ELV selbst reparieren....Ersatzteile beschaffen.

Mercedes C-Klasse S204

Moin in die Runde....

Hat einer von eeuch schon einmal die Elektronische Lenkradverriegelung selbst repariert ?
Das ganze ist ja kein Hexenwerk und ich als "insider" würde das gerne mal testen wollen, leider scheidert es an der Teilebeschaffung. Ich finde zwar in "China" alle erdenklichen E Motoren, aber von denen kann mir keiner wirklich sagen ob die in der ELV vom 204er funktionieren.
Kennt einer eine zuverlässige Quelle von den E motoren zum tauschen, oder Spannungsangaben, oder hat einer schon mal getauscht und kann dazu berichten ?

Danke vorab für die Infos

Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich bin ganz neu hier und kenne mich nicht so gut mit den Threads und Foren aus, ich hoffe Ihr seht es mir nach!
Da es mich vor circa einer Woche auch mit dem EZS/ELV erwischt habe, wollte ich Euch nun auch meine Erfahrungen teilen in der Hoffnung, dass es dem einen oder anderen weiterhelfen konnte. Wie auch Ihr mir alle mit Euren Blogposts geholfen habt.

Fahrzeugdaten:

Mercedes-Benz E250 CGI Avantgarde - T-Modell S212; BJ:2010;

Auto auf großem Privatparkplatz abgestellt, etwas erledigt, zurück zum Auto gegangen, ZV ohne Probleme entriegelt, Begrüßungslicht geht an, eingestiegen Schlüssel gedreht, nichts geht mehr. Keine Zündung, Kein Lenkrad entriegeln, kein Radio! Radio und Innenbeleuchtung dann manuell eingeschaltet, keine Probleme.
Ersatzschlüssel geholt, auch keine Reaktion, keine Zündung, keine Lenkradentriegelung. Auto konnte man komplett nicht mehr benutzen.
Starthilfe gegeben für Spannung, gleiches Problem.

Was wahrnehmbar war, war immer das mehrmalige Klick, klick - Klick, klick.
Man kann dieses Klicken in diesem Video sehr gut hören. Genau so war es auch bei mir.
https://www.youtube.com/watch?v=f8GOY55WlWM

Am Ende half alles nichts, also ADAC gerufen. Der musste dann mit dem Kran kommen, weil man das Auto ja nicht mal mehr auf Position N stellen konnte oder dergleichen. Eine echte Katastrophe!! Also per Kran hochgezogen und einmal Huckepack zur MB Niederlassung. Nächster Tag, Xentry-Diagnose wurde durchgeführt, dabei wurden 4(!) mal spezielle Diagnosen des Fahrberechtigungssystems durchgeführt:
1. mal warf die Diagnose: "Steuergerät N73 Elektronisches Zündschloss EZS tauschen" Fehlercode 17
2. mal warf die Diagnose: "Steuergerät N26/5 Elektrische Lenkung-Verriegelung ELV tauschen" Fehlercode 19
3. mal wieder ELV
4. mal wieder EZS

MB sagt es ist ungewöhnlich, dass beide Fehler geworfen werden, kann sein, dass sie sich gegenseitig beeinflussen.
Aber man weiß nicht eindeutig welches Teil jetzt genau defekt sei.

MB sagt: Beides Diebstahl relevante Bauteile, muss getauscht und codiert werden! Ersatzteile können auch nicht zurückgeschickt werden. Iich müsste entscheiden mit was angefangen werden sollte, man kann aber nicht mit einem anfangen und dann das andere ausprobieren, weil es individuell auf eine Person codiert wird.
also KVA:
EZS tauschen mit Arbeitszeit ~800€ netto
ELV tauschen (ELV muss dabei zerstört werden um es auszubauen, da an die Lenksäule verriegelt) mit Arbeitszeit ~650 netto

Im Worstcase, da man ja nicht eindeutig sagen kann was defekt ist(!), beides austauschen 1700€ brutto!

So über die Osterfeiertage dann das Auto stehen gelassen und recherchiert und auf diesen Thread gekommen!
Auto über die Feiertage versucht mit dem Ersatzschlüssel zu starten! Zündung da, Startet ohne Probleme! Ich krieg die Krise!! Auto wurde mit Kran zu MB geschleppt und drei Tage später geht das Ding ohne Probleme!

Nun zum Wesentlichen! Ich habe mich dann dazu entschieden, den Austausch nicht von MB durchführen zu lassen und es erstmal selbst mit dem ELV auszuprobieren, da ich stark der Meinung war, dass der ELV Motor defekt war, da es ja so eigenartig geklickt hat (was der schwache ELV Motor war, der einfach nicht mehr genug Kraft hatte das Schloss aus und einzufahren ? klick klick, klick klick). Auto welches wieder Problemlos ansprang nach Hause in die Garage gefahren und ganz wichtig(!!!) Schlüssel nach dem Abschalten stecken gelassen, damit sich das Schloss nicht verriegelt! Außerdem ist es wichtig dass das Lenkrad gerade steht und die Räder auch, evtl könnte es sonst später beim Versehentlichen Ausbau der Lenksäule zu Problemen mit der Lenkradstellung kommen!

Es ist außerdem möglich die ELV auszubauen ohne(!) den Airbag und das Lenkrad oder gar die ganze Lenksäule auszubauen!

Jetzt die Anleitung:

1. Schlüssel nicht abziehen, so bleibt das Schloss entriegelt
2. Batterie abklemmen, Massepol abgezogen und Handschuh drüber und zur Seite gelegt.
3. 1h gewartet, damit nirgendwo (Airbag etc) mehr Spannung ist.
4. Mit zwei Hakenwerkzeugen die linke Belüftungsdüse herausgezogen, um die Kombiinstrumentenverkleidung abzubauen, hier ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=FTHctbhsLfI
5. Dann die Kombiinstrumentenverkleidung runter
6. Anschließend kommt man an den Ledersack des Lenkrads, den kann man dann entspannt abziehen.
7. Als nächstes unten die Verkleidung über den Pedalen abbauen, dafür die vier Torx Schrauben lösen, Hebel für Motorhaube lösen (diese ist mit einer Kreuzschraube in die Verkleidung verschraubt), den OBD Stecker abziehen und die Beleuchtung und Temperatursensorkabel abstecken. Hier ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=U6nWcL_Sfgk
8. Jetzt unten die vier Torxschrauben der Lenksäule lösen, es ist etwas gefummel, hinten die beiden Torxschrauben gehen recht einfach raus, die vorderen etwas schwieriger, ich habe hierfür eine Ringratschenschlüssel verwendet.
9. Wenn die vier Torxschrauben draussen sind, kann man das gesamte Lenkrad absenken oder herausziehen.
10. Ich habe es soweit herausgezogen, dass ich das Lenkrad auf dem Frontsitz ablegen konnte.
11. Nun mit einer 13er Sechskantnuss die M8 ELV Sicherungsmutter abschrauben. Den Sicherungsbolzen eindrücken und das ELV herausnehmen! Anschließend den Stecker abziehen und man hat das ELV in der Hand.
12. Die ELV ist an beiden Seiten jeweils mit vier kleinen Dübeln fixiert, diese sind eigentlich nur gedrehte Blechscheiben.
13. Um die ELV auseinanderzubauen, braucht man spezielles Werkzeug, mit einem feinen Torxschraubenzieher könnte es klappen wird aber schwierig, ich habe mir hierfür auf Ebay einen Elektromotor gekauft und da war auch das Werkzeug mit dabei, Kosten: 29€, das mitgelieferte Werkzeug ist ein spitzer Schraubendreher mit viereckigen scharfen Kanten, den muss man die Löcher klopfen, sodass sich die scharfen Kanten in die Dübel reinschneiden und dann anfangen zu vorsichtig zu drehen und dabei zu ziehen, sodass die Dübel langsam rauswandern. Gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=AR6iEJD9L7w
14. Sind alle vier Dübel heraus kann man die ELV öffnen und auf den Bildern kann man sehr gut erkennen, wieviel Ruß sich unten in der Ecke befand, wo der Motor angeschlossen ist. Die halbe Platine war voll von dem Ruß und auch das Gehäuse war gut eingerußt. Das kam definitiv vom Motor, was man auf den Bildern, nachdem ich den Motor geöffnet habe auch unschwer erkennen konnte!
15. Ich habe alle Teile ausgebaut und mit einer Zahnbürste sauber gemacht und anschließend mit einem Funktionsfett gut eingefettet und wieder zusammengebaut. Dabei die Gleitfähigkeit und Gangfähigkeit des Mechanismus komplett testen und anschließend das Zahnrad soweit zurückdrehen, dass sich das Schloss wieder in der entriegelten Postition befindet. Es ist wichtig, das Rad nicht bis zum Anschlag zu drehen, sondern ca. 1cm Spiel zu lassen. In diesem Video wird das erklärt bei Min 1:35 : https://www.youtube.com/watch?v=UYsBxxOXoA4
16. Jetzt die Schnecke des neuen Motors gut einfetten und in die ELV einbauen
17. Nun alles wieder zusammenbauen! Wichtig(!) wenn die ELV im entsperrten Zustand ausgebaut wurde, müsst ihr nichts programmieren sondern einfach nur den Elektromotor tauschen!
18. Jetzt die ELV wieder an das Kabel im Auto anschließen
19. Batterie wieder anklemmen und probehalber den Schlüssel abziehen und schauen ob die ELV verriegelt und entriegelt. Sollte eigentlich kein Problem sein.
20. Jetzt ist das Problem eigentlich auch schon gelöst!
21. Die Lenksäule jetzt wieder oben festschrauben mit den vier Torxschrauben
22. Ich hatte das Problem, dass ich beim Herabsenken des Lenkrads, die Lenksäule aus der Verzahnung gezogen hatte und deshalb dieses wieder unten an den Pedalen anstecken musste, was nicht so leicht ist, wenn das Lenkrad dabei bewegt wurde. Man möchte ja nicht mit einem schiefen Lenkrad gerade aus fahren ??
23. Aber das haben wir zum Schluss zum Glück wieder hinbekommen und alles wurde in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und ich warte jetzt noch auf den Langzeittest.

OB es wirklich am Motor lag oder evtl das EZS auch ein Problem hat wird sich herausstellen, aber so verkoppelt wie der Motor aussah, hoffe ich dass sich das Problem mit dem Wechsel gelöst hat!

Kostenersparnis: 1671€!
KVA von MB 1700€, 578€ EZS, 473€ ELV, 650€ Arbeitszeit
ELV- Motor Selbst wechseln: 29€ für Motor und Werkzeug, 5h Arbeitszeit für Ausbau, ELV Demontage und Wechsel des Motors und Einbau

Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag einigen von euch auch einen großen Batzen Geld sparen!

Lenkrad muss nicht ausgebaut werden!
Lenkrad abgesenkt auf Frontsitz
Ruß auf Gehäuse
+8
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Zitat:

@atsiz77 schrieb am 28. August 2023 um 22:47:29 Uhr:


Könnt ihr eine Empfehlung für den Ersatzmotor geben?

Bei EBay/Amazon gibt es ja wie Sand und Meer die Motörchen…

Wie ihr wisst, hatte ich Anfang des Jahres mein Glück mit dem ELV und heute hat es erneut anfangen rum zuzicken, da ich ja den ELV ausgebaut und im Fußraum mit Kabelbinder fixiert habe stört mich das nicht viel ob es Blockiert oder nicht.

Nach mehrmaligen Versuch funktioniert es wieder, bevor der komplett den Geist aufgibt würde ich es doch gerne austauschen wollen.

Ist ja in diesem Zustand eigentlich schnell erledigt

Der Original Motor kommt von Johnson und unter 20 Eur schwer zu bekommen

der OEM Nachbau soll auch funktionieren kostet ca 6 Euro. Achtung es werden viele

Nachbauten angeboten aber einige weichen an der Schnecke mit der Maßtolleranz

dermaßen ab das die ELV verklemmt und gesperrt wird.

Die Chinaliebhaber können hier nachsehen option original ca 22,- und OEM Nachbau ca 6,-
https://de.aliexpress.com/item/1005004633370478.html

Wer in Deutschland kaufen will kann den Original Motor hier kaufen, kostet
jedoch entsprechend 50 Euro
https://www.dk-coding.com/.../original-mercedes-benz-elv-motor

Ohne Gewähr 😉

@Andreij2008 ich habe gestern den hier bei Amazon bestellt.

Also wenn das wirklich der Originale ist, kann man ja den für 50€ auch bestellt ist ja nicht verkehrt.

Wenn man die Bewertungen bei Amazon von dem von mir erworbenen Motor schaut ist man auch
Zufrieden…

Zur Not kann man sie vor dem Einbau den Motor mit einer 9V Batterie mehrmals laufen lassen, dann kann man es ja sehen ob es leichtgängig ist.

Wenn es gar nicht geht, dann halt die Schnecken tauschen?

Eine 9V Batterie sollte reichen oder ?

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Neuer Motor ist immer leichtgängig, es geht um die Schnecke, die oft nicht präzise gefräst wurde.
Schnecke tauschen wäre für mich zu riskant.
Dann kann beim Zusammenbau unbemerkt der schwarze Hebel herausspringen und dann sperrt der NEC und man ist leicht bei 360-390€. Passiert vielen beim 1. mal.

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 30. August 2023 um 21:50:06 Uhr:


Neuer Motor ist immer leichtgängig, es geht um die Schnecke, die oft nicht präzise gefräst wurde.
Schnecke tauschen wäre für mich zu riskant.
Dann kann beim Zusammenbau unbemerkt der schwarze Hebel herausspringen und dann sperrt der NEC und man ist leicht bei 360-390€. Passiert vielen beim 1. mal.

Hast ja auch recht, aber die Schnecke kann man auch tauschen, also neuer Motor mit alter Schnecke.

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Zitat:

@atsiz77 schrieb am 30. August 2023 um 21:58:41 Uhr:



Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 30. August 2023 um 21:50:06 Uhr:


Neuer Motor ist immer leichtgängig, es geht um die Schnecke, die oft nicht präzise gefräst wurde.
Schnecke tauschen wäre für mich zu riskant.
Dann kann beim Zusammenbau unbemerkt der schwarze Hebel herausspringen und dann sperrt der NEC und man ist leicht bei 360-390€. Passiert vielen beim 1. mal.

Hast ja auch recht, aber die Schnecke kann man auch tauschen, also neuer Motor mit alter Schnecke.

Sieht nach dem OEM Nachbau aus was du da bestellt hast.
Das mit der Schnecke wechseln ohne das Tool zum abziehen
und wieder neu aufzuziehen würde ich die Finger lassen. Ist
die Schnecke nicht richtig in der Position hast du wieder ein Problem.

Wenn ich mal nachfragen darf: Die Schnecke drehe ich doch so hin dass sie im korrekt positionierten Zahnrad sitzt? Ist doch dem Motor egal wenn ich daran drehe? Was soll man da falsch positionieren?

Zweitens: meine ELV wurde 2017 vom Vorbesitzer gewechselt. Wie hoch stehen die Chancen das bereits die dünne Schnecke damals verbaut wurden?

Wenn ich eine Schnecke wechseln würde, dann nur durchs Erwärmen bis sie abfällt.
Was passiert wenn bei der neuen Schnecke die Motorachse dreht und die Schnecke stehen bleibt?

Ich habe mal versucht den angeblich Originalen zu bestellen, geht nicht. Man soll dort anrufen, keiner geht ans Telefon und richtig Seriös sieht die Website auch nicht aus, keine vernünftige Impressum.

Zitat:

@MxD schrieb am 30. August 2023 um 23:35:28 Uhr:


Wenn ich mal nachfragen darf: Die Schnecke drehe ich doch so hin dass sie im korrekt positionierten Zahnrad sitzt? Ist doch dem Motor egal wenn ich daran drehe? Was soll man da falsch positionieren?

Zweitens: meine ELV wurde 2017 vom Vorbesitzer gewechselt. Wie hoch stehen die Chancen das bereits die dünne Schnecke damals verbaut wurden?

1.Die Abstände (Position) wie man die Schnecke aufzieht auf der Achse
sind gemeint, nicht das drehen an der Schnecke.
Beispiel wie auf dem Bild!

2.zur zweiten Frage gehe ich davon aus das es wieder einer deiner
Scherzfragen sind. Aber auch die Frage1 hat schon was aus 2 😉

ELV-Abstand

Zitat:

@atsiz77 schrieb am 31. August 2023 um 08:05:58 Uhr:


Ich habe mal versucht den angeblich Originalen zu bestellen, geht nicht. Man soll dort anrufen, keiner geht ans Telefon und richtig Seriös sieht die Website auch nicht aus, keine vernünftige Impressum.

Der OEM Nachbau sollte funktionieren den du bestellt hast, auf jedenfall
die Schnecken vom alten und neuen Motor zur Sicherheit genau anschauen.

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 31. August 2023 um 09:33:13 Uhr:



Zitat:

@atsiz77 schrieb am 31. August 2023 um 08:05:58 Uhr:


Ich habe mal versucht den angeblich Originalen zu bestellen, geht nicht. Man soll dort anrufen, keiner geht ans Telefon und richtig Seriös sieht die Website auch nicht aus, keine vernünftige Impressum.

Der OEM Nachbau sollte funktionieren den du bestellt hast, auf jedenfall
die Schnecken vom alten und neuen Motor zur Sicherheit genau anschauen.

Motor ist heute angekommen, nach der Arbeit sollte der Einbau schnell gehen denke ich. Schlüssel rein entriegeln wenn es geht Batterie abklemmen und den ELV abklemmen.

Kann ich den Motor mit 9V Batterie laufen lassen zum Testen?

Werde natürlich vorher laut dein Foto mal nachmessen ob die Abstände passen.

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 31. August 2023 um 09:28:42 Uhr:



Zitat:

@MxD schrieb am 30. August 2023 um 23:35:28 Uhr:


Wenn ich mal nachfragen darf: Die Schnecke drehe ich doch so hin dass sie im korrekt positionierten Zahnrad sitzt? Ist doch dem Motor egal wenn ich daran drehe? Was soll man da falsch positionieren?

Zweitens: meine ELV wurde 2017 vom Vorbesitzer gewechselt. Wie hoch stehen die Chancen das bereits die dünne Schnecke damals verbaut wurden?

1.Die Abstände (Position) wie man die Schnecke aufzieht auf der Achse
sind gemeint, nicht das drehen an der Schnecke.
Beispiel wie auf dem Bild!

2.zur zweiten Frage gehe ich davon aus das es wieder einer deiner
Scherzfragen sind. Aber auch die Frage1 hat schon was aus 2 😉

Glaub mir es oder nicht: Frage 1 war schon ernst gemeint, aber da du die Axialposition meinst ist es nun klar. Drückst du dich vielleicht mal klar aus bevor du anderen "Scherzfragen" unterstellst?

Und auch Frage 2 ist ernst gemeint, wenn aber (selbst) du nicht weißt ab wann OEM die dünneren Schecken (ja, es gab dicke und dünne) verbaut wurden - kein Ding. Wäre zumindest ne Antwort gewesen.

Zitat:

@MxD schrieb am 31. August 2023 um 13:52:21 Uhr:



Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 31. August 2023 um 09:28:42 Uhr:



1.Die Abstände (Position) wie man die Schnecke aufzieht auf der Achse
sind gemeint, nicht das drehen an der Schnecke.
Beispiel wie auf dem Bild!

2.zur zweiten Frage gehe ich davon aus das es wieder einer deiner
Scherzfragen sind. Aber auch die Frage1 hat schon was aus 2 😉

Glaub mir es oder nicht: Frage 1 war schon ernst gemeint, aber da du die Axialposition meinst ist es nun klar. Drückst du dich vielleicht mal klar aus bevor du anderen "Scherzfragen" unterstellst?

Und auch Frage 2 ist ernst gemeint, wenn aber (selbst) du nicht weißt ab wann OEM die dünneren Schecken (ja, es gab dicke und dünne) verbaut wurden - kein Ding. Wäre zumindest ne Antwort gewesen.

Es ist wie es ist und war ausreichend erklärt, die Position auf der Achse, daher deine

Erklärung/Frage mit dem drehen konnte eigentlich nur ein Scherz sein.

zu zwei hat sich deine Frage noch witziger angehört, hättest du die falsche Schnecke
dann wäre die ELV bereits gesperrt worden.

Also was sollen deine Provokationen hier immer?

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