ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Empfehlung Relingträger Dachreling ?

Empfehlung Relingträger Dachreling ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:23

Hallo

Die original Dachreling ist ja zimlich eckig (Foto). Leider passen unsere Universal Relingträger deshalb nicht mehr.

Ich habe mal Gegoogelt... Es Gibt Träger von Thule , Atera oder eben die aus dem VW Zubehör. Kann jemand eine Empfehlung geben ?

Atera:

http://cgi.ebay.de/.../190469262537?...

Thule =

1x Thule 757 + 761 Inkl. Schlosssatz

 

Dscf2716-1400x1050
Beste Antwort im Thema

49 €uro einschließlich Versand, dafür bestellte ich vor ca 3 Wochen aufgrund entsprechenden Angebots 190529058349 in der Bucht.

ALU Dachträger Relingträger Grundträger für Dachreling

Mitgliedsname rameder ( Bewertungspunktestand von 50226).

Das Trägerpaar ist Alu natur eloxiert (schwarz sähe wahrscheinlich schicker aus??), Endkappen und Halteklauen sind aus schwarzem Kunststoff. Montage ist supereinfach, mit Schlüssel gesichert. Maße sind einwandfrei (Trägerstangen stehen allseits etwa 2 cm über die Dachreling, so daß man noch einen Spanngurt "überstülpen" kann.

Ob das Angebot noch zu finden ist, weiß ich nicht, weil die Bucht mir immer meinen eigenen Kauf anzeigt. Falls nicht: Rameder direkt anschreiben mit dem oben schräg gedruckten Text und Gruß von einem zufriedenen Kunden:

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH & Co. KG

Am Eichberg Flauer 1,

07338 Leutenberg

Telefax: 036734 - 35315

e-mail: info@kupplung.de

Kopie aus Rameders Beschreibung (aufs Wesentliche gestrafft):

Modell: "Brio Aluminium" für KFZ mit vorhandener Dachreling

Der Relingträger "brio" bietet die Basis für alle Transportlösungen auf Ihrem Fahrzeugdach. Ein sehr hochwertiger Relingträger, der Dank seines modernen Designs sehr elegant aussieht. Dieses System, bestehend aus 2 Trägerrohren mit Aluschienenprofil und 4 Füßen benötigt für die einfache Montage nur einen geringen Zeitaufwand. Durch Drehen mit dem Inbusschlüssel passen sich die Füße perfekt an Ihre Dachreling an. ... Dabei brauchen Sie sich keine Sorgen um Ihren Lack machen, da alle Teile, die mit dem Fahrzeug in Kontakt kommen, mit schützendem Kunststoff ... ummantelt sind. ...

- TÜV-Zulassung bis 90 kg -

- Eigengewicht ca. 3,2 kg

- Länge der Aluschiene (also Breite des Fahrzeugaufsatzes): ca. 1130 mm

- Dicke der Aluschiene (Breite x Höhe): 48 x 29 mm

- passend für Relingbreiten ca 700 - 1040 mm (außen)

- abschließbar

Lieferumfang:

- 2 Aluschienenprofile mit vormontierten je 2 Füßen

- 2 Schlösser (fast unsichtbar eingebaut) + 2 Schlüssel

- Montageanleitung

- 1 Inbusschlüssel

Noch ein wichtiges Maß: Oberkante Querträger ist ca 62 mm höher als OK Reling, die Spannklauen verlangen also für ihre leichte Bedienbarkeit etwa 33 mm "verlorene" Höhe. Nun ja, wer schön sein will, muß leiden, das ist nun einmal so. Die im vorigen Beitrag abgebildeten Träger verschwenden wahrscheinlich nicht weniger Höhe, sehen nicht elegant und auch nicht windschlüpfrig aus und sind schweinemäßig teuer im Vergleich!

Ich stelle diese Angaben ein, weil ich ausgesprochen zufrieden bin mit Ware, Anbieter und Preis! Ich hoffe, daß das nicht als unlautere Werbung mißverstanden wird. Ich bin mit dem Lieferanten nicht in irgendeiner Weise verbandelt.

Viel Glück bei preisgünstiger Beschaffung Eures Bedarfs!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

49 €uro einschließlich Versand, dafür bestellte ich vor ca 3 Wochen aufgrund entsprechenden Angebots 190529058349 in der Bucht.

ALU Dachträger Relingträger Grundträger für Dachreling

Mitgliedsname rameder ( Bewertungspunktestand von 50226).

Das Trägerpaar ist Alu natur eloxiert (schwarz sähe wahrscheinlich schicker aus??), Endkappen und Halteklauen sind aus schwarzem Kunststoff. Montage ist supereinfach, mit Schlüssel gesichert. Maße sind einwandfrei (Trägerstangen stehen allseits etwa 2 cm über die Dachreling, so daß man noch einen Spanngurt "überstülpen" kann.

Ob das Angebot noch zu finden ist, weiß ich nicht, weil die Bucht mir immer meinen eigenen Kauf anzeigt. Falls nicht: Rameder direkt anschreiben mit dem oben schräg gedruckten Text und Gruß von einem zufriedenen Kunden:

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH & Co. KG

Am Eichberg Flauer 1,

07338 Leutenberg

Telefax: 036734 - 35315

e-mail: info@kupplung.de

Kopie aus Rameders Beschreibung (aufs Wesentliche gestrafft):

Modell: "Brio Aluminium" für KFZ mit vorhandener Dachreling

Der Relingträger "brio" bietet die Basis für alle Transportlösungen auf Ihrem Fahrzeugdach. Ein sehr hochwertiger Relingträger, der Dank seines modernen Designs sehr elegant aussieht. Dieses System, bestehend aus 2 Trägerrohren mit Aluschienenprofil und 4 Füßen benötigt für die einfache Montage nur einen geringen Zeitaufwand. Durch Drehen mit dem Inbusschlüssel passen sich die Füße perfekt an Ihre Dachreling an. ... Dabei brauchen Sie sich keine Sorgen um Ihren Lack machen, da alle Teile, die mit dem Fahrzeug in Kontakt kommen, mit schützendem Kunststoff ... ummantelt sind. ...

- TÜV-Zulassung bis 90 kg -

- Eigengewicht ca. 3,2 kg

- Länge der Aluschiene (also Breite des Fahrzeugaufsatzes): ca. 1130 mm

- Dicke der Aluschiene (Breite x Höhe): 48 x 29 mm

- passend für Relingbreiten ca 700 - 1040 mm (außen)

- abschließbar

Lieferumfang:

- 2 Aluschienenprofile mit vormontierten je 2 Füßen

- 2 Schlösser (fast unsichtbar eingebaut) + 2 Schlüssel

- Montageanleitung

- 1 Inbusschlüssel

Noch ein wichtiges Maß: Oberkante Querträger ist ca 62 mm höher als OK Reling, die Spannklauen verlangen also für ihre leichte Bedienbarkeit etwa 33 mm "verlorene" Höhe. Nun ja, wer schön sein will, muß leiden, das ist nun einmal so. Die im vorigen Beitrag abgebildeten Träger verschwenden wahrscheinlich nicht weniger Höhe, sehen nicht elegant und auch nicht windschlüpfrig aus und sind schweinemäßig teuer im Vergleich!

Ich stelle diese Angaben ein, weil ich ausgesprochen zufrieden bin mit Ware, Anbieter und Preis! Ich hoffe, daß das nicht als unlautere Werbung mißverstanden wird. Ich bin mit dem Lieferanten nicht in irgendeiner Weise verbandelt.

Viel Glück bei preisgünstiger Beschaffung Eures Bedarfs!

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:39

OK. Schon mal Danke.

Habe mir die Brio Teile gerade für 30 Euro aus der Bucht geschossen ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Schaun weer mal...:D

Neu kosten die mitlerweile 59 Euro.

Ja, genau die hab´ich auch.. :rolleyes:

Für den gelegentlichen Einsatz sicher nicht schlecht.

Bei Auslastung der 70(?) Kilo Belastbarkeit kommen die schon ganz schön ins Schwanken.

Beim Abladen lockern sich sehr schnell die Endkappen und dann fliegen sie davon. :(

Am schlimmsten ist die Halterung:

Die rutscht nämlich unfixierbar auf der Schiene umher und macht das anbauen sehr fummelich.

Ich habe die erstmal mit Isoband fest gesetzt und dann später mit einer

Schraube für C-Schienen gegen das elende Zusammenrutschen fixiert.

Auch ist da ziemlich viel Gummi auf der Kralle so dass die Befestigung immer etwas wackelig wirkt.

Da hätte ich Stabilitätsbedenken beim Fahrradtransport.

Wie gesagt: für den gelegentlichen, sanften Einsatz sicher i.O.

Wer richtig und oft was zu transportieren hat ist gewiss mit wab besserem (teurerem) besser beraten.

Grüßle!

Foto0030
Foto0029
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 13:23

Hinweis !!!

Ab Montag den 6.6 werden Dachträger bie Lidl zu 35,99 Euro angeboten. Wie das aussieht sind die baugleich mit den Brio aus der Bucht zu 59 Euro. Gleichzeitig gibt es eine Dachbox zu 139 Euro. Wer noch etwas für den Urlaub braucht....;)

Hier der Link zu den Dachträgern.

http://www.lidl.de/.../ULTIMATE-SPEED-Aluminium-Relingtraeger-120-cm

am 1. Juni 2011 um 19:33

Hallo an alle,

hat jemand schon die Träger von Atera Signo 044 237 auf der Reling?

Robert

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 14:29

Hallo + @Viktor

Hier dann mal Fotos der Brio Dachreling. Selbige gibt es wohl bald im Lidl.

 

Dscf2928-2048x1536
Dscf2929-2048x1536
Dscf2930-2048x1536

Hallo Dieter

 

Danke für die Fotos.

 

Viktor

am 5. Juni 2011 um 10:16

Hat jemand schon den ReadyFit 20 von Mont Blanc versucht?

Finde den von Preis-Leistungsverhältnis und auch Optik ganz gut.

Gruß RonRolls

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:34

Hallo

Der ReadyFit 20-- kostet aber auch 90 Euro. Und nicht 36 Euro, so wie dieser.

http://www.lidl.de/.../ULTIMATE-SPEED-Aluminium-Relingtraeger-120-cm

am 5. Juni 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Hallo

Der ReadyFit 20-- kostet aber auch 90 Euro. Und nicht 36 Euro, so wie dieser.

http://www.lidl.de/.../ULTIMATE-SPEED-Aluminium-Relingtraeger-120-cm

Eigentlich war mein Beitrag als Frage geschrieben. Sollte kein Preisvergleich mit dem Produkt von Lidl sein.

Den Mont Blanc sehe ich eher als Alternative zu den Teilen von Thule und Atera.

am 5. Juni 2011 um 13:38

Nachdem ich mir Blue Daddys Post durchgelesen habe, kam ich zu dem Schluss, dass dieser Brio-/Lidl-Träger zwar günstig sein mag, aber gut scheint er deswegen noch lange nicht zu sein... :(

@transarena: Kannst Du Blue Daddys negativen Eindruck bestätigen, was die Stabilität angeht?

Dann gebe ich persönlich dann lieber etwas mehr Geld aus. Ich möchte nicht wissen, was mit diesem Träger passiert, wenn man da drei oder vier Fahrräder über eine längere Autobahnetappe transportieren will :confused:

Viele Grüße

Zitat:

 

Dann gebe ich persönlich dann lieber etwas mehr Geld aus. Ich möchte nicht wissen, was mit diesem Träger passiert, wenn man da drei oder vier Fahrräder über eine längere Autobahnetappe transportieren will :confused:

Zu dem Thema habe ich auch noch was. Ich war vor ein paar Jahren mit Wohnwagen und Fahrrädern auf dem Dach

in Irland unterwegs. Dachträger war ein Thule auch die Halterung für die Fahrräder. Nach 5000km haben sich durch

die vielen Erschütterungen auf den schlechten Irischen Straßen, die Gewinde von den Feststellern die den

Rahmen vom Fahrrad halten aufgelöst. Hat Thule dann umgetauscht. Ich habe damals aber die Fahräder

in den Wohnwagen legen müssen. War nicht so toll :mad: Hätte auch anders ausgehen können.

Soviel zu der Langzeit Qualität auch bei Markenprodukten. Ich bin aber trotzdem Thule treu geblieben.

Gruß H

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

Nachdem ich mir Blue Daddys Post durchgelesen habe, kam ich zu dem Schluss, dass dieser Brio-/Lidl-Träger zwar günstig sein mag, aber gut scheint er deswegen noch lange nicht zu sein... :(

@transarena: Kannst Du Blue Daddys negativen Eindruck bestätigen, was die Stabilität angeht?

Dann gebe ich persönlich dann lieber etwas mehr Geld aus. Ich möchte nicht wissen, was mit diesem Träger passiert, wenn man da drei oder vier Fahrräder über eine längere Autobahnetappe transportieren will :confused:

Viele Grüße

Hallo.

Nun ja, Maximalbelastung laut Werksangabe 90 Kg. Dann hat er TÜV und GS Logo

Da sollten auch 4 Fahrräder halten. Die Stabilität dürfte bei Trägen mit 4-kantrohr aus Stahl generell höher sein.

Für meine Zwecke reicht der Brio/Lidl Träger. Ich befestige maximal 2 Räder (wenn überhaupt) oder eine Dachbox mit Campingtisch und 2 Campingstühlen + kleineres Iglu Zelt. (Geschlafen wird ja im Auto)

Oder aber die Dachlatten aus dem Baumarkt.

Was ich an dem Träger nicht gut finde, ist die Breite von "nur" 1,20 Meter. Da hast du an den Enden nur wenig Platz um einen Spanngurt zu befestigen. Besser wäre sicher 1,30 Meter breit.

Das kritisierte anbringen der Träger finde ich nicht so problematisch. Er wird bei mir nur einmal montiert, bleibt dann für die Urlaubszeit drauf.

Sicher gibt es qualitativ bessere Träger....aber wenn man ihn nur gelegentlich oder für 3 Wochen im Jahr braucht.....

Wenn ich ihn täglich für schweres nutzen müsste, würde ich einen anderen nehmen.

Aber welcher ?

Gibt es eigentlich einen VW Träger, der perfekt passt ? Oder vertreibt VW auch nur Thule oder Atera.

am 5. Juni 2011 um 15:41

Hallo transarena,

danke für Deine Rückmeldung.

Gerade denke ich darüber nach, mir einen Dachträger zu kaufen, um unsere Fahrräder zu transportieren. Allerdings muss ich den jedes Mal wieder abmontieren, da der Caddy mit dem Träger bei uns nicht ins Parkhaus passt. Schon ohne Träger habe ich stellenweise nur 3 cm zwischen Reling und Decke... :eek:

In der Vergangenheit hatte ich auf verschiedenen Autos eigentlich immer Thule-Träger mit passenden Fahrradhaltern und damit nie negative Erfahrungen gemacht.

Zurzeit bin ich mir noch extrem unsicher, was ich mir kaufen soll. Die Fahrräder auf das Caddy-Dach zu heben, klingt nicht wirklich nach Spaß, andererseits komme ich bei einem Heckklappenträger mit den max. 45 kg nicht ganz hin... :confused:

Wie bekommt Ihr denn die Fahrräder auf das Dach? Ohne Leiter geht da ja mal nix, oder? Das stelle ich mir nicht so optimal vor :(

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Empfehlung Relingträger Dachreling ?