1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Emergency Assist / Break nachrüsten

Emergency Assist / Break nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo... In der VW Familie gibt es den Emergeny Assist als Option.
Leider habe ich diesen bei Audi vergeblich gesucht. Die Funktionen, Lane Assist, ACC usw. kann man bestellen. Gibt es eine Möglichkeit, die Funtion Emergeny Break im Audi zu programmieren?
Danke für eure Infos...

31 Antworten

Codieren? Du meinst, dass er längere "Frei"fahrt erlaubt? Ob das so klug ist?

Der A3 Facelift hat es, der Q2 hat es (siehe meinen Beitrag weiter oben) und der neue Q5 hat es.
Also nicht erst im A8; dafür hat es der Q7 ebenso wie der A5 nicht.
Bei VW hat es sogar der Up!

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 18. Oktober 2016 um 22:01:31 Uhr:

Codieren? Du meinst, dass er längere "Frei"fahrt erlaubt? Ob das so klug ist?

Ich meinte nicht den ALA, sondern den Spurwechsel Assistent (das er selber beim Blinker setzen, die Spur wechselt).

Aber wie gesagt, die Einstellung gibt es. Ob es geht etc ka. Da ich es nicht getestet habe.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 18. Oktober 2016 um 22:32:53 Uhr:

Der A3 Facelift hat es, der Q2 hat es (siehe meinen Beitrag weiter oben) und der neue Q5 hat es.
Also nicht erst im A8; dafür hat es der Q7 ebenso wie der A5 nicht.
Bei VW hat es sogar der Up!

Das kann gut sein. Oft ist es so mit dem A8. 🙂

Aber, seit wann ist der B9 in der Entwicklung gewesen? Oft kommen während der Entwicklung nicht immer die neuen Sachen mit rein (wegen entsprechenden SOPs oder sonst was), auch wenn die Hardware drin ist (weil es die Software nicht für das Fahrzeug/Steuergerät gibt).
Vermissen tu ich das nicht.

Zitat:

@Swiss X3 schrieb am 18. Oktober 2016 um 23:00:53 Uhr:

Vielleicht müsste man mal direkt bei Audi nachfragen. Hat jemand einen guten Kontakt? Bitte nachfragen...

Audi wird sich schon aus haftungsrechtlichen Gründen niemals darauf einlassen, das zu bestätigen oder gar zu befördern. Infolgedessen können etwaige Aussagen auch nicht aus berufenem Munde stammen.

Wenn derlei Veränderungen vorgenommen werden, dienen diese eher als Steilvorlage, jegliche Ansprüche mit der Einrede nicht authorisierter Eingriffe/Veränderung ggü des technischen Ausstattungsumfangs bei Werksauslieferung bzw. herstellerseitigem Softwarestand erfolgreich abzuwehren.

😉

Der Knackpunkt wird sein, dass der Spurwechselassistent für die Autobahn gedacht ist - im Assistenzpaket Tour aber die dafür notwendige Hardware gar nicht vorhanden ist (der B9 ist damit nach hinten quasi blind, von den Einparksensoren abgesehen).

Zitat:

@chris_mt schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:03:43 Uhr:

Der Knackpunkt wird sein, dass der Spurwechselassistent für die Autobahn gedacht ist - im Assistenzpaket Tour aber die dafür notwendige Hardware gar nicht vorhanden ist (der B9 ist damit nach hinten quasi blind, von den Einparksensoren abgesehen).

Ist der auch. Dem B9 fehlen die Radarsensoren hinten. War nur eine Anekdote mit dem Spurwechselassistent. 😉

Im City Paket muss er die doch haben, oder? Wird nicht damit geworben, dass der Wagen beim zurückschieben aus einer Einfahrt den Querverkehr "erkennt"? Oder geht das nur vorwärts?

Aber würde es nicht schon reichen wenn er die Warnblinkanlage aktiviert und langsam zum Stehen kommt? Ist doch immer noch besser, als unkontrolliert durch den Verkehr zu pflügen?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:31:11 Uhr:

Zitat:

@chris_mt schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:03:43 Uhr:

Ist der auch. Dem B9 fehlen die Radarsensoren hinten. War nur eine Anekdote mit dem Spurwechselassistent. 😉

Der B9 hat hinten ein Steuergerät / Sensor für Spurwechselassistenz.

Die Teile haben die Bezeichnung J769 (Master) und J770 (Slave) und sind über die Diagnoseadressen 3C und CF erreichbar.

In den fahrzeugindividuellen Informationen sieht das dann so aus:
7Y1 P SPU Spurwechselassistent

Genutzt wird es (momentan) für
- Ausstiegswarnung
- Querverkehrsassistenz rear
- pre sense rear
- Audi side assist

Die alle nicht Bestandteil des Assistenzpaket Tour sind.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:49:03 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:31:11 Uhr:

Der B9 hat hinten ein Steuergerät / Sensor für Spurwechselassistenz.
Die Teile haben die Bezeichnung J769 (Master) und J770 (Slave) und sind über die Diagnoseadressen 3C und CF erreichbar.

In den fahrzeugindividuellen Informationen sieht das dann so aus:
7Y1 P SPU Spurwechselassistent

Genutzt wird es (momentan) für
- Ausstiegswarnung
- Querverkehrsassistenz rear
- pre sense rear
- Audi side assist

Dann wäre es ja theoretisch nur eine codierung nötig (wenn man das Paket Parken hat).

Hat der A4 nicht Radarsensoren bei Audi side assist ??

http://www.audi-technology-portal.de/.../audi-side-assist

Wie bekommt er es denn sonnst mit?

Doch - aber sofern Steuergerät und Radar- / Ultraschall- oder sonstige Sensoren im gleichen Gehäuse verbaut sind, nennt Audi diese Einheit nur "Steuergerät"

Hinter dem Stoßfänger sitzen unter den Rückleuchten links und rechts jeweils Radarsensoren die den rückwärtigen Verkehr und die Spuren links und rechts überwachen. Das Steuergerät ist separat.

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@chris_mt schrieb am 19. Oktober 2016 um 13:46:39 Uhr:

Die alle nicht Bestandteil des Assistenzpaket Tour sind.

Ähm, ja, und? Geht es nicht darum ob der B9 generell technisch in der Lage wäre?

Deine Antwort