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Empfohlene Ausstattung - "Must Haves"

VW ID.3

Moin,

meine Frau hätte gerne einen ID.3, Anforderungsprofil:

- Eher kurze Strecken 20-30km, sehr selten mal 350-400 km (1-2 mal im Jahr)
- Stadt und Landstraße, sehr selten Autobahn
- Kein hoher Bedarf an Assistenzsystemen, nutzt sie nicht
- Lieber mehr als wenig Reichweite, darum scheidet der E-Up aus

Ich habe mich etwas auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, Neu kommt wegen der Lieferzeiten nicht in Frage.
Was mir aufgefallen ist: es gibt einige ID.3 (Performance) mit relativ geringer Laufleistung für 30k€. Dann gibt es viele für um die 40k€. Mir ist bei Ausstattungsvergleich nichts wesentlich unterschiedliches aufgefallen.

Frage an die ID.3 Fahrer / Fahrerinnen: Was sind die Ausstattungsmerkmale, auf die ich auf jeden Fall achten sollte, beispielsweise: haben alle ID.3 eine Wärmepumpe oder ist das Sonderausstattung?

Danke für eure Rückmeldungen & Grüße aus Hamburg,
Lutz

26 Antworten

Wärmepumpe ist Sonderausstattung. Habe den Pro Performance Business 150KW mit mittlerem 58er Akku. Im Sommer ohne Klimaanlage und moderater Fahrweise sind 400 Km reell. Im Winter gut die Hälfte ??.
ACC, LED ID Licht sind auch hilfreich.

Wärmepumpe ist Sonderausstattung. Habe den Pro Performance Business 150KW mit mittlerem 58er Akku. Im Sommer ohne Klimaanlage und moderater Fahrweise sind 400 Km reell. Im Winter gut die Hälfte ??.
ACC, LED ID Licht sind auch hilfreich.

Und ist die Wärmepumpe "pflicht"? Sorry, ich bin Elektro Rookie 🙂

Die Wärmepumpe ist von VW nachträglich im Preis herabgesetzt worden, weil die Einsparung geringer als angegeben war. Also nicht dringend notwendig.

Ich würde auf jeden Fall eine Rückfahrkamera nehmen. Ansonsten: Navi, Komfortpaket mit Sitzheizung. Nicht nötig: Panoramadach (lässt sich eh nicht öffnen), Wärmepumpe (spart im Winter auf Langstrecken aber bestimmt etwas), Matrixlicht (obwohl sehr gut).
j.

Rückfahrkamera, Sitzheizung und Lenkradheizung nutze ich an meinem auch.
Ich würde mir an meinem den doppelten Ladeboden wünschen.

Eigentlich muss der ID.3 nicht wirklich viele Extras bekommen. Die Basis ist top und macht Spaß. Hinterradantrieb, 204 PS, 58 kWh... das sind die wichtigen Dinge. Alufelgen sind nett und ich habe sogar 20". Aber ehrlich gesagt, macht die gute Basis den eigentlichen Fahrspaß aus, weniger das Drumherum. Ich würde trotz schöner Optik eher nicht wieder 20" nehmen, braucht man einfach nicht. Aber das ist auch Ansichtssache. Auf die richtige Farbe möchte ich aber nicht verzichten, liebe das Türkis 🙂.
j.

Zitat:

@LKA1 schrieb am 16. April 2023 um 19:57:29 Uhr:


Moin,

meine Frau hätte gerne einen ID.3, Anforderungsprofil:

- Eher kurze Strecken 20-30km, sehr selten mal 350-400 km (1-2 mal im Jahr)
- Stadt und Landstraße, sehr selten Autobahn
- Kein hoher Bedarf an Assistenzsystemen, nutzt sie nicht
- Lieber mehr als wenig Reichweite, darum scheidet der E-Up aus

Danke für eure Rückmeldungen & Grüße aus Hamburg,
Lutz

Moin, nur mal schnell vorweg:
- für kurze Strecken benötigst du/deine Frau doch keine große Reichweite.
---> also ist ein ID.3 genau das Richtige, denn die hat er real nicht!
Verbrauch im Winterhalbjahr ca. 25kWh/100km statt der publizierten 15-16kWh/100km.😁
Habe gerade den 2ten "Winter" (sind ja noch nicht mal richtige Winter wie früher) hinter mir.
Morgen mehr
MfG

Moin,

die Reichweite ist nur wichtig, weil sie nicht zwingend täglich laden will / kann. Und ich hätte gerne eine große Batterie, um bei PV-Überschuss möglichst viel Strom selbst zu speichern. 200km im Winter sind absolut ausreichend, der E-Up ist da ja eher unter 100 - das reicht nicht.

Danke für die Rückmeldungen, das gibt schon mal eine gute Orientierung!

Zitat:

@LKA1 schrieb am 17. April 2023 um 09:31:42 Uhr:


Und ich hätte gerne eine große Batterie, um bei PV-Überschuss möglichst viel Strom selbst zu speichern.

Mein Idefix hat 204 PS, 58 kw Batterie und Wärmepumpe.

das praktiziere ich seit einem Jahr....Frage wie groß ist Deine PV, wie groß der Hausakku ?

meine PV ist 9,75 und mein Haus - Akku 10....laden des Autos ist quasi nur am Wochenende möglich, tagsüber wenn genug Sonne und Hausakku ist voll...blöd wenn das Auto beim Büro steht 😉 Wenn ich am Wochenende lade, muss man Ladestrom reduzieren am Auto einstellen, dann lädt er mit 5 - 6 kw. Macht man das nicht, dann lädt er mit 11 kw an der Elli Wallbox, macht aber meine 9,75 Anlage nicht und zieht den Rest aus Hausakku oder Netz, soll es aber nicht.

Ansonsten habe ich viel Kurzstecke bis 10 / 15 km, da ist die ( leider bei meinem ID.3 vorhandene ) Wärmepumpe im Winter eher verbrauchsunfreundlich, eh die was bringt, bin ich schon am Ziel. Konnte Sie nicht weglassen, das Auto stand als Neuwagen in der Ausstellung und war eben sofort verfügbar.
Im Winter mit Wärmepumpe, Kurzstrecke , Sitzheizung und Co...Verbrauch eher 30 und mehr kwh / 100 km....im Sommer mit Klimaanlage - zwischen 15 und 19 kwh / 100 km.

Und nein - ich fahre das Teil wie ein normales Auto und nicht wie ein ÖkoFreak 😉... 204 PS machen nämlich auch Spaß 😎

Moin,
danke für die Info. PV hat 12KWP, Speicher ist 10KWh, ich werde mir noch eine andere Wallbox besorgen, mit der ich Überschussladung umsetzen kann (=> es wird nur die Leistung an die Wallbox gegeben, die ansonsten eingespeist werden würde)
Laden am WE ist für "die große Ladung" kein Problem, sie arbeitet auch nur 4 Tage die Woche, da können wir schon ~80% aus der PV holen.

Das mit der Wärmepumpe ist eine gute Info, danke.

Und noch eine zusätzliche Frage: Hat der ID.3 eigentlich im Standard die Möglichkeit, dass man vorheizt / Standheizung? Ich fahre aktuell einen 330e Hybrid und genieße es im Winter sehr.

Viele Grüße und danke für den gute Input bisher

Zitat:

@LKA1 schrieb am 17. April 2023 um 11:29:28 Uhr:



Und noch eine zusätzliche Frage: Hat der ID.3 eigentlich im Standard die Möglichkeit, dass man vorheizt / Standheizung? Ich fahre aktuell einen 330e Hybrid und genieße es im Winter sehr.

..und ich tatsächlich noch einen 320e Hybrid Touring 😉...ja geht beim Idefix genauso, auch per App Steuerbar

Wir haben die 145PS Variante mit 58er Akku. Wenn deine Frau Landstraße fährt, würde ich auf jeden Fall die Matrix-LED-Scheinwerfer nehmen. Wir hatten es nicht genommen gehabt, weil es das damals nur mit dem teuren Panorama-Dach zusammen gab, aber inzwischen gibt es dies auch ohne das Dach. Und der Unterschied nachts ist riesig.

Rückfahrkamera würde ich auch auf jeden Fall nehmen, da man nicht viel durch die Heckscheibe sieht.

Da es ACC inzwischen einzeln für 320€ gibt, würde ich dies auch nehmen, da der Wagen sonst keinen Tempomaten hat.

Das Interieur-Paket würde ich mir auch einmal angucken, da dies über bessere Sitze verfügt und das Head-Up-Display hat, so dass man immer vor sich auf der Straße sieht, wie schnell man fährt und (laut Wagen, was nicht immer stimmt) wie schnell man fahren darf. Es geht auch ohne das Head-Up-display, aber es bietet einen enormen Mehrwert, gerade weil man mit einem Elektro-Auto ein anderes Gefühl für die Geschwindigkeit hat. Es ist auch nicht so ein billige Plastikscheibe wie im Passat, sondern projeziert direkt auf die Frontscheibe.

Erwähnenswert wäre noch, dass der Wagen Serienmäßig nur mit 4+1 Lautsprechern kommt. Möchte man hinten auch Lautsprecher haben, kostet dies extra. Genauso kostet Navigation wohl inzwischen zusätzlich.

Zitat:

@ID.37 schrieb am 17. April 2023 um 02:15:24 Uhr:


- für kurze Strecken benötigst du/deine Frau doch keine große Reichweite.
---> also ist ein ID.3 genau das Richtige, denn die hat er real nicht!

Für den Preis gibt es woanders nicht mehr Reichweite. Mit 559 km nach WLTP (real im Schnitt um die 400 km) kommt er auf ca. 40000 € nach Abzug der Umweltprämie, plus ggf. Extras. Der 58er mit 429 km nach WLTP (real im Schnitt um die 300 km) kommt ab ca. 33000 € bei etwas weniger Serienausstattung.
j.

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