Tesla-Chef gesteht Fehler ein

Tesla Model 3 Model 3

Palo Alto - Tesla-Chef Elon Musk hat eingeräumt, dass die Produktionsprobleme beim neuen Elektroauto Model 3 von einer übertriebener Automatisierung verschärft wurden. In einem Interview des TV-Senders CBS bestätigte Musk, dass Roboter die Fertigung in einigen Fällen verlangsamt hätten. "Wir hatten dieses verrückte, komplexe Netzwerk von Laufbändern. Und es funktionierte nicht, also sind wir es losgeworden", nannte er als Beispiel. Später fügte Musk bei Twitter hinzu: "Ja, die übertriebene Automatisierung bei Tesla war ein Fehler. Um genau zu sein, mein Fehler. Menschen sind unterbewertet."
Es ist ein ungewöhnliches Eingeständnis für Musk, der sich stets fasziniert vom Potenzial der automatisierten Produktion zeigte. Er sprach von der "Maschine, die Maschinen baut", und Robotern, die sich schneller bewegen, als das menschliche Auge erkennen kann. Um die Vision umzusetzen, kaufte Tesla unter anderem den deutschen Maschinenbauer Grohmann aus Prüm in Rheinland-Pfalz.
Musk sagte in dem Interview auch, dass ins Model 3 "zu viele neue Technologien auf einmal reingepackt" worden seien. "Das hätte gestaffelt werden müssen." Das Model 3 soll mit einem Preis von 35.000 Dollar vor Steuern und Vergünstigungen Elektromobilität aus der Nische in einen breiteren Markt bringen. Tesla bekam mehr als 400.000 Reservierungen für das Fahrzeug, müht sich aber seit dem offiziellen Produktionsstart im Sommer 2017, diese abzuarbeiten.
Der Firmenchef wollte die Produktion bereits zum Ende des vergangenen Jahres auf 5.000 Wagen pro Woche bringen. Dieses Ziel wurde auf Ende Juni verschoben. Ende März fertigte Tesla gut 2.000 Model 3 wöchentlich.
Quelle: dpa

173 Antworten

Zitat:

@Fischbrezel schrieb am 14. April 2018 um 11:28:28 Uhr:

Wer hat wohl auf Musk eingeredet?

Als "Analystenmeinung" gab es die Meldung über "Über- Automatisierung" bereits Ende März:

http://www.businessinsider.com/tesla-robots-are-killing-it-2018-3?...

Hättet ja auch noch schreiben können, dass Musk plant q3 und q4 diesen Jahren Gewinn.
Keine neuen Anleihen.
Gewinn.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 14. April 2018 um 16:48:32 Uhr:

In welchem Bereich haben denn seine aktuellen Modelle einen Vorsprung von 5 Jahren?

In den 3 wichtigsten Punkten eines modernen Autos: Software, Software, Software. Ob es einem gefällt oder nicht - mir gefällt es auch nicht, aber es ist eben so.

Bis auf den Model X Crash vom 23. März hatten sie noch keine wirkliche Fehlfunktion mit ihrem Autopiloten. Das ist schonmal eine Bilanz, die die anderen dann erstmal halten müssen, wenn ihre Systeme überhaupt mal fertig UND lieferbar sind.

Auch als Aktieninvestor ist es mir doch lieber, sie bauen 2000 vernünftige Model 3, als 5000 Schrottteile, wo man später die Hälfte wieder in die Werkstatt rufen muss. Dann geht die Marke nämlich wegen der Rückrufe vor die Hunde.

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 14. April 2018 um 18:37:00 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 14. April 2018 um 16:48:32 Uhr:

In welchem Bereich haben denn seine aktuellen Modelle einen Vorsprung von 5 Jahren?

In den 3 wichtigsten Punkten eines modernen Autos: Software, Software, Software. Ob es einem gefällt oder nicht - mir gefällt es auch nicht, aber es ist eben so.

Das ist doch ein Scherz, oder? Wo bei der Software ist Tesla denn führend? Ein großes Display einbauen und seine Assistenzsysteme „Autopilot“ nennen reicht dafür nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 14. April 2018 um 19:29:59 Uhr:

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 14. April 2018 um 18:37:00 Uhr:

Das ist doch ein Scherz, oder? Wo bei der Software ist Tesla denn führend? Ein großes Display einbauen und seine Assistenzsysteme „Autopilot“ nennen reicht dafür nicht.

Sie haben Jim Keller als Chefentwickler.

Damit sind sie um Lichtjahre voraus.

Das offensichtliche zu Leugnen wäre ja auch Blödsinn gewesen, da hätte Er ruhig auch früher Rhetorisch ans Eingemachte gehen sollen.
Das sich diese zu dem Zeitpunkt übertriebene Automatisierung Durchsetzte macht mir aber sorgen, traut sich wohl keiner lautstark zu widersprechen. Fremont liegt doch nicht in China?
Die vorvorv... nerven mich auch ganz schön. Dafür macht Musk Sachen wo andere nicht mal zu denken wagen, noch besser als Steve Jobs.
Deshalb ist die Bezeichnung "-Jünger" wohl falsch, die hatten nur die selbe Vision und endlich hat sie einer umgesetzt.

Mit dem Model 3 ist das wie beim Trabbi: Wenn man Glück hat, wartet man nur ein paar Jahre drauf :D
Ansonsten wird mir Mr. Musk immer sympathischer.

Die simple Wahrheit, die Newcomer-Überflieger Musk jetzt lernen muss:
Bernstein adds that the world's best carmakers, the Japanese, try to limit automation because it "is expensive and is statistically inversely correlated to quality." Their approach is to get the process right first, then bring in the robots — the opposite of Musk's.
http://www.businessinsider.com/tesla-robots-are-killing-it-2018-3?...
Tesla ist so etwas wie der neue Flughafen Berlin. Wir warten....

Zitat:

@emfri schrieb am 14. April 2018 um 19:35:47 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 14. April 2018 um 19:29:59 Uhr:

Sie haben Jim Keller als Chefentwickler.
Damit sind sie um Lichtjahre voraus.

Hahaha... Nicht...

Winterkorn: Ja, der Versuch den Diesel auf Biegen und Brechen auf dem amerikanischen Markt durchzusetzen war ein Fehler. Um genau zu sein, mein Fehler.
Finde den Unterschied zwischen E.M. und M.W. (stellvertredend für jeden Topmanager bei VW)

Zitat:

@crisssi schrieb am 15. April 2018 um 08:13:41 Uhr:

Winterkorn: Ja, der Versuch den Diesel auf Biegen und Brechen auf dem amerikanischen Markt durchzusetzen war ein Fehler. Um genau zu sein, mein Fehler.
Finde den Unterschied zwischen E.M. und M.W. (stellvertredend für jeden Topmanager bei VW)
:confused:

setze „Komplettautomatisierung der Fertigungsstrecke“ in das Winterkorn Zitat anstelle von „Diesel“, dann hast du ein Elon Musk Zitat.

nun, diese Meldung wurde erst nach dem Interview mit CBS öffentlich Publik.
Das erste mal konnte ein Nachrichtensender die Produktionshölle filmen,
und die Komplexität und fortschritt erfahren.
Hier spricht er über die Fehler und zeigt auch seinen Schlafplatz in der Fabrik.
Das Interview mit Sequenzen der Fabrik
https://youtu.be/lOz7cPJQd8E
Begehung der Fabrik mit der Reporterin
https://youtu.be/gka9_r-c_rw

Die weitreichende (Voll-)automatisierung muss doch im zwingenden Zusammenhang mit der angepeilten Stückzahl von 5.000/Monat stehen.
Wenn diese nun zurückgefahren wird, weil sie offenbar mehr Probleme und Nacharbeiten erforderte, dann kann doch die rechnerische Absatzgrösse gar nicht mehr erreicht werden.
Oder kann Tesla jetzt mehr Autos bauen, weil weniger Automatisierung stattfindet?
Leider wird es wohl so sein, dass der mit den Lieferproblemen einhergehende Absatzrückstand und Zeitverlust gerade jetzt für die Konkurrenten doppelt zählt um nach- , auf- oder sogar einzuholen. Das Model 3 hätte sich längst etablieren müssen, wird aber erst in nennenswerten Grössenordnungen mit den Wettbewerbern auf den Markt kommen.
BTW..... gehe ich bei seiner Einsicht davon aus, dass das ihm die relevanten Produktionsexperten nicht nur empfohlen sondern zur Bedingunge gemacht haben, wenn es endlich besser werden soll. Die Leute hätte er wahrscheinlich früher gebraucht.

Zitat:

@e91phil schrieb am 14. April 2018 um 17:36:11 Uhr:

Hättet ja auch noch schreiben können, dass Musk plant q3 und q4 diesen Jahren Gewinn.
Keine neuen Anleihen.
Gewinn.

Klingt ja so, als wenn lediglich das 4.Quartal abgelaufen sein muss, damit der Gewinn entsteht. So einfach ist es aber nicht.

Das ist ja sein Dilemma. Er muss nach beabsichtigten Investitionen/ hingenommenen Operativen Verlusten nun endlich Gewinne prognostizieren um seine Investoren bei Laune zu halten. Der Druck auf ihn steigt also.

Etablierte Hersteller verkünden den Gewinn, wenn sie ihn auch realisiert haben. Nicht früher.

Hoffentlich geht das gut......

Zitat:

[:confused: setze „Komplettautomatisierung der Fertigungsstrecke“ in das Winterkorn Zitat anstelle von „Diesel“, dann hast du ein Elon Musk Zitat.

Ich fürchte ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Dieses "Zitat" von M.W. habe ich mir ausgedacht, sowas würder der NIEMALS sagen. Das ist ja der Punkt.

Deine Antwort