ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Empfehlung Scheibenwischer vorn?

Empfehlung Scheibenwischer vorn?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. März 2015 um 18:10

Moin,

hat jemand eine Empfehlung für Wischer(blätter) vorn? Wollte damit nicht unbedingt zum Freundlichen, werden dort sicher Apothekerpreise sein, oder? Kann man sich doch selbst "aufclipen"? Worauf muss ich achten, hab das noch nicht selbst gemacht – und es sind jetzt zwei Riefen im Wischerbild zu sehen, wahrscheinlich also die Gummis etwas beschädigt – gibt es einen Tipp?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Seit mindestens 16 Monaten / 50.000 km verrichten meine originalen (Aerotwin mit aufgebapptem Stern) ihren Dienst. Auf der Fahrerseite gibt es nun erste Schwächen, sodass zum Ende der Schmuddelwetter-Saison gewechselt wird.

Wie u.a. hierzu lesen, waren ursprünglich 600 mm rechts und 650 mm links montiert anstatt der nun üblichen 600 mm auf beiden Seiten.

Für die Aerotwins lauten die korrekten Bezeichnungen wie folgt:

A938S (600/600mm, vorne)

A215S (650/600mm, vorne)

H301 (300mm, hinten, T-Modell!)

Kosten: ca 17-25 € vorne, <10€ hinten.

z.B. hier gibts die auch als Set.

Dritt-/Viertanbieter verkaufen auch nur die Gummis für knapp unter 10 €, ob aber die zusätzliche Fummelarbeit und u.U. minderwertige Materialeigenschaften die gesparten Euros rechtfertigen, bezweifle ich. Ich habe zumindest noch keine positiven/negativen Berichte hierzu gelesen.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Also, nur nochmal auf dem Punkt:

ab Anfang 2014 wurden die Aufnahme beim W212 (wohl auch in der C-Klasse) auf die von Bosch intern (siehe Liste zur Auffindung der geeigneten Scheibenwischer) mit #3 bezeichneten Halterungen umgestellt.

Hierfür passen laut Liste und Aussagen hier z.B. die Bosch Aerotwin A825S (2x600mm).

Ich habe bisher analog zu dem früher empfohlenen Satz A215S (1x650, links, 1x600, rechts; noch mit den "alten" Halterungen!) nichts bei Bosch für die spätere Aufnahme gefunden. Heißt wohl:

Mann muss um Fahrerseitig einen 650mm zu fahren wiederum 2 unterschiedliche Packungen kaufen?

Einmal die A825S (für rechts, 2x600mm)

Sowie die A636S (für links, 2x650mm)?

Hat das schonmal jemand probiert?

am 15. Februar 2016 um 15:05

@ Delmen_Horst

Zitat:

@Delmen_Horst schrieb am 14. Februar 2016 um 21:52:12 Uhr:

 

@Tom1809: Du hast also zuvor Pappschachteln mit je zwei Wischern gleicher Länge, nämlich 600 mm und 650 mm bestellt. Daraus je einen Wischer genommen und diese beiden montiert. Haben die gepasst?

Zum ersten Teil der Frage , ja ich habe einmal 650 mm = A948S und einmal 600 mm = A938S genommen

und jeweils einen heraus genommen und montiert.

Die jeweils anderen beiden blieben in der Verpackung und wurden wieder verschlossen.

Diese habe ich dann nach 2 Jahren entnommen und montiert, da die ersten 2 verbraucht waren.

Da die verbleibenden 2 Wischerblätter in der Originalverpackung verblieben(sind mit Graphit behandelt,

habe ich mal gelesen)sind , hatte ich nach diesen 2 Jahren auch keine Qualitätseinbuße.

Und ja, sie passen 100%ig , da sie ja die "richtige" SideLock-Aufnahme haben!

zu deiner 2.Frage:

Zitat:

Hast du auch eine Pappschachtel "A215S", die einen 600mm und einen 650mm Wischer enthält, gekauft und auf diesem (oder welchem anderen) Wege festgestellt, dass diese "definitiv nicht passen"? Bitte um Aufklärung!

Der A215S ist für Top Lock-Befestigung vorgesehen!(nach den mir zugänglichen Technischen Unterlagen dürften die beim 2009er nicht passen.)

Aber!! wie man auf dem Video unten auf der Seite sieht, gibt es auch bei der Top Lock-Befestigung

ein seitliches Loch durch das "techn. Unbedarfte" die SideLock-Aufnahme treiben können!

http://www.scheibenwischer.com/...her-650mm-und-600mm-a215s-a215s.html

in diesem Beitrag berichtet ein User darüber

http://www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-t3115136.html?page=5

dann gibt es aber noch den KSN A215S !!

das ist aber kein Flachbalken Wischer(wie Werksseitig verbaut) sondern ein Bügelwischer.

Der Bügelwischer KSN A215S könnte ohne Probleme passen, da er eine "Multi-Aufnahme" hat.

Ich habe fertig :)

PS:

Falls noch Fragen offen sind nur raus damit.

PPS:

mein Fahrzeug ist Bj. 01/2012 und hat die SideLock-Aufnahme.(siehe Bilder)

am 15. Februar 2016 um 15:14

Zitat:

@edta1m schrieb am 15. Februar 2016 um 13:52:59 Uhr:

Also, nur nochmal auf dem Punkt:

ab Anfang 2014 wurden die Aufnahme beim W212 (wohl auch in der C-Klasse) auf die von Bosch intern (siehe Liste zur Auffindung der geeigneten Scheibenwischer) mit #3 bezeichneten Halterungen umgestellt.

Hierfür passen laut Liste und Aussagen hier z.B. die Bosch Aerotwin A825S (2x600mm).

Ich habe bisher analog zu dem früher empfohlenen Satz A215S (1x650, links, 1x600, rechts; noch mit den "alten" Halterungen!) nichts bei Bosch für die spätere Aufnahme gefunden. Heißt wohl:

Mann muss um Fahrerseitig einen 650mm zu fahren wiederum 2 unterschiedliche Packungen kaufen?

Einmal die A825S (für rechts, 2x600mm)

Sowie die A636S (für links, 2x650mm)?

Hat das schonmal jemand probiert?

Ja, ich (siehe meine Beiträge dazu)

OK, ich hatte gelesen dass du dies mit den 948 und 938 gemacht hattest, wollte nur wissen ob der bisher nicht thematisierte 636 tatsächlich am neuen Modell passt.

am 15. Februar 2016 um 15:47

Bitte ,bitte nicht noch den A 636S in`s Spiel bringen .

Der hat einen anderen Typ Top Lock.

Wenn der noch ins Spiel kommt, ist das Chaos perfekt.:D:D

Das lese ich anders!

Der A825S (der von Bosch empfohlene) hat genau die gleich Aufnahme wie der A636S! (Wie von mir oben schon geschrieben! Bosch intern #3)

kann man hier nachschauen:

Übersicht Wischer von Bosch

und schaut so aus:

Bild Wischer mit Halterung

Darum habe ich ja oben explizit nach der Kombi A825S und A636S gefragt :cool:

@Tom:

Meine Bestellbestätigung zeigt: Bestellt habe ich damals über Ama*, die Modellnummer lautet 3397007215, die Handelskurzbezeichnung (HKB) "A 215 S". Quelle Bosch

Der für meinen Typschlüssel vorgeschlagene A938S hat abweichende Montageanleitung, Befestigungsart und Produktbild.

Auf Ama steht in der Beschreibung "Wischblatt Satz Aerotwin KSN A215S". Frag mich nicht, wofür KSN steht. Bei z.B. diesem (identischen) Artikel findet sich kein KSN. Mir scheint, dass es einige "techn. Unbedarfte" gibt, die zu demselben Produkt einen neuen Eintrag auf Amazon mit inkorrekten Angaben eintragen und so für Verwirrung sorgen...

Ja, das Bild zeigt einen Bügelwischer. Nein, das ist nicht das erste Amazon-Produkt, das ich mit falschem Bild gesehen habe. Doch, der gelieferte Wischer und die Pappschachtel entsprachen dem gewünschten Flachbalkenwischer mit SideLock. Kurios.

Ich meine mich auch daran zu erinnern, vor Bestellung die Montageanleitung für SideLock gesehen zu haben, im Bosch Katalog.

Ich wage es zu bezweifeln, dass Bosch heimlich ein Produkt an einer so elementaren Stelle wie der Aufnahme verändert und unter identischer Handelsbezeichnung und Modellnummer weiter laufen lässt. Sofern sich also nicht ein Fehler in den Katalog eingeschlichen hat, und A215S jetzt fälschlicherweise als TopLock deklariert wird, könnte ich ja eine zufällig passende Falschlieferung (mit SideLock) erhalten haben? :confused:

am 15. Februar 2016 um 16:43

Zitat:

@Tom1809 schrieb am 15. Februar 2016 um 16:05:37 Uhr:

Da die verbleibenden 2 Wischerblätter in der Originalverpackung verblieben(sind mit Graphit behandelt, habe ich mal gelesen)sind , hatte ich nach diesen 2 Jahren auch keine Qualitätseinbuße.

Bei Lagerung das Graphit nicht entfernen. Verhindert das Austrocknen und hart werden des Gummis.

am 15. Februar 2016 um 17:13

@ Delmen_Horst

Was bei Deiner Bestellung schief gelaufen ist, weiß ich nicht.

Fakt ist doch aber das der A215S bei Fahrzeugen der E Klasse Serie 212 nicht passt.

Und das wollte ich in der FAQ abgeändert wissen,damit die Leute die tatsächlich diese nutzen,

die richtigen Flachbalken Wischer kaufen.

Das der Bügelwischer KSN A215S tatsächlich passt, ist nur eine Vermutung von mir.

(er soll ja die "Multi-Aufnahme" haben, die für alle Systeme passen soll)

Nicht mehr und nicht weniger.;)

am 15. Februar 2016 um 17:29

Zitat:

@edta1m schrieb am 15. Februar 2016 um 17:11:18 Uhr:

Das lese ich anders!

Der A825S (der von Bosch empfohlene) hat genau die gleich Aufnahme wie der A636S! (Wie von mir oben schon geschrieben! Bosch intern #3)

kann man hier nachschauen:

Übersicht Wischer von Bosch

und schaut so aus:

Bild Wischer mit Halterung

Darum habe ich ja oben explizit nach der Kombi A825S und A636S gefragt :cool:

Hallo edta1m

Um den A825S ging es hier gar nicht......bis Du ihn in`s Spiel gebracht hast :rolleyes::cool:

edit: aber man könnte ihn mit dem A215S aus der FAQ ersetzen!;);)

Da mir vor dem Blick auf das Auto des TE nicht klar war, dass es sich hier um eine reine Frage nach den früheren W212er Modellen handelt habe ich dies hier unterstrichen und darum für andere Interessierte auch den A825S in Gespräch gebracht;)

Angaben von Bosch:

Mercedes E-Klasse W212

08.09-02.14: . . .A938S

03.14-... : . . . . . A825S beide bestehen aus 2x 600mm Wischern.

Beim A938S handelt es sich um eine side-lock Aufnahme, Bosch intern #2

hier die side-lock Aufnahme

Beim A825S handelt es sich im eine Top-lock (oder wie auch immer, Bosch intern #3

hier die Top-Lock

Soweit alles klar und einfach :D

 

Berichte hier sagen: Früher war an den W212er Modellen durchaus 1x650mm (Fahrerseite links) und 1x600mm (Beifahrerseite, rechts) verbaut. Da dies für die Montage in Sindelfingen zu kompliziert war, wurde auf unverwechselbare 2x600mm umgeschwenkt.

Wer nun gerne trotzdem 650mm Wischer links haben will müsste bei gleicher Aufnahme folgende Wischer zusätzlich kaufen (es verbleicht ein ungleiches Pärchen für einen späteren Wechsel):

08.09-02.14: . . A948S (Standard übrigens im W211er)

03.14-... : . . . . . A636S beide bestehen aus 2x 650mm Wischern

 

nun zum hier propagierten A215S

wie

hier

zu sehen handelt es sich bei der zum A215S gehörenden Aufnahme um nochmals eine andere Art der "original"Aufnahme (Bosch intern #6), keine Universal!

Es ist möglich, dass zufälligerweise die #6 trotzdem nach einigem Drücken auf eine #2 passt, aber gedacht ist sie dafür sicher nicht! Oder dass in der Schachtel entsprechende Adapter dabei sind! Dies kann ich aber nicht zeigen da ich die A215S noch nicht in der Hand gehalten habe.

 

Insofern wäre ich sehr vorsichtig damit den A215S für irgendeine der beiden W212 Varianten zu empfehlen und vor allem sollte jeder user hier darauf hingewiesen werden dass es Unterschiede gibt, sonst bestellen wie hier zu sehen manche blind und wundern sich dann wenn das Bestellte nicht passt

@Tom1809 & @Delmen_Horst ,

ich werde den FAQ-Eintrag nun löschen mit der Bitte, dass einer von Euch Beiden (oder gemeinsam) mir eine korrekte Zusammenstellung hier reinstellt. So ist das nur eine Flickschusterei, die keinem User hilft! Einverstanden?

Und bitte keine mit roter Farbe herausgestellte Sätze/Worte in einen Thread reinstellen! Rot ist den Mod's vorbehalten! Uns Usern steht eine Vielzahl anderer Farben zur Verfügung! Danke für das Verständnis!
Bye....Tom
-Forenpate-

@Pandatom

da hatten wir wohl den gleichen Gedanken :-)

am 15. Februar 2016 um 20:30

Zitat:

@Pandatom schrieb am 15. Februar 2016 um 20:44:20 Uhr:

@Tom1809 & @Delmen_Horst ,

ich werde den FAQ-Eintrag nun löschen mit der Bitte, dass einer von Euch Beiden (oder gemeinsam) mir eine korrekte Zusammenstellung hier reinstellt. So ist das nur eine Flickschusterei, die keinem User hilft! Einverstanden?

Und bitte keine mit roter Farbe herausgestellte Sätze/Worte in einen Thread reinstellen! Rot ist den Mod's vorbehalten! Uns Usern steht eine Vielzahl anderer Farben zur Verfügung! Danke für das Verständnis!
Bye....Tom
-Forenpate-

@Pandatom

alles klar soweit.:D

@Delmen_Horst

ich lasse dir den Vortritt. :p

am 15. Februar 2016 um 20:34

Moin,

Wahnsinn was man aus Scheibenwischer für einen Thread bauen kann.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Empfehlung Scheibenwischer vorn?