Empfehelenwerter Motor?
Hallo, ich überlege, mir einen Mondeo Turnier als Gebrauchtwagen zu kaufen.
Ich habe 15.000 bis 20.000 € zur Verfügung, fahre knapp 10.000 km im Jahr. Wichtig wäre mir ein Modell mit Schiebedach.
Welche Motorisierung empfielt sich? Es geht mir vor allem um einen zuverlässigen Motor, Leistung ist sekundär.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Es geht mir vor allem um einen zuverlässigen Motor, Leistung ist sekundär.
Wenn es nur darum geht: 2.0 Sauger mit 145 PS. Denn hier ist Technik verbaut, die über viele Jahre hinweg bewiesen hat, dass sie völlig ausgereift und standfest ist. Keine Hochdruckpumpe (da mit sehr niedrigen Drücken operierende Saugrohreinspritzung und keine Direkteinspritzung), keinen Turbolader (da Saugmotor), wartungsfreie Steuerkette. Auch wenn vermutlich gleich eine Horde Eco Boost - Süchtlinge angedampft kommt und das Gegenteil behauptet.
Zitat:
Original geschrieben von El Pocho
Die alten Saugmotoren sind sicherlich ausgereift, aber halt "alt". Wenn man jetzt einen neuen Mondeo kaufen will, dann werden diese gar nicht mehr angeboten (außer der 1,6er mit 120PS). Sicherlich, weil die einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Auch wenn der Verbrauch sekundär ist, würde ich zu einem Ecoboost greifen. Als Schalter den 1.6l oder wenn Automatik gewünscht, dann den 2.0l, der wohl viel Spaß machen soll.
Nicht "zeitgemäß" heißt, dass es diese Technik früher nicht gab. Das stimmt aber nicht, denn sowohl Turboaufladung als auch Direkteinspritzung (die zwei Hauptunterschiede des Eco Boost) gibt es schon seit vielen Jahr
zehnten. Mazda z.B. hat vor kurzem völlig neue Motoren entwickelt ("Skyactiv"😉, die als Ottoversion ohne Turbolader arbeiten und dabei trotz erheblich mehr Hubraum genauso sparsam oder sogar sparsamer (Vergleich Auto Zeitung Mazda 3 2.0 Liter mit Ford Focus 1.0 EB) sind als die Downsizer - Motoren. Saugmotoren sind keineswegs unzeitgemäß, sondern schlicht ein anderes Konzept. Sündhaft teure Motoren von Supersportwagen sind z.B. in der Mehrzahl Saugmotoren.
34 Antworten
Zitat:
Danke dafür! Der Focus ist das Vorgängermodell bis 2010, korrekt?
Gruß
Nope, das war sogar die erste Generation, gebaut zwischen 1998-2004. Meiner war die Facelift-Version, Bj. 2003...
Waren die Vorderräder bei den Mountainbikes ausgebaut, oder sind das unbekannte Klapp Maountainbikes ??? Deine Bilder zeigen aber echt deutlich was da alles so in den Mondeo reingeht.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Waren die Vorderräder bei den Mountainbikes ausgebaut, oder sind das unbekannte Klapp Maountainbikes ??? Deine Bilder zeigen aber echt deutlich was da alles so in den Mondeo reingeht.
Vorderräder waren ausgebaut, sonst passt das von der Länge her nicht...
Ähnliche Themen
Zitat:
Nachrüsten geht noch, ja. Würde dann natürlich eher zu einem Neuwagen greifen, der das von Werk aus hat.Habe aber mal bei Webasto nachgeschaut. Der Focus steht auch mit drin, sowie z. B. Peugeon 308 und 508 SW, Dacia Logan und so weiter...
Allerdings endet der die Auswahl für ein Angebot immer mit dem Baujahr 2012...
Komisch. Ich fordere mal ein Angebot an...
Gruß
Wen es vielleicht interessiert:
auf die Anfrage bei Webasto wegen nachträglichem Schiebedach - Einbau bei einem Focus, BJ 2013, wurde sehr schnell telefonisch von der beauftragten Werkstatt geantwort.
Ein Einbau konnte mir nicht empfohlen werden, wegen der Sicherheitskonstruktion im Dach, es wird also sehr aufwändig und der faste Dachhimmel würde vom Sattler durch eine eher weiche Konstruktion ersetzt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von NilsxTDCI
Also gleich mit Schiedach kaufen......
Gibts beim Focus Turnier net:-(
Gruß
Zitat:
Gibts beim Focus Turnier net:-(Zitat:
Original geschrieben von NilsxTDCI
Also gleich mit Schiedach kaufen......
Gruß
Hast du bei Webasto auch nach Nachrüstmöglichkeit bei Mondeo gefragt?? Bei dem gibt's die Möglichkeit eines Schiebedaches vom Werk, also müsste die Nachrüstung prinzipiell möglich bzw. einfacher sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Bartik
Hast du bei Webasto auch nach Nachrüstmöglichkeit bei Mondeo gefragt?? Bei dem gibt's die Möglichkeit eines Schiebedaches vom Werk, also müsste die Nachrüstung prinzipiell möglich bzw. einfacher sein, oder?Zitat:
Gibts beim Focus Turnier net:-(
Gruß
Nö, interessant mich nicht, den gibts ja ab Werk mit Schiebedach.
Gruß
Zitat:
Gruß
Das ist schon klar. Nur sind wir wieder beim Argument - auf dem Gebrauchtwagen-Markt gibt es viel mehr Mondeos ohne Schiebedach => größere Auswahl. Wenn du dann dein Schiebedach nachrüsten lässt, kannst du somit aus viel mehr Fahrzeugen wählen...
Zitat:
Original geschrieben von Bartik
Das ist schon klar. Nur sind wir wieder beim Argument - auf dem Gebrauchtwagen-Markt gibt es viel mehr Mondeos ohne Schiebedach => größere Auswahl. Wenn du dann dein Schiebedach nachrüsten lässt, kannst du somit aus viel mehr Fahrzeugen wählen...Zitat:
Gruß
Ach so, ja. Da ich sehr flexibel bin, was die sonstige Konfiguration angeht, würde ich auch so einen finden. Meine Ansprüche sind wirklich nur Komib mit Schiebedach zwischen 15 und 20000 Euro. Dann findet man doch schon schnell was:
http://suchen.mobile.de/.../186207279.html?...
Tendenziell wäre mir die Kompaktklasse lieber, da ich aufgrund der aufgerufenen Preise mir dort auch einen Neuwagen zulegen könnte und die Ausstattung selbst bestimmen könnte. Oh, fällt mir jetzt noch ein: Soundanlage ist wichtig. (jeden Monat spare ich weitere 1000 € an)
In der Mittelklasse reicht mein Budget nicht für einen Neuwagen...
Gruß
Wenn man dann noch akzepabele Km Stände eingibt wird die Suche wie die der Nadel im Heuhaufen, mit einem Diesel ist die Trefferquote = 0 oder du musst den Preis auf 22500 erhöhen.
Tip fahre mal nach Brüggemann in Lingen ( habe deine PLZ gesehen )die besorgen dir dann auch einen passenden mit SSD
http://suchen.mobile.de/.../ford-mondeo-diesel-kombi.html?...
Hier mit Schiebedach für knapp 21.000 €, vermutlich auch deutlich weniger in harter Verhandlung:
Klick
Zitat:
... Meine Ansprüche sind wirklich nur Komib mit Schiebedach zwischen 15 und 20000 Euro.
...
Tendenziell wäre mir die Kompaktklasse lieber, da ich aufgrund der aufgerufenen Preise mir dort auch einen Neuwagen zulegen könnte und die Ausstattung selbst bestimmen könnte. ...
Ich hab nicht wirklich einen Überblick über die (realen) Preise von Kompaktklasse-Autos. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man für 20t € einen Neuwagen-Kompakt-Kombi bekommt, der etwas mehr als Basismotorisierung und etwas mehr Ausstattung als nur "Lenkrad, Fahrersitz und Dach über dem Kopf" hat... Oder irre ich mich??
Mir ist bis auf eine gute Soundanlage nichts so wichtig. Die Neuwagen haben doch auch schon alles, sei es massig Airbags, ABS, ESP, ZV, Klima, etc. Das reicht mir.
Kann auf alle möglichen Assistenzsysteme verzichten, hat dann halt der nächste Wagen:-)
So würd es mir schon reichen, plus Schiebedach 1000 €, wunderbar:
http://www.ford.de/SBE/ConfigureVehicle/p=1204902950303
Gruß
Edit: der Link auf den Konfigurator funkt wohl nicht; Auswahl Ford Focus Turnier Trend mit 1,6 l und 125 PS, Sonderausstattung AHK und Tempomat, Preis 19.120 €