Empfindet man nach einem E61 einen F31 als "Abstieg"?
Drei Jahre fahre ich nun mit sehr großer Zufriedenheit einen E61 (520dA). Es gab bei rd. 50.000 km nur eine kleine Reparatur. Der Leasingvertrag läuft aus.
Nun lese ich vom F31 (320dA) sehr viel gutes. Der F11 ist mir schon zu groß (die Parkhäuser und Parklücken wachsen leider nicht mit).
Hat schon jemand diesen Wechsel vollzogen? Wie fühlt sich das an?
Gebe zu, dass ich mehr Wert auf zügiges Gleiten, weniger auf sportliches Fahren lege.
Beste Antwort im Thema
Tue es auf keinen Fall!!
Ich hatte vor gut 14 Monaten den gleichen Anflug von "brauche ich den E61?..... hätte gerne mal was anderes..... F11?.....E91"!
Im September 2011 hatte ich mich von unserem E61 (LCI 30d, mit TOP Ausstattung, Komfortsitze, große Navi, Komfortzugang, etc) getrennt und einen ebenfalls "gut" ausgestatteten E91 gekauft! Anfangs war ich zufrieden, aber nach 2-3 Monaten legte sich das Ganze und es stellte sich immer mehr "Boah ist das hier eng!.... im E61 war das so.......ach war das im E61 so ruhig...... und gemütlich" ein! Und der Kofferraum ist ein Witz!
Ich muss dazu sagen, wir haben noch einen E60 (35d mit fast identischer TOP Ausstattung). Diesen hatte ich im August gegen einen F11 "eingetauscht". Danach war der E91 eigentlich schon Geschichte 😁.
Letzten Endes hatte ich Mitte Oktober einen neuen F10 bestellt und den E91 nach 14 Monaten und ca. 35.000km zurück gegeben!
Der E91 ist rein objektiv betrachtet ein gutes Auto. Hatte absolut keine Probleme!
Aber hier geht es ja um das subjektive Empfinden und da kann ich vor solch einem Umstieg nur abraten!
Greetz,
Frank 😁
16 Antworten
Ich kann sagen, dass ich den F30 als Abstieg empfinde.
Persönlich fahre ich einen E60. Aber in unserem Fuhrpark haben wir auch einen F30 (318d). Abgesehen davon, dass die Motorisierung natürlich eine ganz andere ist und der F30 ein Schaltgetriebe hat, empfinde ich den F30, gegenüber einem E60, als Abstieg.
Das fängt schon beim Schließen der Türen an. Es fühlt sich einfach irgendwie leichter, sprich "billiger" an. Des weiteren sind bereits ab 160km/h, Windgeräuche an den Scheiben wahrnehmbar (zwar im Bereich des akzeptabelen, aber im Gegensatz zu meinem 7 Jahre älteren E60, deutlich höhrbarer). Ebenso fühlt man sich im F30 etwas beengter, als im E60.
Ich bin ebenfalls ein "zügiger Gleiter" bzw. Cruiser. Der E60 fühlt sich erhabener an. Der F30 leichter, aber flinker.
Aber jeder empfindet etwas anders. Daher kann ich dir nur raten, selber mal einen F30/F31 probezufahren.
Also ich hatte lediglich mal den neuen F30 als Leihwagen. Kann aber nicht behaupten, dass ich da von "Abstieg" reden würde. Die Unterschiede zum F10 sind mittlerweile schon recht marginal. Im Prinzip ist der neue 3'er auch ein kleiner 5'er... 😁
In dem Fall halt nur für die Limo betrachtet. Wie das Gefühl beim Touring im Vergleich rüberkommt, weiß ich nicht...
Empfindest du echt so? Ich finde den F10 näher an den F01 gelehnt, als den F30 zum F10. Denn den F30 empfinde ich eher als aufgeblasenen F20 - einfach von der Haptik her (natürlich nicht vom Design 😉 ).
Das Design vom F10 spricht mich allerdings am meisten an. Wie eine geduckte Raubkatze, kurz vor dem Sprung. 😁
Also einen direkten Vergleich hatte ich noch nicht. Ist eher so eine Gefühlsüberlegung, nachdem ich den F30 vor einiger Zeit mal als Leihwagen fahren durfte. Könnte im direkten Vergleich natürlich noch etwas anders aussehen.
Der F10 gefällt mir aber ausgesprochen gut. Könnte ich mir durchaus als Nachfolger für meinen E60 vorstellen. Gibt es allerdings erst seit 2010, sodass ich eher davon ausgehe, dass zwischendurch noch ein E60 LCI zwischenrutscht... 😁
Ähnliche Themen
@chung77
für mich sieht der F10/11 in hellen Farben eher wie ein Nasenbär aus, mit seiner hervorstehenden Niere.
Da ich ja zwangsläufig auch auf diese Baureihe wechseln muss, geht da nur dunkel und M-Paket.
Zum Thema: ein 3er ist nun mal eine Klasse tiefer und somit ein "Abstieg". Sind eben 2 verschiedene Fahrzeugklassen.
Gruß Bud
Zitat:
Original geschrieben von bud-A8
Zum Thema: ein 3er ist nun mal eine Klasse tiefer und somit ein "Abstieg". Sind eben 2 verschiedene Fahrzeugklassen.
Das stimmt zwar, ob das aber auch vom Wechsel E61 zu F31 gilt, möchte ich nicht beurteilen. Wenn man F31 und F11 gegenüberstellt, dann sicher. Wahrscheinlich auch eher eine persönliche Gefühlsfrage...
Ich habe den F30 ungefähr 4 Wochen lang als Leihwagen gefahren, ich finde das es ein gelungenes Fahrzeug ist.
Der Vergleich zum 5er: Der F30 ist das neuere Fahrzeug, allerdings ein Klasse kleiner. Dagegen ist der E60 einfach das alte aber größere Model. Als Abstieg möchte ich es aber dennoch nicht bezeichnen.
@NeoNeo28
Für mich ist es schlicht eine Frage der Größe.
Bin über 1,90cm und nicht von der schmalen Sorte, da ist der 3er nun mal kleiner, auch als der E60/61.
Die übergroße Mittelkonsole trägt auch nicht dazu bei, für große Leute ein besseres Raumgefühl z schaffen.
Für mich ist der F10/11 auch gefühlt enger als der E60/61, obwohl er nach den cm angaben ja sogar größer ist.
Endlich mal wieder nach e60/61 ein hübscher BMW, ebenso wie der aktuelle 5er.
Ich hab mir kürzlich den neuen 3er angesehen, dachte erst, es sei ein 5er😁
Ich könnte ihn mir vorstellen.
Danke für eure bisherigen Antworten! 🙂
Leider ist derzeit der Winter zu aktiv. Eine Probefahrt macht momentan wenig Sinn.
Aber ich habe mich mal hinein gesetzt. Der erst Eindruck, die Mittelkonsole hat sofort nachhaltigen Kontakt zu meinem Bein, was mir nicht gefällt. Ob man sich daran gewöhnt?
Vermutlich ist es wirklich so, dass immer eine gewisse Anpassung an neue Gegebenheiten stattfindet. Das weiß man aber oft erst nach vielen Wochen... - deshalb eben meine Fragen.
Das nächste Auto, oder mein aktuelles, möchte ich dann auch längere Zeit fahren. Im Jahr sind das rd. 18.000 km.
Mit dem BluePerformance-Paket wäre man dann auch in der besten Schadstoffklasse!?!
(Das war bei unserem E39 (530dT) der Hauptgrund, warum wir ihn abgegeben hatten, obwohl er mit 280.000 km noch gut in Schuß war - er hatte SF2 und damit waren wir leider von manchem Ort ausgesperrt).
Im F30/31 sitzt man recht tief... - auch nicht so schön...
Zitat:
Original geschrieben von pagestin
Im F30/31 sitzt man recht tief... - auch nicht so schön...
Den Sitz kann man ja zur not noch in der Höhe verstellen. Ich bin ziemlich genau 1,80m groß. Selbst wenn ich den Sitz im F30 auf eine angenehme Höhe hieve, habe ich bis zum Himmel noch genügend Luft.
Das einzige, was mich im F30 "stört", ist das Display auf der Mittelkonsole. Es wirkt wie aufgesetzt. Wie ein etwas besseres, portables Navigerät á la TomTom. Soetwas passt eher in die Klasse eines F20. Aber das ist ja Geschmackssache 😉
Tue es auf keinen Fall!!
Ich hatte vor gut 14 Monaten den gleichen Anflug von "brauche ich den E61?..... hätte gerne mal was anderes..... F11?.....E91"!
Im September 2011 hatte ich mich von unserem E61 (LCI 30d, mit TOP Ausstattung, Komfortsitze, große Navi, Komfortzugang, etc) getrennt und einen ebenfalls "gut" ausgestatteten E91 gekauft! Anfangs war ich zufrieden, aber nach 2-3 Monaten legte sich das Ganze und es stellte sich immer mehr "Boah ist das hier eng!.... im E61 war das so.......ach war das im E61 so ruhig...... und gemütlich" ein! Und der Kofferraum ist ein Witz!
Ich muss dazu sagen, wir haben noch einen E60 (35d mit fast identischer TOP Ausstattung). Diesen hatte ich im August gegen einen F11 "eingetauscht". Danach war der E91 eigentlich schon Geschichte 😁.
Letzten Endes hatte ich Mitte Oktober einen neuen F10 bestellt und den E91 nach 14 Monaten und ca. 35.000km zurück gegeben!
Der E91 ist rein objektiv betrachtet ein gutes Auto. Hatte absolut keine Probleme!
Aber hier geht es ja um das subjektive Empfinden und da kann ich vor solch einem Umstieg nur abraten!
Greetz,
Frank 😁
Hallo Frank, vielen Dank!
Mir geht es nicht um den alten Dreier, den E91, sondern um den F31 - der F11 wird mir zu groß sein.
Ich bin jetzt vom E61 525i auf den X1 18d umgestiegen, der Kofferraum ist wirklich groß genug und er ist wendiger sowie sparsamer. Nun ja, der 6zylinder war natürlich laufruhiger, aber viel lauter ist der X1 nicht. das Outfit vom X1 gefällt mir sehr gut, der Innenraum ist völlig ausreichend.
Vielleicht ist der auch eine Alternative?