der viel geringer.
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 18. April 2023 um 12:36:35 Uhr:
Den Unterschied siehst du, wenn du die Innenraumheizung ausschaltest. Mit 2.4 heizt das Auto den Akku wirklich erst unter ca. 0 Grad, soweit ich erkannt habe. Wenn man die Innenraumheizung auch auf kurzer Strecke voll eingeschaltet hat, wird man kaum Unterschied bemerken.Ich schalte die Heizung auch nicht extra ab, aber wenn ich nur 2 oder 3 Kilometer fahren würde, dann würde ich mir das schon überlegen. Ich fahre im Winter eh immer mit Jacke. Ein Punkt ist aber auch der Scheibenbeschlag. Mit Heizung und Klima ist der viel geringer.
j.
Problem ist halt auch, dass mit abgeschalteter Klima meist sofort die Scheiben beschlagen. Deswegen würde ich bei kälteren Temperaturen das Auto immer vorklimatisieren
Bei dem Einsatzprofil und wenn man keine Assistenzsysteme haben möchte oder braucht, ist ein elektrischer Up/Seat Mii/Skoda Citigo doch perfekt.
Ich weiß wovon ich reden, der ist Drittwagen. Auch wenn den mittlerweile meine Schwägerin fährt, hatte ich ihn über Monate mit Tagesstrecken von 5 bis 200 km sehr gerne genutzt und den fetten Audi e-tron stehen gelassen. Wichtig ist nur, dass der kleine eine DC Ladebuchse hat, sonst wird das nichts mit längerer Strecke. Wenn man max. 120 km/h fährt muss man nach gut 200 km eine halbe Stunde Pause kalkulieren. Für 1-2x im Jahr sollte das machbar sein.
Für mich größter Nachteil ist tatsächlich das fehlende ACC. Ansonsten ist der schon sehr gut ausgestattet, samt Klimaautomatik mit Vorklimatisierungsmöglichkeit. Ich habe den nicht sparsam gefahren und lag so bei ca. 15 kWh im Schnitt. Mit dem ID3 brauchen wir bisher über den Winter ca. 20 kWh, der ist seit 11/2022 im Haushalt und ist auch meist Stadtwagen.
@febrika3: Danke für den Input. Das Thema Reichweite und die Entscheidung für den ID.3 kommt mehr aus der Planbarkeit und dem Laden.
Planbarkeit: Sie fährt im Normalfall 20, 30 km am Tag, muss aber ggf spontan mal 20, 30 zusätzlich fahren und meine Frau ist vom Typ her beim Laden nicht besonders vorausschauend. D.h. es ist besser, wenn sie "Reichweitenpuffer" hat. Mit dem e-UP müsste sie im Winter im Zweifel täglich laden.
Zusätzlich möchte ich das gerne so hinbekommen, dass sie in den Sonnenmonaten möglichst am Wochenende zuhause mit PV-Überschuss das Auto voll macht, deshalb der Wunsch nach mehr Speicherkapazität.
Ich persönlich habe da auch noch einen anderen Gedanken, mehr Auto = besserer Schutz. Ich komme eigentlich von der E-Klasse, liebe das Sicherheitsgefühl und bin zwischenzeitlich mal Smart und Up als Werkstattwagen gefahren. Mir gibt mehr Auto ein höheres Gefühl der Sicherheit, ist nicht komplett rational, aber wann ist man das schon beim Autokauf 🙂
Sicherheit kann ich nicht beurteilen, vor allem nicht zur E-Klasse. Im Zweifel ist der ID3 neuer und etwas größer, mit dem überlebt man auch mit 4 km/h mehr vor die Wand 😉
Ich habe mich nicht unwohl gefühlt im Mii/Up, kann das aber verstehen. Bleiben rund 100 km mehr Reichweite für den ID3 mit 58 kWh Batterie. Wenn das sehr wichtig ist, würde ich aber direkt die 77 kWh Batterie nehmen. An einem sonnigen WE könnten sonst selbst die 58 kWh zu wenig sein. Hängt aber von der PV Anlage ab.
Unsere beiden Mii haben wir auch nur, weil die mit 12 € LR so günstig sind. Dafür Spaß pur. Der ID3 ist aber das größere, bessere Auto. Wenn man den 80er Charme von Hartplastik und Sitzbezugdesign außer acht lässt, ein auch im Vergleich zum großen Audi e-tron sehr vernünftiges, recht großes und gutes Auto.
Moin zusammen, danke für all die wertvollen Antworten. Habe am Samstag unterschrieben, es wird ein Pro Performance Max, also so ziemlich volle Ausstattung. Auf meiner finalen Liste standen Matrix Licht, Head Up , Rückfahrkamera (da es doch ein unübersichtliches Auto ist)
In der Kombi bleibt bei der geringen Auswahl eigentlich nur der Max.
Meine Frau hatte auf der Probefahrt nur das Grinsen im Gesicht, ist total begeistert. Zum Preis: Händler, inkl Zulassung und TÜV für 32T€ / NP 49T€. Laufleistung liegt bei 40T Km
Danke und Grüße Lutz