ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Empfehlenswerte Reifengröße Panda 169

Empfehlenswerte Reifengröße Panda 169

Fiat Panda
Themenstarteram 7. April 2017 um 22:15

Hallo, ich würde gerne bei meinem Panda 169 1,2L 69 PS, den ich am Montag vom Händler hole, Alufelgen nachrüsten. Google ergab, das ich mit anderen Felgen als den Orginalen und ABE neben

Orginal:

155/80 R13 79T

165/65 R14 79T

Andere Felgen:

155/80 R13

165/70 R13

175/65 R13

175/70 R13

165/65 R14

165/70 R14

175/60 R14

175/65 R14

175/55 R15

möglich wären. Bloss, was ist eine Empfehlenswerte Größe hinsichtlich: komfortablem, leisem Abrollverhalten, Wintertauglichkeit und Rollwiederstand bzw. Effizienz.

Ich habe ja sowas von keinen Plan...Shame on me
175/65 R 14 Alufelgen könnte ich günstig haben, aber das ist nicht das Hauptkriterium s.o.

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2018 um 2:10

Hallo

Ich fahre 175/65r14 auf der 500er stahlfelge 5,5x14 et35. hervorragendes fahrverhalten, erwachsene optik, keine änderungen an kotflügeln/schürzen erforderlich und verbrauch knapp unter 5l. läuft würde ich sagen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Am Komfortabelsten sind die R13 Felgen. Wenn du nur hauptsächlich nur in der Stadt fährst, würde ich die 155 Reifen nehmen. Je breiter die Reifen werden kann es sein das du Anpassungen an den Kotflügel machen musst. Breitere Reifen und je geringer die Höhe der Reifenflanke ist wird die Mechanik des Fahrwerks stärker belastet, einmal das mehr Kraft aufgewendet werden muss und die weniger abgefederten Stöße das Fahrwerk mehr belasten. Und du hast nur 69 Ps.

Themenstarteram 8. April 2017 um 11:54

Ja, danke. So eine erklärende Antwort erhoffte ich mir. Also, verbreiten der Kotflügel und sowas kommt eh nicht in Frage. Komfort ist mir deutlich wichtiger als Optik, und meine Strecken sind zu 90% unter 20 KM..Also, deine Empfehlung sind 155/80 R13. Gut, dann werde ich Felgen in der Größe suchen. Mille Grazie

 

€: Was ist von sowas zu halten?

165/65R 14 79T

ich sehe nämlich das die empfehlenswerten Ganzjahresreifen erst mit diese Größe beginnen.

Ich habe den Wagen vor 6 Jahren als Neuwagen gekauft, mit den Original Alufelgen.

Kann ich empfehlen! Fotos siehst du in meinem Fahrzeugtest.

Den ersten Reifenwechsel musste ich erst nach 45000 km Dauerbetrieb machen (ich mache keine saisonalen Wechsel).

Aktuell fahre ich diesen Ganzjahres-Reifen, der Spritverbrauch ist dadurch um 0,1 Liter auf ca. 5,6 L/100 km gesunken (online für 50 EUR/Reifen zu kaufen):

Nokian Weatherproof 165/65 R14 79T

Themenstarteram 8. April 2017 um 12:11

Ich habe mir den Quatrac 5 von Vredesten und den Michelin iwi ins Auge gefasset. Leidet der Komfort nicht unter der Größeder Felgen?

Ich habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Felgen, aber ich finde den Panda recht komfortabel, vor allem die Sitze (Bewertung siehe Test).

Zu den anderen Reifen kann ich leider auch nichts sagen, aber der Preisunterschied ist nicht frappierend und laut Reifenlabel schneidet Nokian in den Punkten Kraftstoffeffizienz + Nasshaftung etwas besser ab.

Ein gutes Händchen bei der Auswahl wünsche ich.

P. S.: Aktuell (bis morgen) bekommst du den Nokian-Reifen bei ATU mit 20 % Rabatt = 43,99 EUR!

Reifenvergleich
Themenstarteram 20. April 2017 um 19:37

165/65R 14 79T auf 5,5 zoll 14 H2 würde gehen, oder? Muss ich sonst noch was beachten?

 

Genauer gefragt: 5½J x 14H2 LK 4x108 ET 16 ? Passt das auf einen Panda?

Themenstarteram 21. April 2017 um 18:39

Für die Nachwelt: Nein..

5,5x14 ET35 4x98 58,1 oder 5,5x14 ET32 4x98 58,1 sollen es sein.

7.0x16" ET31 mit 195/45R16". ;)

169-panda-azzurro-cappellini-volare
Themenstarteram 22. April 2017 um 11:47

Godverdomme! ;-) Ich will ja 165/65 14..

Themenstarteram 23. April 2017 um 0:07

http://www.oeamtc.at/portal/uebersicht-205-55-r16-91-94-v+2500+1657519

Den Vredestein Quatrac gibt es für 38 bei Rakuten..

Themenstarteram 28. April 2017 um 1:20

So, noch besser, es wurde schlussendlich:

https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1476930

Der Quatrac 5 in 155/80 R13 79T mit Alufelgen in 5,5Jx13H2 Lochzahl/ Lochkreis- (mm)/ Mittenloch-ø (mm)

4/98/58,1 und Einpresstiefe 38 ... Was mich das an Google Zeit gekostet hat...

 

Ich hoffe ich erspare diese Zeit das einem weiterm Noob wie mir.

am 15. Mai 2017 um 14:13

von 155/80R13 (Serie)

auf

6J x 15" ET34 mit 195/45R15

Wir haben statt der Serienbereifung 155/80 R13 79T; 5J BX 13-35 die 165/65 R14 79T; 5J 14 ET38 mit Michelin Ganzjahresreifen bestückt. Keine Veränderungen an den Kotflügel.

2-panda-169
am 4. September 2018 um 2:10

Hallo

Ich fahre 175/65r14 auf der 500er stahlfelge 5,5x14 et35. hervorragendes fahrverhalten, erwachsene optik, keine änderungen an kotflügeln/schürzen erforderlich und verbrauch knapp unter 5l. läuft würde ich sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Empfehlenswerte Reifengröße Panda 169