Zitat:
@Franz W schrieb am 16. November 2016 um 09:48:06 Uhr:
Hallo,
nochmals eine Anmerkung zu Thermostat und Kühlwassertemperaturanstieg bei Kaltstart beim 220CDI Motor. Es wiurde hier im Forum schon in etlichen Beiträgen geschrieben, daß die Motortemperatur normal schnell auf ca. 60°C ansteigt, dann lange zwischen 60 und knapp 80°C bleibt, oder sogar pendelt und erst nach 20-30 min, bzw. 20-30 km, je nach Außentemperatur und Fahrweise, auf 90°C ansteigt. Ich habe jetzt bei Außentemperaturen knapp über 0°C beim Bergabfahren auf Landstraße, mit Tempo zwischen 80 -100 km/h schon öfter gesehen, daß die Kühlwassertemperatur sogar wieder von 70 auf 60°C abfällt.
Neulich nach 30 min Fahrt auf der Stadtautobahn mit ca. 100 km/h lag die Temperatur noch immer unter 80°C.
Der springende Punkt ist: Ich habe den Kühlwasserschlauch, der oben zum Kühler geht, bei Kühlwasseranzeige knapp unter, oder über 80°C schon mehrmals angegriffen und der war immer eiskalt !!!
Erhebt sich die Frage, wohin verschwindet die Motorwärme ? Ich kann mir das nur so erklären, daß auf Grund des geringen Verbrauchs des CDI Motors bei dem Tempo die gesamt Motorwärme in die Heizungswärmetauscher zur Fahrzeuheizung geht.
Also kein defekter Thermostat, oder schlechtes Temperaturmangement die Ursache für die lange Aufheizphase ist. Dafür spricht auch, daß bei meinem der Thermostat getauscht wurde und kein Fehler im Fehlerspeicher stand.
Was meint ihr ?
Grüße Franz
Danke Franz,das würde auch das hier erklären:http://www.motor-talk.de/.../...aturen-schlecht-warm-t5862183.html?...