ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Empfehlung Winterreifen/ Winterräder

Empfehlung Winterreifen/ Winterräder

Themenstarteram 14. September 2010 um 12:37

Welche Winterreifen würdet ihr empfehlen?

Bei mir stehen zur Auswahl (bei der Größe 185/60/15):

Fulda Kristall Montero 3

Vredestein Snowtrac 3

Bridgestone Blizzak LM 30

(sortiert nach Rollwiderstand)

Für alternative Vorschläge und für Links zu neuen Testberichten bin ich natürlich dankbar.

Auch ein Hinweis auf einen günstigen Anbieter wäre toll.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Der nächste ADAC-Winterreifen-Test kommt ..wenn ich mich richtig erinnere.. am 22. 09. raus...

Preisvergleiche, auch für Deine Region, kann man recht gut hiermit anstellen:

Klick

Grüße

peppar

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Ich hoffe, dass ich diesen Winter noch für meinen bestellten Polo Winterreifen brauche, denn das würde bedeuten, dass ich ihn evtl. doch noch dieses Jahr bekomme... ;-)

Allerdings eine Frage zu den Winterreifen... ich habe im Keller noch einen Satz Winterkompletträder auf Stahl vom Golf IV ... das sind 195 / 65 R15 ... Tragfähigkeitsindex ist eh mehr als beim Polo benötigt wird, passt also... aber darf ich die 195 / 65 auf dem Polo 6R (TDI 105 PS) dann fahren?

Ab Werk gibts sowohl als Sommer- wie auch als Winterreifen entweder 185er oder 205er oder gar 215er...

Kann ich die Winterreifen vom Golf IV noch benutzen? Darf man die aufm Polo fahren?

Gruß und danke

am 4. Oktober 2010 um 10:44

Zitat:

 

@maxl77: War das Angebot sogar mit Zierkappe? Ich glaub bei mir war es ohne...Aber über sowas lässt sich ja reden^^

Ja, bei mir war das Angebot MIT Zierkappe und Stahlfengen ! Es sind bereits wie gesagt die ContiWinter Contact TS800 bestellt. Sorry war/bin etwas in Stress (Beruflich), daher kann ich jetzt nicht so oft reinschauen.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von d.stursi

Ich hoffe, dass ich diesen Winter noch für meinen bestellten Polo Winterreifen brauche, denn das würde bedeuten, dass ich ihn evtl. doch noch dieses Jahr bekomme... ;-)

Allerdings eine Frage zu den Winterreifen... ich habe im Keller noch einen Satz Winterkompletträder auf Stahl vom Golf IV ... das sind 195 / 65 R15 ... Tragfähigkeitsindex ist eh mehr als beim Polo benötigt wird, passt also... aber darf ich die 195 / 65 auf dem Polo 6R (TDI 105 PS) dann fahren?

Ab Werk gibts sowohl als Sommer- wie auch als Winterreifen entweder 185er oder 205er oder gar 215er...

Kann ich die Winterreifen vom Golf IV noch benutzen? Darf man die aufm Polo fahren?

Gruß und danke

Nein,195/65/15 passen nicht weil der Abrollumfang zu groß ist

Die Felgen sollten passen,wenn es 6X15 ET 38 sind

 

Hat niemand Erfahrungen mit den Alpin A4 in 185/60/15? Oder gibt es die erst seit dieser Wintersaison?

Hallo!

Ich habe mir für den Polo die Goodyear UltraGrip 7 185/60R 15 84T M+S bestellt.

Habe diese Reifen auch auf meinem Golf III und bin äußerst zufrieden mit diesen Pneus.

Gruß

Rainer

am 6. Oktober 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Aber genau hingucken ;)

Der getestete Dunlop ist der Winter Sport 3 D, den gibt es nicht in allen größen.

In 185/60 R15, Polo Stahlefelgen Standardgröße, gibt es nur den Dunlop Winter Responce

Die unterscheiden sich in Mischung und Profil...

Da hast du schon recht - aber zumindest in der Grösse 185/60 R14 (also etwas kleiner als für den Polo V) hat der Dunlop SP Winter Response ebenfalls durchaus gute Werte erreicht:

http://www.adac.de/.../w185_60_R14_details.aspx?testId=14&recordId=184

Einzig beim Verschleiss hat er etwas schlechter abgeschnitten.

 

am 6. Oktober 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von amg24

Hat niemand Erfahrungen mit den Alpin A4 in 185/60/15? Oder gibt es die erst seit dieser Wintersaison?

Ich habe auf dem Vorgänger (Golf III) den Michelin Alpin A4 drauf gehabt und war damit sehr zufrieden. Der Alpin A4 hat gegenüber dem ContiWinterContact, den ich vorher drauf hatte, sogar die bessere Traktion auf Schnee.

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von amg24

Hat niemand Erfahrungen mit den Alpin A4 in 185/60/15? Oder gibt es die erst seit dieser Wintersaison?

Ich habe auf dem Vorgänger (Golf III) den Michelin Alpin A4 drauf gehabt und war damit sehr zufrieden. Der Alpin A4 hat gegenüber dem ContiWinterContact, den ich vorher drauf hatte, sogar die bessere Traktion auf Schnee.

Achso cool. Wichtig ist mir vorallem Traktion auf Glätte und bei Regen, da es in Deutschland ja fast nur regnet...

Hab mir beim Vertragshändler auch das Sima Alu-Komplettrad mit Semperit Wintereifen gekauft. 150€ pro rad anstatt 165! satte 60 € gespart! sehn auch echt super aus!wenn die einmal im monat nen hochdruckreiniger sehn reicht das auch locker, da mach ich mir keine gedanken !

am 9. Oktober 2010 um 5:25

Mir wirde gestern auch die Sima Felge mit dem Semperit Speed-Grip angeboten (allerdings kostet sie hier 155€ ohne umstecken). Eigentlich wollte ich die Ultra Grip 7+, bin allerdings nun am überlegen, welche ich holen soll. Hat jeman Erfahrung mit dem Semperit gemacht? Beim ADAC hat er ja so im Mittelfeld abgeschnitten...

am 9. Oktober 2010 um 6:58

Semperit ist ne Tochterfirma von Continental.

Zitat:

Original geschrieben von schnabelente

Mir wirde gestern auch die Sima Felge mit dem Semperit Speed-Grip angeboten (allerdings kostet sie hier 155€ ohne umstecken). Eigentlich wollte ich die Ultra Grip 7+, bin allerdings nun am überlegen, welche ich holen soll. Hat jeman Erfahrung mit dem Semperit gemacht? Beim ADAC hat er ja so im Mittelfeld abgeschnitten...

der Semperit hat "Urteil" 2,6 - ganz oben steht einer mit 2,4. Wie schon gesagt:

wie deutlich der normale Mensch unter den Top10 je einen Unterschied merkt, das weiss ich nicht (Ausnahme: irgendwelche Ausreisser in Einzelkriterien, die zwar mathematisch zur gleichen "Endnote" führen, deFakto in den Punkten aber zu verschiedenem Verhalten). Diese "Noten" bis aufs Zehntel suggerieren glaube ich Abstufungen, die real nicht wirklich relevant sind.

Wenn man aber (im Test von 2010 - inzwischen ja mehrfach verlinkt) liest, daß der Semperit "leichte Schwächen auf Nässe und Schnee" hat und den "höchsten Verbrauch", dann will man ihn vielleicht nicht mehr haben. Meiner Ansicht nach ist das mehr Kopfsache.

und -wäre er nicht in dieser Kombination mit den Simas verbunden- so würde man natürlich denken: warum nicht fürs gleiche Geld einen Reifen mit weniger "Schwächen"?

am 9. Oktober 2010 um 8:21

Genau die Kopfsache ist mein Problem ;) Sicherlich weiss ich, dass ich da sehr wahrscheinlich keinen Unterschied merken werde, allerdings weiss ich halt auch, dass der Semperit schlechter abgeschnitten hat.

Na ja, denke ich werde mich aber für den Semperit entscheiden...

Allerdings nur, wenn ich nichts fürs umstecken extra bezahlen muss.

Zitat:

Original geschrieben von schnabelente

Mir wirde gestern auch die Sima Felge mit dem Semperit Speed-Grip angeboten (allerdings kostet sie hier 155€ ohne umstecken).

War bei mir ähnlich (150 € für Semperit Speed Grip 185/60 R 15 T mit Rial Flair 6x15). Ich habe bestellt und am 19.10. kommen sie auf den Polo.

am 9. Oktober 2010 um 10:15

Zitat:

War bei mir ähnlich (150 € für Semperit Speed Grip 185/60 R 15 T mit Rial Flair 6x15). Ich habe bestellt und am 19.10. kommen sie auf den Polo.

Hm, wieso kosten sie bei Dir auch nur 150 €? Hast Du das verhandelt? Meine sollen laut VW Prospekt 155 € kosten ohne Umstecken...ISt bei Dir auch das Umstecken mit dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Empfehlung Winterreifen/ Winterräder