ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 Scheibenwischer

w212 Scheibenwischer

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. November 2020 um 10:08

Hallo zusammen

Kurze Frage in die Runde: Bei meinem 2012 350 cgi habe ich ein sehr übles Phänomen. Immer wenn ich die Scheibe mittels Tippschalter waschen will, läuft der Wischer mindestens 1 Mall komplett über die Scheibe, bevor da auch nur ein Tropfen Wasser kommt. Ist das normal, weil es ja tendenziell die Scheibe und den Wischer schädigt, so ein Trockenlauf. Oder kann man das irgendwo am Wagen einstellen?

Vielen Dank für Tipps und ein schönes Wochenende

 

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@124-e260 schrieb am 22. November 2020 um 11:08:43 Uhr:

Immer wenn ich die Scheibe mittels Tippschalter waschen will, läuft der Wischer mindestens 1 Mall komplett über die Scheibe, bevor da auch nur ein Tropfen Wasser kommt. Ist das normal, weil es ja tendenziell die Scheibe und den Wischer schädigt, so ein Trockenlauf. Oder kann man das irgendwo am Wagen einstellen?

leider ist das offenbar "normal" beim 212er.

warum es nicht zuerst spritzt und dann erst wischt, ist mir rätselhaft.

der quarzanteil des staubes kratzt bei jedem mal trockenwischen besonders heftig.

bei meinem fahrzeug wurde dadurch die scheibe in mitleidenschaft gezogen, da die funktion vom vorbesitzer offenbar gerne genutzt worden ist.

auch ein tausch der wischwasserpumpe mitsamt den schläuchen hat nichts gebracht.

ich verwende diese art der scheibenreinigung daher bei trockener scheibe nicht, sondern nehme zellstoff und ein scheibenputzmittel.

beides wird im kofferraum mitgeführt.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Würde mich auch interessieren,ob man das einstellen kann - bei mir die gleiche Sch...e.....!

Aber mal abwarten,vielleicht melden sich noch ein paar Spezialisten zu dem Thema.

Nicht auf den Knopf drücken wie ein Mädchen, feste druff mit einmal ganz durch.

Gruß AtzeKalle

Das Problem ist bekannt, hab ich hier schon mal mit Bildern gepostet.

An der Kombipumpe für vorn/hinten T Modell ist zwar ein kleins Gegenstromvetiel verbaut aber ohne Rückschlag zur Scheibe.

Ein separates Rückschlagventil kann bei meinem nicht eingebaut werden da ein Heizdraht darin läuft, Ausstattung Wischwasserheizug!

Ist schon traurig, Wischwasser warm aber kommt nicht sofort.

Themenstarteram 22. November 2020 um 12:01

Kann man das nicht umprogrammieren, damit, wenn man voll durchdrückt, erst Wasser kommt und nach 1-2 Sekunden der Wischer startet?

Ist bestimmt von einem Codierer zu machen!

Bei meinem Peugeot ist das so, man Spritzt und es passiert einige Zeit nichts bis Wasser und dann Wischer kommen!

Themenstarteram 22. November 2020 um 12:32

Genau, hatten meine anderen Autos auch so gehabt.

Hallo

Wenn man so die letzten Nachrichten von Daimler hört, da sind Sollbruchstellen geplant/eingebaut. Daimler will mehr Kasse machen, Lieferanten aushungern und Kunden mit unnötigem Verschleiß zur Kasse bitten.

vG J.

Welche Nachrichten hast du denn da gehört?

https://www.bw24.de/.../...obs-rechnungen-sparmassnahmen-90096179.html

"Ein strengerer Umgang mit den Kunden soll ebenfalls die Lage verbessern: „"

Noch Fragen?

vG J.

Was hat das mit dem Thema zu tun!

Die E Mobilität macht viel in Deutschland Pleite das weiß jeder der rechnen kann!

Zitat:

@124-e260 schrieb am 22. November 2020 um 11:08:43 Uhr:

Immer wenn ich die Scheibe mittels Tippschalter waschen will, läuft der Wischer mindestens 1 Mall komplett über die Scheibe, bevor da auch nur ein Tropfen Wasser kommt. Ist das normal, weil es ja tendenziell die Scheibe und den Wischer schädigt, so ein Trockenlauf. Oder kann man das irgendwo am Wagen einstellen?

leider ist das offenbar "normal" beim 212er.

warum es nicht zuerst spritzt und dann erst wischt, ist mir rätselhaft.

der quarzanteil des staubes kratzt bei jedem mal trockenwischen besonders heftig.

bei meinem fahrzeug wurde dadurch die scheibe in mitleidenschaft gezogen, da die funktion vom vorbesitzer offenbar gerne genutzt worden ist.

auch ein tausch der wischwasserpumpe mitsamt den schläuchen hat nichts gebracht.

ich verwende diese art der scheibenreinigung daher bei trockener scheibe nicht, sondern nehme zellstoff und ein scheibenputzmittel.

beides wird im kofferraum mitgeführt.

Bei meinem S212 - Bj. 2014 (Mopf) kommt erst Wasser dann Wischer.. alles bestens :-))

@JochenS212

Himmel hilf - wie machst Du das....:confused:

Hast Du ein Sondermodell - eventuell ein Pressefahrzeug „zufällig“ ergattern können :p

Ist ja genial - will ich auch haben........:D

Spässle gemacht - schönen Abend noch. :)

P.S.

Hast Du die Wischiwaschi-Heizung ?

Wäre interessant zu wissen.....

Alldieweil es die Probleme anscheinend nur mit der Zusatzheizung gibt - mit dem zu späten „anspritzen“

Sorry - ich hoffe das war jetzt nicht Sexistisch.....:)

Moin ;-) ..alles gut :-))

 

ja ich habe die Beheizte Wischwaschanlage Code875 - warum es bei mir vernünftig funktioniert weiß ich nicht, aber ich würde es reklamieren wenn’s nicht so wäre !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen