ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Empfehlung BMW 530D oder 535D!

Empfehlung BMW 530D oder 535D!

Hallo BMW Gemeinde,

ich bin von der Mercedes Benz W210 Gemeinde.

Folgendes mein Neffe fährt einen BMW 330D mit 184PS, jedesmal wenn er mich Besuchen

kommt fahre ich mit seinem Fahrzeug sehr gerne rum.

Fahre jahrelang 4 Zylinder Motoren ( 2 Benziner / 2 Diesel waren Mercedes Benz Fahrzeuge ).

Möchte nach langem warten mir einen 6 Zylinder zulegen!

Ich will aber unbedingt so schnell wie möglich zum BMW umsteigen!

Jetzt brauche ich eure Meinung u. die besondere Empfehlung.

Soll ich mir einen 530D oder 535D kaufen?

Für jeden Rat bin ich hoffentlich als angehender BMW Fahrer sehr dankbar!

 

Mit freundlichen Grüßen

akutun

Beste Antwort im Thema

Die Benziner kann man zur Zeit vergesen, zu viele techn. Probleme... dann lieber einen bulligen 530d Diesel, rechnet sich eigentlich schon ab 12000 km im Jahr, immerhin 3 Liter Minderverbrauch gegenüber 530i und billiger Kraftstoff, die teure Steuer ist da schnell ausgeglichen. Kaufpreise sind vergleichbar.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Akutun,

ich fahre einen 530dA und hatte vorher eine C Klasse von Mercedes - also wenn du in den BMW einsteigst weißt du schon warum der auch Geld kostet bei Mercedes bin ich mir da nicht so sicher warum die soviel Geld dafür wollen - ist nur unterer Durchschnitt. Auf deine Frage gibt es nur eine Antwort: probier sie beide, dann wirst du schon richtig entscheiden.

1. Probieren.

2. Im "Normalbetrieb" d.h. bis ca 3/4 Last und Schaltdrehzahl kleiner 3000 ist da kaum Unterschied im Vergleich, wenn auch der 530 mit Automatik herangezogen wird (Beim 535 ist Autom. Serie).

Der 535 ist bis ca 1800U viel stärker. Das merkt man aber nur, wenn man die Automatik manuell fährt. In D und extrem in S wird dieser niedrige Drehzahlbereich auch beim 535 vermieden, so dass das "Loch" im 530 kaschiert wird.

Nur im Hochdrehzahlbereich und damit (wegen der Automatik) im Hochlastbereich merkt man auch subjektiv einen Unterschied. Das sieht man auch im Vergleich der beiden Leistungskurven, die im mittleren Drehzahlbereich (1800 bis 3000) nicht sehr weit auseinander liegen und dort hält die Automatik den Motor ja meistens.

Also es ist nicht so, dass man richtig eine Nummer grösseren Motor bekommt, wie z.B. wenn man einen 2Liter mit einem 3 liter Motor vergleicht, sondern der 535 ist eher ein 530er mit ergänzter Leistung "unten" und "oben".

Ich vermute, wenn man von einem Benz kommt könnte das letzte bisschen Hochdrehzahlleistung nicht ganz so wichtig sein.

Viel Spass beim Wählen

Andreas

Hallo Klauside u. mkw,

also wenn ich es richtig verstanden habe empfehlt ihr mir den 530D stimmts?

Werde mal in kürzester Zeit beide Probefahren und hoffentlich die richtige

Entscheidung treffen.

Vielen Dank für die hilfsreichen Informationen!

 

Gruß akutun

Sobald es auf die AB geht ist 535d unschlagbar, und hat viel Kraft oben raus. Der 530d reicht jedoch in allen Lebenslagen aus.

Falls du den E350 Diesel kennst kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass der 530 d um einiges besser geht, da dort insbesondere die Automatik beim Benz viel Leistung schluckt.

Also ich fahre 530 D Automatik mit 231 PS und kann nur sagen es reicht .530 und 535 holen beide ihre Kraft aus einem 3 Liter motor der eine hat 500 NM Kraft der andere 560 NM Kraft. Der eine 243 Km/h der ander 250 Km/h. Maximale drehmomente liegen ab 1750 umin an und gehen bis in die 4000 umin. Höchstgeschwindig erreichen bei beiden ? kein Problem !Gehen immer in den Begrenzer.

Es macht richtig Spass auch mit einem 530 D zu fahren, vorallem aber allen an der Ampel davon zu fahren. ( Grins ).

An allen Antworten sieht man, dass der 535 keine vernünftige Lösung ist und "eigentlich" den Aufpreis im Vergleich zum 530 nicht wert.

Ausser man geniesst die seltenen Hochlastmöglichkeiten zu sehr.

Andreas

Hallo akutun,

ob vernünftig oder nicht, der 535dA macht mächtig Spass. Da kommt kein anderer BMW-Diesel ran.

Wenn die Vernunft entscheiden und es ein 6 Zylinder sein soll, dann tuts auch der 525d!

Ist ja auch eine 3 Liter-Maschine.

Ich kann dir nur genau so wie Klauside raten einen 530dA und einen 535dA Probe zu fahren.

Und als 535dA-Fahrer kann ich nur sagen, der Mehrpreis vom 535dA ist durchaus gerechtfertigt!

 

lg. Günter

Frage wär mal überhaupt wieviel km der gute im jahr fährt ;-) Wenn du im jahr unter 25.000 km bist würd ich an deiner stelle zum benziner greifen 530i oder 525i ;-) Die zeiten wo sich der diesel rechnet, sind ziemlich vorbei. Über Laufkultur, Leistung und fahrspass bezüglich diesel vs. benzin braucht man sich ja nicht mehr unterhalten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Hallo akutun,

ob vernünftig oder nicht, der 535dA macht mächtig Spass. Da kommt kein anderer BMW-Diesel ran.

Wenn die Vernunft entscheiden und es ein 6 Zylinder sein soll, dann tuts auch der 525d!

Ist ja auch eine 3 Liter-Maschine.

Ich kann dir nur genau so wie Klauside raten einen 530dA und einen 535dA Probe zu fahren.

Und als 535dA-Fahrer kann ich nur sagen, der Mehrpreis vom 535dA ist durchaus gerechtfertigt!

lg. Günter

Genau! Vorallem wenn man zu seinem vorherigen Fahrzeug noch mehr "Unterschied" in Sachen Leistung haben möchte, dann auf jeden Fall der 535d (so wie bei mir :D). Weil als ich mal nen 530d gefahren bin, war der Unterschied zu meinem jetztigen Fahrzeug schon vorhanden, aber ich hätte ihn mir größer vorgestellt..

Die Benziner kann man zur Zeit vergesen, zu viele techn. Probleme... dann lieber einen bulligen 530d Diesel, rechnet sich eigentlich schon ab 12000 km im Jahr, immerhin 3 Liter Minderverbrauch gegenüber 530i und billiger Kraftstoff, die teure Steuer ist da schnell ausgeglichen. Kaufpreise sind vergleichbar.

Hallo zusammen,

 

ich fahre lediglich 9-12tkm/Jahr und möchte nicht mehr auf den 35er verzichten. Stellt man sich ernsthaft die Frage, ob dieser Motor "Sinn" macht, braucht man gar nicht mehr danach zu suchen. Dieser Motor ist erstens ein reines Luxusproblem, zweitens geht der 530 schon sooo gut, dass man wirklich nicht mehr braucht. Möchte sagen, wer eine Gegenrechnung macht, oder auf Jahreskilometer schaut, ist mit dem 530d bestens bedient, vor allem als FL mit mehr PS. Dies soll nicht herablassend wirken, es ist wirklich ein super Motor, welchen ich mir, wenn ich unter den o.g. Kriterien suchen würde, mit Sicherheit sofort kaufen würde. Dies vorab! ... ABER:

"Sinn" macht es erst, wenn man total auf Kraft, sprich Beschleunigung und Durchzug steht :D Man weiß, bei 180km/h kommt nochmal richtig etwas, wenn man drauftritt. Man weiß, man hat genug vorne drin, dass man nicht Platz machen muss (wenigstens in 97% aller Fälle). Kurz gesagt: Man liebt es, souverän, sportlich, zügig unterwegs zu sein, DANN ist der 535d der Richtige ... und NICHTS anderes, scheiß auf 3.0TDI etc., alles Kindergarten :D:D

Also, mein Fazit:

- vernünftig mit ordentlichen Fahrleistungen: 525d

- halbwegs vernünftig, aber Spass dabei :p : 530d

- unvernünftig, aber Dauergrinsen Serie :D : 535d

P.S.: Verbrauchen tun sie alle wenig, selbst der 35er bei extrem sportlicher Fahrweise, jedoch gibt es letzteren ausschließlich mit Automatik ... was aber keinesfalls ein Nachteil ist, reine Gefühlssache.

GRUSS JOHN

Gute Zusammenfassung John :)

Letztlich muss der Geldbeutel entscheiden und die eigenen Präferenzen.

Ich bin den 35d leider nur einmal im 3er Touring gefahren. Nen 530D hatten wir als Abteilungsauto. Und da muss ich sagen... Der 35D hat da schon mehr Spaß gemacht.

gogo mehr informationen about 530d oder 535d ;-) interessiert mich sehr, denn ich will mir auch einen kaufen dieses jahr noch und weiß nicht welchen!

Den 530d FL fahre ich mit 8 Litern, ich nehme an beim 535d FL muß man mit 9 Litern rechnen? Der alte 535d lag bei mir um 10 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Empfehlung BMW 530D oder 535D!