Datenbus Fehler
Servus Community, ich bin kurz vorm Verzweifeln!
Mein Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (BJ 2020) hat massive Elektronikprobleme. Schon vor dem Kauf gab es sporadische Fehlermeldungen bei Auto-Hold, Bergfahrassistent und Einparkhilfe, die insbesondere beim Starten des Motors auftraten. Zudem öffnete die Zentralverriegelung manchmal automatisch bei Annäherung, obwohl im System alles korrekt verschlossen war.
Nach dem Wechsel der Batterie von EFB+ auf AGM sind diese Fehler zwar verschwunden, jedoch lässt sich die neue Batterie nicht dauerhaft anlernen. Nach dem Verlassen des Systems bleibt die alte Batterie weiterhin hinterlegt. Die Werkstatt meinte, dass es zu viele Fehler gibt und dadurch die neue Batterie nicht angenommen wird und einige Fehler lassen sich nicht dauerhaft löschen.
Der aktuell größte Fehler ist eine gestörte CAN-Bus-Verbindung zum Getriebesteuergerät („Verbindung fehlt/fehlerhaft“). Ich war bereits in mehreren Werkstätten, doch die Fehlercodes werden nur gelöscht – nach kurzer Zeit sind sie wieder da.
Letzte Fehlermeldung nach dem Auslesen im Stand:
U112300 – Datenbus fehlerhaft (Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme)
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder was ich noch prüfen lassen sollte? Bin für jeden Tipp dankbar!
Habe einige Fehlermeldung mal als Bild
1 Antworten
Servus zusammen,
ich wollte mich noch einmal zu diesem Thema äußern:
Nachdem ich die Batterie gewechselt habe und diese auch seitens Skoda korrekt angelernt wurde – was in einigen freien Werkstätten anscheinend nicht funktioniert hat – habe ich mittlerweile keine Probleme mehr im Alltag.
Allerdings wundert mich Folgendes:
Im Protokoll, das ich von Skoda erhalten habe, wurden alle Fehlermeldungen als gelöscht aufgeführt. Nachdem ich das Auto jedoch eine Zeit lang gefahren und anschließend mit einem Diagnosetool ausgelesen habe, werden weiterhin sporadisch Fehler angezeigt – z.?B. bei Klima, Heizungselektronik, Schalttafeleinsatz, Diagnose-Interface für den Datenbus, Bremskraftverstärker, Frontsensorik und einigen weiteren Systemen.
Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke.