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Empfehelenwerter Motor?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. November 2013 um 9:36

Hallo, ich überlege, mir einen Mondeo Turnier als Gebrauchtwagen zu kaufen.

Ich habe 15.000 bis 20.000 € zur Verfügung, fahre knapp 10.000 km im Jahr. Wichtig wäre mir ein Modell mit Schiebedach.

Welche Motorisierung empfielt sich? Es geht mir vor allem um einen zuverlässigen Motor, Leistung ist sekundär.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Es geht mir vor allem um einen zuverlässigen Motor, Leistung ist sekundär.

Wenn es nur darum geht: 2.0 Sauger mit 145 PS. Denn hier ist Technik verbaut, die über viele Jahre hinweg bewiesen hat, dass sie völlig ausgereift und standfest ist. Keine Hochdruckpumpe (da mit sehr niedrigen Drücken operierende Saugrohreinspritzung und keine Direkteinspritzung), keinen Turbolader (da Saugmotor), wartungsfreie Steuerkette. Auch wenn vermutlich gleich eine Horde Eco Boost - Süchtlinge angedampft kommt und das Gegenteil behauptet.

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

Die alten Saugmotoren sind sicherlich ausgereift, aber halt "alt". Wenn man jetzt einen neuen Mondeo kaufen will, dann werden diese gar nicht mehr angeboten (außer der 1,6er mit 120PS). Sicherlich, weil die einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Auch wenn der Verbrauch sekundär ist, würde ich zu einem Ecoboost greifen. Als Schalter den 1.6l oder wenn Automatik gewünscht, dann den 2.0l, der wohl viel Spaß machen soll.

Nicht "zeitgemäß" heißt, dass es diese Technik früher nicht gab. Das stimmt aber nicht, denn sowohl Turboaufladung als auch Direkteinspritzung (die zwei Hauptunterschiede des Eco Boost) gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Mazda z.B. hat vor kurzem völlig neue Motoren entwickelt ("Skyactiv"), die als Ottoversion ohne Turbolader arbeiten und dabei trotz erheblich mehr Hubraum genauso sparsam oder sogar sparsamer (Vergleich Auto Zeitung Mazda 3 2.0 Liter mit Ford Focus 1.0 EB) sind als die Downsizer - Motoren. Saugmotoren sind keineswegs unzeitgemäß, sondern schlicht ein anderes Konzept. Sündhaft teure Motoren von Supersportwagen sind z.B. in der Mehrzahl Saugmotoren.

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am 1. November 2013 um 10:16

Bei der Fahrleistung kommt natürlich nur ein Benziner in Frage. Ich denke du solltest nach dem 1.6l Ecoboost mit 160PS Ausschau halten. (Baujahr ab ca. 2011)

Wenn du auf das Schiebedach verzichten kannst, dann würdest du sicherlich sogar unter deinem Budget bleiben können, da Schiebdächer leider nicht mehr so gefragt sind.

Themenstarteram 1. November 2013 um 10:26

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240188548&asrc=st|sr

Also sowas in der Richtung? Dann will ich noch mal Steuer und Versicherung abchecken...

Der Laderaum fällt größer aus als beim Focus oder tut sich da nicht viel (soll es ja auch geben)?

Kann es sein, daß das Automatikgetriebe beim Mondeo recht selten ist? Hatte ich kaum Treffer gehabt...

Gruß

am 1. November 2013 um 11:14

Ja die Richtung sieht schon ganz gut aus, allerdings ist bei dem Mondeo schon ein Austauschmotor verbaut, wenn ich es richtig verstehe.

Das Power-Shift-Getribe ist erst ab dem 2.0l Ecoboost verbaut.

Der Kofferraum vom Mondeo ist größer als im Focus. Müssten über 50l mehr sein.

am 1. November 2013 um 12:20

Also, ich fahre um die 12.000km pro Jahr, zzgl. 2-3.000 Sommerurlaub alle 2 Jahre. Fahre die 1.6l EcoBoost-Maschine, kann ich bei deinem Fahrprofil nur empfehlen (wieviel von deinen 10.000 sind Autobahn-km?).

Verbrauch im normalen Stadtverkehr (je 5 km zur Arbeit und zurück) ca. 9l, wenn hauptsächlich Autobahn unter 7l bei zügiger Fahrweise, in der Schweiz/Italien/Österreich unter 6l (da Geschwindigkeitbegrenzung), die Möglichkeit habe ich aber leider viel zu selten... ;)

Hatte früher den Focus als 5türer. Der Unterschied im Kofferraum ist gewaltig, keine Ahnung wieviel Liter mehr, aber da passen locker 2-3 Koffer zusätzlich rein. Es ist halt eine andere Klasse...

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:25

@foreverb04:

ich fahre im Jahr etwa 9000 km und genau wie du, etwa alle zwei Jahre so 3000 km Sommerurlaub. Fahre sonst kaum Autobahn und auch nicht schneller als 140 (auch in D:-)).

Kofferraum ist mir wichtig wegen Fahrrad-Transport, liegend, 28 Zoll Tourenrad mit umgeklappten Sitzen.

Verbrauch ist nicht wichtig.

Gruß

Also, wenn Leistung und Verbrauch eher sekundär sind, es aber zuverlässig sein soll, dann evtl. eher den 2.0 Saugbenziner, der ist mit 145PS alles andere als langsam, aber sehr sehr ausgereift.

Etwa sowas

 

Wenn's Automatik sein soll, und Verbrauch immernoch sekundär ist, dann gerne auch der 2.3L mit Wandlerautomatik.

Der ist immernoch mit 160PS gut motorisiert, ebenso ausgereift und zuverlässig, aber eben kein Sparwunder. Fährt sich aber sehr komfortabel.

Vielleicht sowas in die Richtung.

Beide Beispiele aber rein zufällig rausgesucht, keine Ahnung, ob das jetzt Schnäppchen sind oder eher nicht...

am 1. November 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Kofferraum ist mir wichtig wegen Fahrrad-Transport, liegend, 28 Zoll Tourenrad mit umgeklappten Sitzen.

Verbrauch ist nicht wichtig.

Gruß

Ich hatte eben ein 26 Zoll MTB hinten drin. War noch mehr als genug Platz. Ich denke mit einem Focus ist es deutlich enger.

Ich frag mich allerdings immernoch, warum du unbedingt ein Schiebedach haben willst!? Würde mir da lieber den Luxus der behizten und klimatisierten Sitze gönnen. ;)

Die alten Saugmotoren sind sicherlich ausgereift, aber halt "alt". Wenn man jetzt einen neuen Mondeo kaufen will, dann werden diese gar nicht mehr angeboten (außer der 1,6er mit 120PS). Sicherlich, weil die einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Auch wenn der Verbrauch sekundär ist, würde ich zu einem Ecoboost greifen. Als Schalter den 1.6l oder wenn Automatik gewünscht, dann den 2.0l, der wohl viel Spaß machen soll.

Themenstarteram 1. November 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

Zitat:

 

Ich frag mich allerdings immernoch, warum du unbedingt ein Schiebedach haben willst!? Würde mir da lieber den Luxus der behizten und klimatisierten Sitze gönnen. ;)

Ich fahre seit über 20 Jahren eigene Autos und habe mir das immer gewünscht. Habe halt immer die Wagen aufgefahren und dann vom Händler das vom Hof genommen was da war. Jetzt habe ich mir was zusammengespart und dann kommt das Schiebedach "ausser Mode";)

Aber diese Fragen kenne ich. Habe auch lange überlegt, weil es die Auswahl wirklich extrem einschränkt, aber das muss jetzt mal sein. Ich liebe einfach diesen (kleinen) freien Himmel über dem Kopf...

Ich habe 20 Jahre kleine Peugeot - Motoren gefahren und bin vor Jahren an meinen Arbeitsplatz gezogen, daher macht mir der Verbrauch jetzt nicht mehr viel aus (hatte sonst immer 30000 km im Jahr) und auch Leistungstechnisch war ich nie verwöhnt.

Hatte mir eine c-klasse gegönnt, aber die fällt mir wirklich zu eng aus..:(:(

Gruß

Wenn Du ein Schiebedach haben möchtest, solltest Du auch einen nehmen mit Schiebedach, sonst würdest Du Dich hinterher ärgern!

Ich selber habe eins und würde mit Sicherheit nicht mehr darauf verzichten wollen!!!

In Sachen Motorisierung kann ich leider keinen Ratschlag geben, da ich immer einen Diesel bevorzugen würde ( unabhängig von gefahrenen Kilometern ) und deshalb auch den 2.2 tdci fahre.

Gruß

2.0 ecoboost mit powershift. Gibt's mit 203 und 240ps. Leistung hast du in den meisten Lebenslagen genug. Und von wirklich defekten Motoren bzw powershift Getriebe habe ich noch nichts gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

...

Ich hatte eben ein 26 Zoll MTB hinten drin. War noch mehr als genug Platz. Ich denke mit einem Focus ist es deutlich enger.

...

Nicht zwingend. Vor meinem Mondeo hatte ich einen Focus MkI als Kombi. Unsere Fahrräder (Cross-Fahrrärder, also mit 28"-Rädern) transportiere ich immer im Auto (stehend, mit abgebauten Vorderrad und Sattel) und ich kann sagen, dass der MkI hierfür eigentlich besser war - die Eingangsöffnung ist im Mondeo aufgrund einer Versteifung im Dachbereich deutlich niedriger, sodass ich die Fahrräder beim Beladen mehr zur Seite kippen muss, sonst komm ich nicht durch. Die absolute Größe des Kofferraums ist beim Mondeo natürlich größer (vor allem breiter), aber halt das Beladen an sich war beim Focus einfacher.

Und was den Wunsch nach Schiebedach angeht - früher gas es viele Firmen, die das Ding nachträglich verbauen konnten. Ist dies aus der Mode gekommen, oder geht es bei den modernen Autos aus Steifigkeitsgründen gar nicht mehr? Weil dann hätte der TE die volle Marktauswahl...

Gruß, Bartik

Themenstarteram 2. November 2013 um 10:45

Nachrüsten geht noch, ja. Würde dann natürlich eher zu einem Neuwagen greifen, der das von Werk aus hat.

Habe aber mal bei Webasto nachgeschaut. Der Focus steht auch mit drin, sowie z. B. Peugeon 308 und 508 SW, Dacia Logan und so weiter...

Allerdings endet der die Auswahl für ein Angebot immer mit dem Baujahr 2012...

Komisch. Ich fordere mal ein Angebot an...

Gruß

Ha, ich hab doch noch Fotos gefunden, die unser "normales" Urlaubsgepäck sowohl im Focus als auch im Mondeo zeigen. Jaah, auch zu zweit bekommt man einen ausgewachsenen Kombi durchaus voll :D

Ich glaube, die niedrigere Höhe vom Mondeo ist gut zu sehen...

Gruß, Bartik

Focus
Mondeo
Themenstarteram 2. November 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Ha, ich hab doch noch Fotos gefunden, die unser "normales" Urlaubsgepäck sowohl im Focus als auch im Mondeo zeigen. Jaah, auch zu zweit bekommt man einen ausgewachsenen Kombi durchaus voll :D

Ich glaube, die niedrigere Höhe vom Mondeo ist gut zu sehen...

Gruß, Bartik

Danke dafür! Der Focus ist das Vorgängermodell bis 2010, korrekt?

Gruß

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