ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Empfehlung f. neue Einspritzpumpe 2,5 V6 TDI

Empfehlung f. neue Einspritzpumpe 2,5 V6 TDI

Audi
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 13:22

Hallo zusammen,

heute war es soweit. Nach ein paar Metern Fahrt ging der Wagen aus und springt seitdem nicht mehr an.

Mobil auslesen ergab ESP/Steuergerät (mach ich nochmal mit VCDS).

Kann mir jemand eine seriöse Bezugsquelle für eine neue ESP nennen?

Es handelt sich um einen 2000er Avant mit AKE und Tiptronic ohne Quattro.

Es grüßt

Norman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2019 um 14:41

Der Vollständigkeit halber:

Die gelieferte AT-Pumpe war defekt. Ich vermutete den Spritzversteller. Die Pumpe wurde zurückgeschickt und ich bekam eine andere AT-Pumpe. Seitdem läuft der Kahn wieder ordnungsgemäß.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 19:05

Eben. So sollte es ja sein. Aber man hört keine wirkliche Verstellung und die angezeigten Werte sprechen auch dagegen. Deshalb die Annahme, dass die Pumpe tatsächlich das Problem ist.

am 27. Mai 2019 um 4:26

Auch wenn es vielleicht nicht wahrscheinlich ist, dass hier die Ursache liegt: bei Problemen mit der ESP und erkennbarer Luft in der Leitung würde ich immer erst das Luftproblem beheben und dann weiter suchen.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 7:05

In Sachen Luft ist alles gut. Hatte gestern noch einen VW-Mechaniker da, der die Kisten gut kennt und wir haben uns das alles nochmal angesehen.

Hab grad mit dem Verkäufer telefoniert. Der sagte natürlich, dass das nicht sein könnte weil Pumpe überholt und auf Prüfstand und so weiter. Zum Fehler "00550 Spritzbeginnregelung" nannte er noch den Nadelhubgeber (?) als mögliche Ursache und irgendwelche 6 Tatzen an irgendeinem OT-Geber, wo etwas abgebrochen sein könnte und auch diesen Fehler verursacht.

Noch mal zusammengefasst.

Wie gesagt, es wird der Fehler "00550 Spritzbeginnregelung" abgelegt, ESP- und ABS-Lampen leuchten und es ist keine Leistung vorhanden (Notlauf). Je nach Motortemperatur gehen die Lampen auch mal kurz aus und es ist kurz Leistung da. Wenn in der Grundeinstellung der Einspritzbeginn ausgelesen wird, verändert sich das Motorgeräuch nicht hörbar und zeigt im VCDS auch keine wirklichen Werteveränderungen. Förderbeginn ist laut Anzeige aber im Soll von 2° n. OT.

Hat dazu noch jemand eine Meinung?

Kann man da mittels VCDS noch etwas prüfen/loggen/etc.?

Es könnte dann aber tatsächlich der Nadelhubgeber sein, wobei es mich wundert, dass der dann nicht im Fehlerspeicher ist.

 

6 Tatzen sagt mir jetzt erstmal nix

Themenstarteram 18. September 2019 um 14:41

Der Vollständigkeit halber:

Die gelieferte AT-Pumpe war defekt. Ich vermutete den Spritzversteller. Die Pumpe wurde zurückgeschickt und ich bekam eine andere AT-Pumpe. Seitdem läuft der Kahn wieder ordnungsgemäß.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Empfehlung f. neue Einspritzpumpe 2,5 V6 TDI