ELV-Problem dank elv-doktor.de gelöst

BMW 5er E60

Hallo zusammen.
Endlich...!!!! Konnte ich dieses beschissene problem mit meiner lenksäule lösen.
kurze vorgeschichte:
Vor ca einem monat leuchtete rot im kombiinstrument, elv blockiert - lenksäule wechseln.
fehlerspeicher löschen + softwareupdate haben nichts gebracht.
letzte möglichkeit laut bmw, lenksäule tauschen!!!
Ich hatte sogar schon eine neue liegen, da staß ich im e90 forum auf den elv doktor aus paderborn.
dieser kann mit spezieller software den elv zähler zurück setzen.
ich habe mich von erfurt aus auf den weg nach paderborn gemacht. Und ich sage euch, die reise hat sich gelohnt.
laptop angeschlossen und nach 10 min war alles erledigt!! Alles ist wieder top und elv meldung ist ein für alle mal verschwunden.

Die 470 euro teure lenksäule hab ich gleich zurück geschaft zu bmw.

Auto: e60; 525d 177ps, 12/2006, 133.000km

Alle mit elv problem, wendet euch an den elv-doktor.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holgertt-123

... könnt ihr im nachhinein auch stecken lassen

Ich denke Du verstehst hier etwas nicht richtig! Zum einen schreit jetzt keiner "HIER!" in dem Sinne von "hab ich gewusst!" oder "ich habs ja gleich gesagt...", oder "ich hätte das billiger gemacht..."...

Nein, erst genau durch

Deinen

Hinweis das der Eingriff nur ins Steuergerät war und "nur" ein Zähler zurückgesetzt wurde kamen wir überhaupt auf die Idee nachzufragen was es mit diesem Zähler auf sich hat! Und: Wie man das vielleicht selber erledigen kann.

In einer Sache hast Du recht: Wenn man hier im Forum sucht, dann findet man nicht viel zu dem Problem, erst recht nicht im E60 Bereich. Sucht man aber auch mal mit größerem Radius dann stößt man recht schnell auf den Umstand mit dem Zählwerk, so zumindest ist es mir gestern gegangen, man muß nur wissen worauf man achten soll.

Also nach meinem Empfinden hast Du durch Deinen Gang zum ELV-Doc, Deine Beobachtung dort und den entsprechenden Beitrag hier im Forum allen anderen E6x Fahrern (und E9x usw.) einen sehr großen Dienst erwiesen, kein Grund also mutzelig zu sein 😉

158 weitere Antworten
158 Antworten

Meine quelle sagte Ende Januar bis Mitte Februar

Zitat:

@Oktay-W203 schrieb am 3. Juli 2014 um 20:07:39 Uhr:

Hallo, kann bei ELV Problemen auch helfen.
Einfach melden.

Bin aus 85356 Freising.

Hallo bin aus München hab gerade gelesen das du dich mit elv auskennst wie kann ich dich erreichen bitte hab auch das problem Mfg

Servus, ich bin heute morgen in mein 116i E87 BJ 2009 eingestiegen, Schlüssel rein und direkt von einem schönen klacken begrüßt worden, zudem das rote Lenkradsymbol war an. Motor starten ist nicht mehr. Dann natürlich frei Schnauze was probiert. Am Lenkrad gedreht (war nicht verriegelt) dann ging er an. Auto ist also angesprungen. Mal schauen ob sich das nochmal zeigt. Woran kann das alles liegen? Lenksäule austauschen oder so nen Kodierer suchen? habt ihr da in B-W wen zur Empfehlung? Kann ich selber da dran was machen?

MfG

Ähnliche Themen

Einfach mit Inpa Fehler löschen und ELV resetten, also jemanden mit passender Soft und Hardware suchen.

Von wo bist Du?

Zitat:

@MircoE schrieb am 3. August 2015 um 08:21:42 Uhr:

Servus, ich bin heute morgen in mein 116i E87 BJ 2009 eingestiegen, Schlüssel rein und direkt von einem schönen klacken begrüßt worden, zudem das rote Lenkradsymbol war an. Motor starten ist nicht mehr. Dann natürlich frei Schnauze was probiert. Am Lenkrad gedreht (war nicht verriegelt) dann ging er an. Auto ist also angesprungen. Mal schauen ob sich das nochmal zeigt. Woran kann das alles liegen? Lenksäule austauschen oder so nen Kodierer suchen? habt ihr da in B-W wen zur Empfehlung? Kann ich selber da dran was machen?

MfG

Bei dir hört es sich einen Hardware defekt an bzw könnte sein das nur die ELV in der tat etwas verklemmt ist

müsstes diese vorsichtig öffnen und wieder fetten..

mit glück geht es

Zitat:

@Jutoo schrieb am 4. August 2015 um 13:33:44 Uhr:

Einfach mit Inpa Fehler löschen und ELV resetten, also jemanden mit passender Soft und Hardware suchen.

Nichts bös gemeint aber wenn man keine Ahnung hat ... 😁

😁 😛

Hi,
also ich überlege auch nach Paderborn zu fahren.
Hatte dieses Jahr ne gerissene Steuerkette (kurz vor der Aktion) und werde keinen Cent mehr an die Aasgeier von BMW geben. Leider wird das Problem bei mir immer schlimmer, so dass ich zum Teil 10 Minuten ein und ausschalten muss.

Suche daher jemanden aus dem Raum Rhein-Main, der ähnliche Dienste wie der ELV Doktor anbietet. Eine reine Fehlerlöschung wird bei mir wohl nicht helfen.

Schreibt mir einfach eine PN.

Vielen Dank

Uggi

Hi zusammen,

gleiches Problem: ELV-Leuchte ist seit einigen Wochen rot, BMW-Händler will 1200+ € haben für Lenksäulen-Tausch 🙄 . Fahrzeug (E91, BJ 2007, ~130.000 km) fährt weiterhin, keine Probleme beim Anspringen.

Hatte überlegt, nach Paderborn zu fahren, versuche es aufgrund der 200km Anfahrt dennoch: Ist hier jemand aus dem Raum Köln, der mir helfen könnte? Bitte per PN kontaktieren, danke!

Gruß,
Chris

Der ELV DOKTOR löscht aber nur den Fehler, behebt keinen mechanischen Defekt. So steht es zumindest auf seiner Seite, und nur das löschen kannst du billiger haben.

Das Löschen dauert keine 10 Minuten... und dafür 178 € verlangen. Naja wer es zahlt 😉

Hi,

bin neu hier und bin auf das Forum gestoßen wg. des ELV Problems.
Hab mir vor einem halben Jahr einen scheckheftgepflegten E61 530xd Bj. 2005 gekauft.
Bisher waren leider schon ein paar Kleinigkeiten dran, die ich aber alle selbst beheben konnte.

Nachdem es bei uns aktuell nachts -15Grad hatte, ist mein 5er morgens nur nach mehreren Versuchen angesprungen und hat sich dabei schwer einen abgeschüttelt.
Mittags habe ich das Auto bei mir im Hof abgestellt, ebene Fläche, Lenkrad grade. Als ich ihn dann ne Stunde später wieder starten wollte, ging das gelbe Symbol an mit der Meldung ELV verspannt, Motorstart nicht möglich, bitte Lenkrad bewegen. Am Lenkrad bewegt sich aber leider nix, das Schloß ist drin. Es geht keine Zündung an und er lässt sich nicht starten.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Wagen wieder gangbar kriege?
Kann ein Reset des ELV hier überhaupt Abhilfe schaffen, oder ist es eher was mechanisches?
Wäre für jede Hilfe dankbar. Bin ca. 60km entfernt von Frankfurt und ca. 40km von Fulda, vielleicht gibt es ja einen Fachkundigen, der helfen kann? Bier und Essen wird gestellt ;-)
Bin echt am verzweifeln!
Viele Grüße
Marco

Moin,
wie ist deine Postleitzahl? Damit kann man mehr anfangen. 🙂

36391

Deine Antwort