1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ELV-Problem dank elv-doktor.de gelöst

ELV-Problem dank elv-doktor.de gelöst

BMW 5er E60

Hallo zusammen.
Endlich...!!!! Konnte ich dieses beschissene problem mit meiner lenksäule lösen.
kurze vorgeschichte:
Vor ca einem monat leuchtete rot im kombiinstrument, elv blockiert - lenksäule wechseln.
fehlerspeicher löschen + softwareupdate haben nichts gebracht.
letzte möglichkeit laut bmw, lenksäule tauschen!!!
Ich hatte sogar schon eine neue liegen, da staß ich im e90 forum auf den elv doktor aus paderborn.
dieser kann mit spezieller software den elv zähler zurück setzen.
ich habe mich von erfurt aus auf den weg nach paderborn gemacht. Und ich sage euch, die reise hat sich gelohnt.
laptop angeschlossen und nach 10 min war alles erledigt!! Alles ist wieder top und elv meldung ist ein für alle mal verschwunden.

Die 470 euro teure lenksäule hab ich gleich zurück geschaft zu bmw.

Auto: e60; 525d 177ps, 12/2006, 133.000km

Alle mit elv problem, wendet euch an den elv-doktor.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holgertt-123

... könnt ihr im nachhinein auch stecken lassen

Ich denke Du verstehst hier etwas nicht richtig! Zum einen schreit jetzt keiner "HIER!" in dem Sinne von "hab ich gewusst!" oder "ich habs ja gleich gesagt...", oder "ich hätte das billiger gemacht..."...

Nein, erst genau durch

Deinen

Hinweis das der Eingriff nur ins Steuergerät war und "nur" ein Zähler zurückgesetzt wurde kamen wir überhaupt auf die Idee nachzufragen was es mit diesem Zähler auf sich hat! Und: Wie man das vielleicht selber erledigen kann.

In einer Sache hast Du recht: Wenn man hier im Forum sucht, dann findet man nicht viel zu dem Problem, erst recht nicht im E60 Bereich. Sucht man aber auch mal mit größerem Radius dann stößt man recht schnell auf den Umstand mit dem Zählwerk, so zumindest ist es mir gestern gegangen, man muß nur wissen worauf man achten soll.

Also nach meinem Empfinden hast Du durch Deinen Gang zum ELV-Doc, Deine Beobachtung dort und den entsprechenden Beitrag hier im Forum allen anderen E6x Fahrern (und E9x usw.) einen sehr großen Dienst erwiesen, kein Grund also mutzelig zu sein 😉

158 weitere Antworten
158 Antworten

125 Kilometer - 1,75 Stunden Fahrzeit ist leider weng weit für mich, sorry. 🙁

EDIT: Hier kannst du schauen, ob jemand aus der Nähe kommt, der das evtl. kann. 🙂
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=18192&sid=

Hallo Leute,

Habe einen 523i, Bj 2007, 240.000 km

ich war vor knapp einem Jahr in Paderborn und hatte mir die Fehlermeldung beim ELV Doktor zurücksetzen lassen. Danach war ein Jahr Ruhe. Vor sechs Wochen dann, wir sind beim einkaufen und kommen mit vollen Taschen zurück, geht gar nichts mehr. Zündung geht an aber Startknopf reagiert nicht, auf dem Display die Fehlermeldung, dass ELV defekt ist und der Wagen nicht mehr startet. Also ADAC angerufen und Wagen in die Werkstatt bringen. Leider muss die ganze Lenksäule getauscht werden, obwohl eigentlich nur der Stellmotor der Verriegelung ausgetauscht werden müsste. Aber so kann man bei BMW Zusatzumsatz und Profit generieren. 1200,00 Euro hat der Spaß gekostet. Ich muss dazu sagen, dass ich seit einigen Jahren nicht mehr in BMW Werkstätten gehen. Den Geiern gönne ich die Kohle nicht. Mein Wagen wurde in einer freien Werkstatt repariert. Der Chef der Firma hat sich auch gewundert, das die ganze Lenksäule raus muss, da das Teil wie neu ist. Was soll daran auch schon verschleißen.

Grüße aus Grefrath

@motorhaus

Wenn du die Kiste nach FFM schaffst ...

Hi,

Die Elv hat bei mir mechanisch verriegelt, weshalb ist nicht bekannt.
Meine Werkstatt hat die Verurteilung wieder geöffnet, jetzt geht alles wieder einwandfrei. Nun wollte ich bei BMW ein Softwareupdate machen lassen, die lehnen das aber ab, da dann die Steuergeräte blockieren würden und ich dann neue Steuergeräte bräuchte ....
Werde jetzt erstmal so fahren, mit der Hoffnung , dass es nicht mehr passiert. Oder hat jemand noch einen Tipp. Ist des ein Reset ala Elv Doktor nun zielführende?
Oder kann es evtl. an der Kälte gelegen haben? De BMW fünf auch 2 Tage extrem schlecht an und Batterie war schwach. Könnte mir vorstellen , dass hier ein Fehler entstanden ist, der sich auf die Elv ausgewirkt hat. Oder ist das Unsinn?