ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Emergency & Travel Assist Fehler

Emergency & Travel Assist Fehler

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 14. November 2020 um 6:32

Hallo,

 

in meinem Octavia begrüssen mich fast immer nach dem losfahren die Meldungen,

 

  • Emergency Assist nicht verfügbar,
  • Travel Assist nicht verfügbar,
  • Ausstiegswarnung zur Zeit nicht verfügbar.

 

Bei Skoda wurde bereits nach ca. 2.500km das entsprechende Steuergerät getauscht, sodass für die folgende Strecke von 100km keine Meldung mehr erschien.

 

Nun sind Sie wieder da. Meist nach dem losfahren und verschwinden anschließend auch gleich wieder. Das Spiel geht oft zwischen 1 bis 10min bevor es aufhört.

 

Hat hierzu vielleicht jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Meiner war jetzt zwei Mal in der Werkstatt deswegen. Beim ersten Mal wurde Version 1668 aufgespielt. Beim zweiten Mal wohl mit Skoda gesprochen und nach einer Lösung gesucht. Laut meinem Händler war die letzte Aussage von Skoda: Der Fehler ist bekannt und tritt wohl in Kombination mit der Lenkradheizung und einer gewissen Luftfeuchtigkeit im Innenraum auf. Eine Lösung von Seiten Skoda gibt es im Moment nicht.

Ich habe im Dezember wegen vieler verschiedener kleiner Fehler am BC das 1668 Update bekommen. Danach gings richtig los. Schaut euch da Video an. Diese Fehler habe ich während der Fahrt dauerhaft mit der gezeigten Frequenz. War dieses Jahr schon zweimal für mehrere Tage in der Werkstatt. Bisher ist die Werkstatt trotz Anfrage bei Skoda machtlos und ohne Perspektiven. Hat jemand von euch das Gleiche und es geschafft, das Reparieren zu lassen?

Viele Grüße aus Wien

Repariert bekommt skoda das nicht. Skoda sagt den Händlern, dass sie bei der Fehlersuche kreativ sein sollen?!?!?! Ich befinde mich gerade im Prozess der Wandlung.

Katastrophe ! Ich will eigentlich keinen anderen Octavia mehr. Entweder meiner funktioniert, oder ich will mein Geld zurück. Ich hab mir jedes Extra ausgesucht, mit Ausnahme von Standheizung und Alarmanlage. Ich hatte wirklich eine riesengroße Freude. Und nun das! Verdammt!

Moin, die Verlassensfehlermeldung kommt bei mir wenn die Tür nicht zu war, danach dann das eigentliche Tür ist offen Bild. Die Assistentenfehler nur nach Einschalten der Lenkradheizung, aber aufpassen, die kann auf automatisch Einschalten stehen wenn es kalt ist.

Grüsse

Die Fehler kommen nach dem Ausschalten der Lenkradheizung. Skoda sagt dass sie dafür noch keine Lösung haben. Die Prozedur Tür auf-Zündung an........ bringt auf Dauer nichts.

 

@Thomas12949 : Dann nicht auf ein Wunder warten. Nach zwei Werkstattbesuchen kannst du wandeln. Meine wandlung hat sogar mein Händler für mich eingeleitet.

Bin immer wieder von meinem Octavia überrascht...

Nach einem kurzen Stop gestern wird mir folgenen Information angezeigt:

"highbeamassist_v1 wurde aktiviert. Vielen Dank, das Sie sich für ein Produkt der Skoda Auto a.s. entschieden haben."

Durch die Matrix-LED hatte ich vorher auch schon die aktive Fernlichsteuerung, und ausgewählt habe ich auch nichts im System. Konnte aber gestern nicht mehr ausprobieren ob sichetwas an der Lichtregulierung verändert hat.

Hat noch jemand so eine Nachricht bekommen?

Meldung

Gab es schon bei einigen Nutzern.

Hat nichts zu bedeuten.

Zitat:

Ich habe im Dezember wegen vieler verschiedener kleiner Fehler am BC das 1668 Update bekommen. Danach gings richtig los. Schaut euch da Video an. Diese Fehler habe ich während der Fahrt dauerhaft mit der gezeigten Frequenz. War dieses Jahr schon zweimal für mehrere Tage in der Werkstatt. Bisher ist die Werkstatt trotz Anfrage bei Skoda machtlos und ohne Perspektiven. Hat jemand von euch das Gleiche und es geschafft, das Reparieren zu lassen?

Viele Grüße aus Wien

Ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Mir wurde gesagt das skoda sich weigere mein Lenkrad zu tauschen da es eh nichts bringt.

Ein software Update soll den Fehler beheben. Das kommt aber erst Mitte April bis Ende Mai.

Solang warte ich nun auch mit der Wandlung. Ich bin mir nämlich ja auch nicht sicher ob ein anderer Octavia nicht den gleichen Bug bekommen würde.

Ich habe vor meiner Wandlung den letzten Stand des 1668er Updates bekommen. Die Fehlermeldungen sind geblieben.

Das hab ich auch seit meinem ersten Besuch drauf. Die Lösung soll ja erst mit dem Update in April kommen.

Das sagten jedenfalls 2 Werkstätten und die skoda Deutschland Kundenbetreuung.

Es gibt einige Erfahrungsberichte in der Skoda Community, wo der Fehler mit dem beheizbaren Lenkrad durch ein Update im Dezember behoben wurde.

Ich habe sowohl ein neues Lenkrad (im Januar) als auch die Updates im Dezember bekommen. An diesen Fehlern hat sich nichts geändert sondern es hat sich eher noch verschlechtert.

Das lässt ja hoffen.... da das ein Leasingwagen ist, bin ich entspannt, Fahren tut er ja wirklich prima, leise ind der sparsamste den wir hatten. Davor war in der Klasse Leon ST und Superb auch als 2,0 TDI..

Grüsse

Ich war heute bei meinem Händler in Österreich und der hat gefühlte 100 Fehler rausgelöscht. Mein Verkäufer hat auch wegen meiner Fehler (Emergency Assist + Travel Assist) den Kundendienst von Skoda Österreich angeschrieben und einen ziemlich heftigen Email Austausch gehabt. Skoda Österreich hat mich auch auf das Update in KW15 vertröstet.

Es besteht eben keinerlei Sicherheit, dass nicht nach Austausch meines Wagens der Fehler ebenfalls auftritt.

Ich werde wohl warten, weil mich der Streit über einen Anwalt wegen der Wandlung doch abschreckt. Hab wirklich besseres zu tun, als mich ständig um mein Auto zu kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Emergency & Travel Assist Fehler