ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E200 Chiptuner Empfehlungen

W212 E200 Chiptuner Empfehlungen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. April 2021 um 18:29

Guten Abend,

 

Kennt wemand einen vernünftigen "Chiptuner" im Großraum Stuttgart ?

 

Und habt ihr Erfahrungen zum E200 cgi was das "Chipen" angeht?

 

Möchte meinen E200 CGI Benziner auf die Leistung des E250 (also ca. +20Ps) bringen.

 

Ist ja der gleiche Motor.

 

Danke......

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein,- es ist dann nicht mehr der gleiche Motor...

Der "chipgetunte" Motor segnet schneller das Zeitliche...

Und die 20 PS mehr wirst gar nicht merken...

Hallo, so verlockend wie das Chiptuning ist laß es, ich war schon 3x drauf und dran hab es am Ende doch gelassen,

Wenn man mehr Leistung will, kauft man sich keinen 200'er.

Ich habe in meinem 350 er CDI seit 200tkm den brabus drin. Bei 60tkm eingebaut, nie Probleme gehabt bisher.

Ein bekannter hat sich mit selbem Motor kurzzeitig nen Racechip verbaut , nach kurzer Zeit wieder raus geschmissen wg ständiger MKL, nach Umbau auf brabus auch alles Chic. Obs beim Benziner überhaupt was bringt, keine Ahnung.

Vorallem ist die Gedenksekunde vom 7G vollkommen weg.

Aktuell 262 tkm ohne Probleme.

Lg Sven

Eine vernünftige Kennfeldoptimierung mit Leistungsmessung vorher und nachher und die Getriebeanpassung, welche man im Idealfall direkt mit vornehmen sollte, inklusive einem TÜV Gutachten für das Ganze... das wird ein ganz schön teurer Spaß. Wegen 20 PS mehr kann man sich das Geld gerade sparen.

Von sämtlichen Chips außer denen von Brabus kann ich außerdem auch nur dringendst abraten.

am 28. April 2021 um 22:49

Zitat:

@murphy575 schrieb am 27. April 2021 um 20:29:30 Uhr:

... Möchte meinen E200 CGI Benziner auf die Leistung des E250 (also ca. +20Ps) bringen.

Finger weg vom chipen. Verkauf den 200er und kauf dir einen 250er oder besser gleich noch was stärkeres. Denn was ist, wenn dir der 250er Morgen auch wieder zu schwach ist.

Würde gleich zum 500er greifen

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 29. April 2021 um 12:56:39 Uhr:

Würde gleich zum 500er greifen

Nur nicht ganz so einfach nen guten zu finden.....

Sonst hätte ich auch schon einen

Zitat:

@Svene350 schrieb am 29. April 2021 um 14:23:43 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 29. April 2021 um 12:56:39 Uhr:

Würde gleich zum 500er greifen

Nur nicht ganz so einfach nen guten zu finden.....

Sonst hätte ich auch schon einen

Da hast allerdings recht, da braucht man sehr viel Geduld bei der Suche.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 29. April 2021 um 12:56:39 Uhr:

Würde gleich zum 500er greifen

Boah Sven - das ist ja „brutal“ - vom 200er gleich auf den 500er :D:D:D

Dazwischen gibt’s ja auch noch Dreifuffziger oder 400er ;)

Naja, der TE wollte ja nur auf den 250'er Niveau. Also nicht übertreiben bitte ja!!!:D:D:D

Fahr den 200er für das was er gebaut ist, gediegen dahingleiten ohne Stress, mach ich auch obwohl genug Leistung da wäre.

Ausser manchmal.......

Was spricht dagegen, dem aufgeladenen 1.8 Liter Turbomotor von 184 auf 210 PS zu helfen? Ist das 400 PS Overkill? Ich sage nur erste Generation des Audi TT. Hatte die 225 PS Version zur 180 PS Version eine signifikant andere Hardware? Lasse mich gern und jederzeit belehren!

 

Ja, der 250er mag hier und da vielleicht anders ausgelegt sein? Ist das schädlich, oder ist es nur Software?! Ist ja kein OM651, wo ab 220(?)/250 allein schon Doppelturboaufladung anderen Aufwand erfordern könnte. Vielleicht liegt die Unterscheidung zwischen E200 und E250 nicht nur im gewünschten Produktportfolio, sondern auch softwarebezogen im zu erreichenden CO2-Ziel?! Wir sind ja nicht alle nur Antriebsfetischisten. Habe viele Menschen kennengelernt, die eine E-Klasse auch gern mit 2.0 R4 fahren. Nur weil es ein Benz ist. Oder gar mit 1.5 Litern.

 

Meine Güte....nach grasen im Netz sind 50NM und knapp 25 PS doch erst einmal ne Option. Muss doch nicht jeder mehr Töpfe fahren....

 

Dieses teilweise unreflektierte Verteufeln von Anpassungen der Motorsteuerungen gefällt mir nicht, um ehrlich zu sein. Als käme ununterbrochen die eierlegende Wollmichsau aus den Werken ....

 

PS: Ja, je nach Hersteller gibt es natürlich auch deutliche Unterschiede in der "Hardware", verständlicherwrise bei den jeweiligen Ausbaustufen. 50 EUR pro Auto gespart, machen bei 100.000 Kisten pro Jahr auch gut Fett! Da gibt es schon Unterschiede beim Material (Pleuel, Kolben, etc..). Ob das ab 2009 schon so kalkuliert gewesen ist? Keine Ahnung!

 

PPS: Ein gut und nur per Software angepasster M273, der zwischen 2005 und 2010/2011 hergestellt wurde, zuckt mit gutem Kennfeld überhaupt nicht! Hat aber auch keinen Turbolader.

Zitat:

@migoela schrieb am 29. April 2021 um 20:06:31 Uhr:

 

 

Boah Sven - das ist ja „brutal“ - vom 200er gleich auf den 500er :D:D:D

Dazwischen gibt’s ja auch noch Dreifuffziger oder 400er ;)

Wenn schon richtig :D

 

Selbst ein gechipter 200er ist doch nichts für die linke Spur :D

 

Nee, alles nur Spaß. Sofern man keine Garantie mehr hat und die Optimierung nur wenige Taler kostet, kann man es durchaus machen, man sollte aber keine Wunder erwarten. So eine Kennfeld, sofern ordentlich ausgeführt, finde ich okay.

 

Bei mir selbst lohnt sich sowas einfach nicht, zumal ich noch MB100 drauf habe. Mehr Vortrieb brauche auch ich nicht,, lediglich 20kmh mehr Endgeschwindigkeit wären schon nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E200 Chiptuner Empfehlungen